OT: Unterricht in Corona-Quarantäne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

In der Zeit in der wir heute Leben wäre mir sehr wichtig dem Kind fremde Kulturen / Religionen und Denkweisen nahezubringen
um Vorurteile zu minimieren,
den richtigen Umgang mit dem Internet bzw. den sog. social Medias zu erläutern.

Und jetzt zeig mir mal die Eltern , die das heute noch machen können ?
Die auch die Zeit dazu haben , das zu machen ?
Heute müßen oft beide Elternteile arbeiten gehen , um über Wasser zu bleiben , da bleibt wenig Zeit ( und auch Kraft ) übrig .
Oder man ist sogar " Alleinerzieher " , da müßte der Tag eigentlich 35 Stunden haben , um alles auf die Reihe zu kriegen .

Und mein Respekt vor diesen Leuten ist in den letzten Jahren größer und größer geworden , der Wahnsinn , was diese Leute teilweise leisten .
Umgekehrt ist der Respekt vor Leuten stark gesunken , die kaum eine Ahnung haben , wie gut es ihnen eigentlich noch geht .

Gruß
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Maik,

vorausgeschickt, ich bin Atheist und möchte auch meinen Sohn nicht zum Christen erziehen. Aber ich möchte etwas biblische Geschichte vermitteln, ebenso wichtige Gebete und Psalmen wie das "Vater unser", "Gegrüßet seist Du, Maria", "Der Herr ist mein Hirte" usw. und auch ein bißchen etwas dazu erläutern.
Einfach, weil es kulturell für mich dazu gehört.
Weißt Du da eine gute Webseite, ein gutes Buch? Das vielleicht auch ein 9-jähriger liest oder gerne vorgelesen bekommen würde?

Ich gehe leider davon aus, dass der Heimunterricht noch eine Weile gehen wird.

Gruß,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

gleich vorweg: Du wirst deinen Sohn nicht zu einem Christen erziehen können. Entweder er entscheidet sich für Christus, oder nicht - wir können nur den Weg aufzeigen und vorleben.

Da ich so eine Frage noch nie bekam, muss ich jetzt etwas naiv zurückfragen:
- Biblische Geschichte (und damit Weltgeschichte) fängt im ersten Vers der Bibel an, geht dann über den Sündenfall hin zur Sintflut, über Abraham, Jakob, etc. Meinst du das mit "biblische Geschichte", oder eher die moderneren Ereignisse, wie Daniel bei Nebuchadnezzar, König Salomo oder König David? Natürlich sind auch die Ereignisse im Neuen Testament geschichtlich, wären dann aber nochmal locker 700 Jahre jünger, als die vorher genannten modernen Ereignisse.

Was die Gebete angeht: Ihr könntet zusammen Johannes 3 lesen, das ist sehr zentral. Falls du dazu Erläuterungen brauchst, schreib einfach nochmal, dann kann ich dazu gern was erklären.

Viele Grüße

Maik
 

zündapp

Gäste
Hallo Maik,

mir geht es um einen Einstieg über einzelne, häufig erzählte Geschichten, die für unsere Kulturgeschichte prägend sind. Die oft in Kirchen abgebildet sind und unser Leben bis heute prägen. Ebenso bei den Gebeten und Psalmen möchte ich die auswählen, die die Menschen in ihren Lebenssituationen üblicherweise begleiten und die Generationen vor uns begleitet haben.

Viele Grüße,

Wolfgang
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Kulturgeschichte ?
Spannend, spannend. Und oft unterdrückt. Bei Bauarbeiten zu einem neuen Autobahnknoten in Braunschweig wurde eine alte Siedlung mit geschätzten 6.000 Bewohnern ausgebaggert. Ach, was sag ich... weggebaggert. Denn die A39 mußte schließlich fertig werden.
Wen ältere Geschichte interessiert, es gibt in den Antiqauriaten so Einiges. So ist mir zB. das Buch mal Untergekommen von der Geschichte der Göttinger Universität. 1938 verfaßt und gedruckt. Dennoch frei von allem -Igittigitt- !
Zeigt über die Jahrhunderte das Werden, das Weh-und-Ach der ländlichen wie städtischen Bevölkerung. Und vor Allem zeigt es die unsinnigen Kriege, bei denen die Kirchen gewonnen - die Menschen verloren haben.
Warum die meisten Burgen "verschwunden" sind uvm. :emoji_spy:

