OT: wer kennt sich mit Schließzylindern aus?

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen, ziemlich off topic. Aber hier sind so viele Profis mit unterschiedlichem Hintergrund, vielleicht habe ich ja Glück.
Wir haben einen BkS Janus Schließzylinder, der ca. 10 Jahre alt ist.
Bis vor kurzem war es möglich, von außen aufzuschließen, selbst wenn innen der Schlüssel steckte und abgeschlossen war. (Nennt BKS „Gefahrenfunktion“) Jetzt kann man von außen schließen, bis man schwarz wird-ohne Effekt. Wenn innen kein Schlüssel steckt, ist alles gut.
Schlossfalle ist nagelneu. Sollte aber eigentlich nicht das Problem sein können, oder?
Hat jemand eine bessere Idee als einen neuen Schließzylinder?
Danke und einen schönen Sonntag Abend, Tobias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja hatte ich auch bei der Kellertür meiner Eltern. Abhilfe war Profilzylinder tauschen. Im eigentlich guten Fachgeschäft hat man mir zur Ursache auch keine Info gegeben.
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Hallo zusammen, ziemlich off topic. Aber hier sind so viele Profis mit unterschiedlichem Hintergrund, vielleicht habe ich ja Glück.
Wir haben einen BkS Janus Schließzylinder, der ca. 10 Jahre alt ist.
Bis vor kurzem war es möglich, von außen aufzuschließen, selbst wenn innen der Schlüssel steckte und abgeschlossen war. (Nennt BKS „Gefahrenfunktion“) Jetzt kann man von außen schließen, bis man schwarz wird-ohne Effekt. Wenn innen kein Schlüssel steckt, ist alles gut.
Schlossfalle ist nagelneu. Sollte aber eigentlich nicht das Problem sein können, oder?
Hat jemand eine bessere Idee als einen neuen Schließzylinder?
Danke und einen schönen Sonntag Abend, Tobias

Ich würde da gleich auf einen Knaufzylinder wechseln :emoji_thinking: . Bei meinem kann ich innen verriegeln und trotzdem noch von außen aufschließen .
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo

ja hatte ich auch bei der Kellertür meiner Eltern. Abhilfe war Profilzylinder tauschen. Im eigentlich guten Fachgeschäft hat man mir zur Ursache auch keine Info gegeben.
…. und kostet nicht die Welt.
Im Fachhandel kann man dir sogar die Zylinder so konfigurieren, dass die alten Schlüssel passen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Natürlich, hier 10 Parteien mit Haustüren(!) und Kelleraußentüren(!) gleichschließend. Und wenn mal wieder ein Zylinder verrungst ist, von wem auch immer, wechselt der Schlosser das passend aus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zylinder ausbauen, die Mimik in der Mitte mit Silikonöl
zart schmieren, in die Schlüsselöffnungen Graphitstaub einbringen.
Mehrfach einen Trockentest mit ausgebautem Zylinder durchführen.

Viel Geld für eine neue Schließanlage oder einen angepassten Zylinder
kann man dann immer noch ausgeben.


....oder einfach die technische Beratung von BKS-GU
bzw. den Lieferanten kontakten!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Justus hats schon gesagt - ausbauen, ausblasen, Schließzylinderpflegemittel zum Schmieren benutzen. Dann läuft der wieder.

Für 'nen Janus mit NGF und dann noch gleichschließend ist schnell ein Hunderter ausgegeben.
 

Mitglied 92456

Gäste
Kann aber auch die Kupplung oder der Druckbolzen defekt sein.
Das bekommt aber ein guter örtlicher Schlüsseldienst hin.
Einen Janus würde ich reparieren lassen, der ist schon sehr gut, aber eben auch recht teuer.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Also ich finde 10 Jahre schon wirklich gut für einen Zylinder mit NuG. Mir hat ein Schlosser mal erklärt das die Kupplung zwischen beiden Zylinderseiten filigraner aufgebaut ist als bei einem Zylinder ohne NuG. Dadurch verschleißen sie wesentlich schneller. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das wir in der Haustür seit ca. 40Jahren solche Zylinder mit Not und Gefahrenfunktion verwenden da es öfters vorkommt das jemand den Schlüssel von innen auf der Tür stecken lässt. Ich habe den Zylinder in der Zeit schon zig mal erneuert, gefühlt hat da nie einer 10 Jahre gehalten. Auch die hochpreisigen Zylinder nicht. Das Gleiche Problem tritt auch bei den Zylindern mit dem Knauf innen auf, die sind nämlich genau so gebaut.


Gruß,
Mike
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Ich hatte den Fall vor ein paar Tagen auch wieder, es steckte ein Schlüssel von innen und ich kam nicht rein. Das Schloss an sich funktioniert einwandfrei, nur diese NuG geht nicht. Den Zylinder habe ich im 02/2016 gekauft, sind also jetzt gut 6 Jahre. Marke weiß ich nicht mehr aber auf der Rechnung steht 140€
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Hallo
ein "einfacher" Profilzylinder mit NuG kostet niemals 140 €. Dafür muss der Teil einer Schließanlage sein.
Ich habe auch nicht behauptet das es ein einfacher ist. Nein das war ein sehr hochwertiger Schließzylinder mit Code Karte und hohem Schutz. Aber kein Systemzylinder.
Ich habe in der Zeit schon Zylinder in allen Preisklassen gekauft, die haben alle nicht gehalten. Und mit saubermachen und schmieren war es da auch nicht getan.
Wir haben auch Türen mit normalen Zylindern, also ohne NuG. Die halten gefühlt um einiges länger und da hilft auch das saubermachen und schmieren...
Mike
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja da stimme ich dir zu. Aber wenn ich den Beitrag in #15 Richtig lese steht da was von 2016 das war eindeutig vor Corona und Co. Und die Preise kann man dann wieder problemlos vergleichen.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@carsten
Eigentlich, hast du schon Recht. Aber die Janus Serie (BKS) hat schon eine tolle Technik und ist, wenn du sie Mal in der Bucht mit Sicherheitszylindern von Abus vergleichtst extrem teuer und das war auch vor ein paar Jahren so, habe in letzter Zeit Vierstück gebraucht und habe mich deswegen mit Abus begnügt :emoji_frowning2: mfg
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Hallo,

ja die Kupplung wird nicht mehr richtig greifen.
Den Janus kann man aber auseinander bauen und eine neue Kupplung einsetzen.

Mit dem Janus hat man eigentlich einen guten Zylinder.
Aber Achtung:
Graphit nur benutzen, wenn der Zylinder am Anfang mit Graphit geschmiert war, sonst muss man ein Profilzylinder-Pflegespray nehmen.

Dann beachtet bitte immer, ob Ihr einen Zylinder mit COde-Karte oder Sicherheitskarte habt.
Code-Karte bedeutet meist nur, das da paar Zahlen draufstehen und man anhand der Zahlen den Schlüssel nachfräsen kann.
(man bekommt die Rohlinge also gekauft)

Sicherheitskarte bedeutet, das der Schlüssel nur nachgemacht werden kann, wenn die Karte vorgelegt wird.
Der Schlüssel dann auch meistens im Werk bestellt werden muss. Hier gibt es einen Schutz auf das Schlüsselprofil.

Und vergleicht bitte einen BKS Janus nicht mit einem ABUS EC550 das sind 2 ganz unterschiedliche Ligen.
Ein Janus ist 1. Liga und ein EC550 4. Liga oder 5. Liga.

Die Preise bei den Zylindern sagen schon etwas aus, wo man diese einordnen kann.

Ich kann Euch ein Wendeschlüsselprofilzylinder verkaufen, von 25 € bis locker 300-400 € das Stück.
Wobei der 25 € Zylinder kein bisschen besser ist als ein Standart-Zylinder mit Flachschlüssel.

Es ist ein Irrglaube, das ein Wendeschlüssel direkt einen sichereren Zylinder ausmacht.
Das einzige was die haben ist, das man ne andere Maschiene braucht, um diese zu kopieren.

Bei mir steht bis jetzt nur die Maschine für Flachschlüssel für die 1 zu 1 Kopie.
Für die Bohrmulde zieht vielleicht auch mal eine ein, aber da will man dann eigentlich eine elektronische haben.
Die kosten dann wieder richtig Geld. Was dann nicht reinkommt, da man mit der Maschiene sagen wir mal mindestens 100 Schlüssel im Monat machen muss, damit sich das vielleicht in 3-4 Jahren rechnet.
Aber wer zahlt einem 8-10 € pro Nachschlüssel für einen Zylinder, den er für 30 € mit 5 Schlüssel gekauft hat?

MfG,
Rumba
 
Oben Unten