OT: Stahlprofil bestimmen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ja, ausgerechnet der Moderator kommt jetzt mit so etwas:

Ich möchte ein Stahlprofil bestimmen: Doppel-T-Träger 160 x 160, 5 mm Wandung, Steg in der Mitte 10 mm

Wie heißt das Profil? Oder kann mir bitte jemand sagen, wo im Netz ich so etwas finden kann?
Im Prinzip geht es darum die Tragfähigkeit eines solchen Trägers zu berechnen...

Vielen vielen Dank!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wäre es 6mm Wandung und 9mm Flanschstärke würde ich sagen Stahlträger Doppel T HEA 160 Material: Stahl S235JR / St 37
In 3m zum Beispiel angeboten durch AWN
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Wäre es 6mm Wandung und 9mm Flanschstärke würde ich sagen Stahlträger Doppel T HEA 160 Material: Stahl S235JR / St 37
In 3m zum Beispiel angeboten durch AWN

Ein HEA160 hat doch aber einen 6mm Mittelsteg und der Gesuchte Träger 10mm, also eigentlich genau andersherum wenn ich das richtig verstehe.
Dann wäre der Träger sehr unüblich, wie alt ist der denn?
Der Träger lässt sich trotzdem berechnen (Flächenträgheitsmoment/Widerstandsmoment)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Heiko
habe dazu auch immer DoppelT-Träger gesagt, kannte ich nicht anders.
Nennen sich aber wohl IPB 160, Mittelsteg wäre 8mm. Werte nach alter
Din 1025, ich bin auch schon etwas reifer, wenn du benötigst.

Liebe Grüsse, Harald

Sehe gerade es wird fleissig mitgesucht.
Warmgewalzter b r e i t e r I-Träger mit parallelen Flanschflächen wäre
schon dicht dran.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Scheint etwas "abartiges" zu sein. Da hilft es nur, die Widerstandsmomente von Hand zu berechnen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! So komme ich weiter!

Ich bin leider aus der ganzen Statikberechnung inzwischen ziemlich raus, trotzdem muss ich jetzt nachweisen, dass die Hallendecke unserer neuen Werkstatt eine zusätzliche Wärmedämmung trägt. Die Halle ist vermutlich Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut worden, insofern ist es richtig zu vermuten, dass es sich um eine älteres Profil handelt.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
.. Ich möchte ein Stahlprofil bestimmen: Doppel-T-Träger 160 x 160, 5 mm Wandung, Steg in der Mitte 10 mm ...


Falls du Wandung, bei dir 5mm (t, Dicke der Flansche) mit der Stegdicke, bei dir 10mm (s, Stegdicke) verwechselt haben solltest, wäre das ein IPBI 160 DIN 1025, z.B. St 37-2, mit den genaueren Maßen: 160 x 160, Flanschdicke t = 9mm, Stegdicke s = 6 mm.

Weitere Daten: A = 38,8 cm2, G = 30,4 kg/m, Iy = 1670 cm4, Wy = 220 cm3, iy = 6,57 cm.

Anmerkung: Mit ist kein genormer Doppel-T-Träger bekannt, bei dem die Flanschdicke KLEINER als die Stegdicke wäre. (Grund: Maximales Flächenträgheitsmoment liegt vor, wenn Flanschdicke > Stegdicke, das wusste bereits Jacob Bernoulli so um 1680 und später sehr detailliert sein Namensvetter Jacob Steiner.) Eine Verwechslung von s und t scheint deshalb sehr wahrscheinlich vorzuliegen.

-------
hütte
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
ist der denn gewaltzt oder geschweißt?

@Harald: Die HEAs sind nicht quadratisch
 
Oben Unten