Oder nimm die Oera-Linda-Handschriften. Uralte deutsche Manuskripte. Spannend, als wären sie heute verfaßt. usw. usw.
Das kann auch durchaus 9Jährige "fesseln". :emoji_innocent:
Doch vergiß den Spaß nicht: Wilhelm Busch ! Lustige Geschichten gegen Langeweile, super illustriert ! Begleiten mich schon sehr lange. Hab ich meinen Kleinen gern vorgelesen ... Als Dank oft kleine Verse "zurückbekommen" :emoji_grin:

Viel Spaß gibt´s also obenauf :emoji_sunglasses:
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Maik,

mir geht es um einen Einstieg über einzelne, häufig erzählte Geschichten, die für unsere Kulturgeschichte prägend sind. Die oft in Kirchen abgebildet sind und unser Leben bis heute prägen. Ebenso bei den Gebeten und Psalmen möchte ich die auswählen, die die Menschen in ihren Lebenssituationen üblicherweise begleiten und die Generationen vor uns begleitet haben.

Viele Grüße,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hoffe, dass ich nicht unangenehm rüberkomme, denn das will ich nicht. Ich muss dich das einfach fragen: Was soll dein Sohn aus der Sache mitnehmen? Ich persönlich würde immer wollen, dass mein Kind konsequent sein Weltbild zuende denkt und dass er nicht in der Postmoderne versinkt. Mal weiter gefragt: Was genau soll er sich aus dem Umstand mitnehmen, dass die Gesellschaft in der Vergangenheit den einen oder anderen Vers aus der Bibel abgebildet hat?
Es ist natürlich mit den geschriebenen Kommentaren ein Problem, dass man Aussagen vielleicht in ihrer Darstellung unangenehm findet, oder auch mit anderem "Tonfall" liest. Daher will ich dir versichern, dass meine Fragen nicht böse gemeint sind, sondern ich nur verstehen will, was die Beweggründe sind und wo es hingehen soll.

Viele Grüße

Maik
 

zündapp

Gäste
Hallo Maik,

die Frage ist berechtigt aus Deiner Sicht, da Glaube für Dich offensichtlich mehr ist, als ein Stück Kultur oder gar eine "Folkloreveranstaltung".
Da das aber doch etwas in die Tiefe geht - und das hier nicht jedermanns Sache ist (und auch nicht sein muss) schlage ich vor, wir führen das Gespräch per PN weiter o.k.?

Viele Grüße,

Wolfgang
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Maik,

die Frage ist berechtigt aus Deiner Sicht, da Glaube für Dich offensichtlich mehr ist, als ein Stück Kultur oder gar eine "Folkloreveranstaltung".
Da das aber doch etwas in die Tiefe geht - und das hier nicht jedermanns Sache ist (und auch nicht sein muss) schlage ich vor, wir führen das Gespräch per PN weiter o.k.?

Viele Grüße,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

gerne, ich warte dann auf deine PN.

Viele Grüße

Maik
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Gerade das Christentum steckt so tief in unserer Kultur, Sprichwörter, Kalender
, Sprache das kann man nicht entfernen. Man muss es wissen und seine Rolle akzeptieren, auch in der Unterdrückung der Frau und von Minderheiten.

Dann kann man seinen eigenen Standpunkt dazu definieren und seine Meinung bilden.
Richtlinie dabei sollte Kant sein.
 

zündapp

Gäste
Ich wäre dankbar, wenn das hier nicht in weltanschauliche Grundsatzdiskussionen mündet, sondern ein Thema über die Gestaltung des Heimunterrichtes bleibt.
Dies wäre sinnvoll, da es doch alle Eltern mindestens bis Ostern betrifft, vielleicht sogar um einiges länger (hoffentlich nicht).

Bei uns: Wochenziel in Mathe und Deutsch erreicht, für anderes war kaum Zeit.

Gruß an alle unterrichtenden Eltern,

Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist aber seeehr langatmig. Den Inhalt hätte er auch in 5 Minuten verpacken können, so hab ich’s nach gut 5 Minuten abgeschaltet. Ich glaube beim Rest hab ich nix verpasst.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Ich schaue mir die Videos alle Mitte Mai nochmal an. Und entscheide dann, wer scharfsinnig und wer schafsinnig war. Bis jetzt sehe ich keinen nachvollziehbaren Grund zur Entwarnung.
Ist wie die Geschichte von dem Typen, der aus dem Hochhaus springt und sich freut in Höhe des 30. Stockwerks, dass das alles bisher ganz ungefährlich wäre.
Ich gehöre übrigens auch zu den Millionen, die sich im Januar noch gewundert haben, was die wegen dieser Erkältung so ein Gewese machen...
Meint
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten