OT: Festsitzende M10 Schraube

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe-
ich muss bei einem Frontmäher die 3 Mulchmesser wechseln-zwei gingen mit wd 40, warten und Wärme auf, die letzte wehrt sich hartnäckig….
Ich will sie nicht abdrehen.
Mein Gedanke wäre Schlagschrauber,
habe aber keinerlei Erfahrung und weiß nicht, ob das klappen kann.
Könnt Ihr mir (wie so häufig) helfen?
Oder habt Ihr bessere Ideen?
Grüße, Tobi
 

netsupervisor

Gäste
Schlagschrauber wäre das Effektivste oder mit langem Ringschlüssel die Schraube auf Spannung in Löserichtung bringe und mit dem Hammer Schläge auf den Schraubenkopf ansetzen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
…300er Knipex Cobra…
:emoji_thinking: Eine Wasserpumpenzangen wär jetzt nicht so meine Wahl - hätte ich bedenken den Schraubenkopf recht zu "vernuddeln".

Bin da eher bei @magmog/@netsupervisor.
Falls kein langer Schraubenschlüssel greifbar, bzw. sich mehr Power und Kontrolle für den Schraubenschlüssel wünscht, konnte man noch mit aufgesteckten Rohr verlängern für mehr Hebelwirkung.

Gruß Matze
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich wäre ganz bei Dir, aber die ersten beiden gingen kraftmäßig so raus, wie ich es erwartet habe. Wenn ich gefühlt die doppelte Kraft brauche und sie nicht kriege, werde ich eher vorsichtig.
Mal sehen.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
584
Ort
Karlskron
Rostlöser lange, evtl auch mehrere Tage, bei mehrmaliger Behandlung, einwirken lassen. Zunächst kann mann noch versuchen die Schraube zu prellen, also mit nem Fäustl auf den Kopf schlagen (nein, auf den Schraubenkopf)
Schlagschrauber ja, aber auf ganz ganz wenig Drehmoment eingestellt. Und möglichst im links/rechts-Lauf losschuckeln.
Sollte die Schraube doch abreissen, ist ausbohren immer die letzte Möglichkeit. Man kann versuchen eine Mutter aufzuschweissen, da kommt dann auch nochmal gut Hitze rein. Vlt kommt man auch mit ner guten Zange dran.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
1. Erhitzen.
Schraube heiß machen mit Lötkolben. Die Gewinde dehnen sich beide aus, drücken aufeinander. Nach dem Abkühlen sind diese geweitet.

2. "WD-40".
Gibt es auch mit vereisender Wirkung.

3. Schlag(schrauber).
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
932
Ort
Deutschland
Für mich wäre das ein Fall für einen handschlagschrauber.
Ich benutze ihn gern und finde dass er mehr Beachtung verdient hätte.
erstens weil er problemlos in der Anwendung, man braucht keine Luft , accu oder sonstwas
und so wie ich finde lässt sich damit sehr gefühlvoll und somit schonend arbeiten

den hab ich mir noch vorgestern als Ergänzung nach unten gegönnt weil ich in letzter Zeit auch diese Probleme mit m4, 5, 6 hatte
https://www.hazet.de/de/produkte/ha...sortiment/1476/bit-schlagschraubendreher-satz
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Ist denn das eine Sonderschraube? Sonst einfach einen Griff (Stück Eisen) anschweissen, die möcht sehen, die dann nicht kommt.
Durch Dehnung und wieder zusammenziehen geht schon was.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
...ich würde weder den Mäher reparieren, noch Rasen mähen, sondern nur den Urlaub nehmen...:emoji_wink:
Aber 3-4 Wochen Urlaub ohne etwas reparieren oder werkeln ist doch voll langweilig! :emoji_grin:
Hätte ich in Italien meine Werkstatt dabei gehabt, hätte ich angefangen den Wohnwagen umzubauen. So musste ich mich damit begnügen bei paar Bier die Pläne für den Umbau zu schmieden. :emoji_wink:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Jungs, immer gerne.
Allerdings würde ich die Eure Stromkosten auf Euch abwälzen.
Spass beiseite: Wer da wirklich mal hinwill, pn an mich. Für mich ist es sinnvoll, dass die laufenden Kosten wie Steuer und Versicherungen sowie halt die Nebenkosten wieder reinkommen. Wer dafür hin will und noch was tun will, kein Problem.
@fahe : Falk, kein Problem. Du hast einen festen Platz in meinem Herzen und dürftest auch einfach Urlaub machen:emoji_slight_smile:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Jungs, immer gerne.
Allerdings würde ich die Eure Stromkosten auf Euch abwälzen.
Spass beiseite: Wer da wirklich mal hinwill, pn an mich. Für mich ist es sinnvoll, dass die laufenden Kosten wie Steuer und Versicherungen sowie halt die Nebenkosten wieder reinkommen. Wer dafür hin will und noch was tun will, kein Problem.
@fahe : Falk, kein Problem. Du hast einen festen Platz in meinem Herzen und dürftest auch einfach Urlaub machen:emoji_slight_smile:

Ist da nicht noch das Dach undicht ?
3 Wochen reichen.
 
Oben Unten