osVAC Schlauchtrommel bauen

BenteleG

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Wangen
Hallo zusammen,

ich würde mir gern eine Schlauchtrommel für meinen Absaugschlauch bauen. Gibt es schon einen osVAC Adapter den man für sowas verwenden könnte?
Schön wäre es wenn es sowas wäre:
OSVAC Male Male Adaptor
Aber mit der möglichkeit das man es an/in der Trommel befestigen kann uns sich noch dabei dreht.

Viele Grüße
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Öh, möchtest du eine komplette Schlauchtrommel bauen oder osVAC an eine bestehende Schlauchtrommel anbauen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wobei ich für Staubsaugerschläuche noch nie eine Trommel zum aufwickeln gesehen habe. Da Staubsaugerschläuche SEHR hohe Verluste haben, will man die eigentlich kurz halten. Das nur als Hinweis.

Ansonsten käme das hier dem nahe, was du gerne hättest?
1707251322671.png
 

BenteleG

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Wangen
Ja genau ich möchte eine komplette Schlauchtrommel bauen zuerst für die Werkstatt in klein 4 Meter Schlauch und wenn sich das bewährt hat für 20 Meter.
In der Garage habe ich einen Absaugschlauch der etwa 10 Meter lang ist zum Auto raussaugen und das funktioniert bestens!

Von Gardena gibt es sowas als Ersatzteil. Aber halt nur für Wasser.
Auf dem Bild Teil 3: Link

@odul kann sich der bogen an dem einen ende drehen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Auf dem Bild Teil 3: Link
...und für die Zwecke etwas zu kleiner Durchmesser.


@odul kann sich der bogen an dem einen ende drehen?
ja, kann er. Durchmesser, Bogenwinkel und Radius sind frei wählbar.

Ich würde da wahrscheinlich einen etwa-90-Grad-Bogen machen, damit der Schlauch nach unten hängt und der Drehring nicht zu stark belastet wird. Sagt zumindest mein Bauch.

Die Belastung für den Drehring ist natürlich höher als wie bei einfachen Schlauchverbindern. Wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt, müsste man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BenteleG

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Wangen
Ja ein 90 Grad Bogen ist auf jeden fall sinnvoll.
Die Verbindung zu dem Winkel und danach sollte osVAC Male sein das man jeweils ein Schlauch anschließen kann. Vom Staubsauger/Zyclon zur Rolle und innerhalb der Rolle dann zum Schlauch.
Ein Flansch oder ein festhalter in der Mitte wäre auch noch gut, damit es auf der Seite der Rolle befestigt werden kann.

Vielleicht könnte man die Reibung des Drehring durch ölen etwas minimieren damit er nicht so belastet ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Äh, wie stellst du dir den Bau der Schlauchtrommel vor? Mach Mal eine Skizze. Insbesondere wie die Welle und Lagerung werden soll.
 

BenteleG

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Wangen
Ich hab mich mal versucht eine Skizze zu machen. Puh ich hoffe es ist ersichtlich was ich mir vorstelle. :emoji_slight_smile:

20240207_113232.jpg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Kann man probieren, würde ich aber nicht machen. Dafür wären mir die Drehringe zu schwach. Ich weiß hier aus dem Forum, dass in einer offenen Werkstatt die Drehringe schon öfters mal auseinanderreißen. Ist halt immer das gleiche mit den Grobmotorikern. Die Belastung als Lager einer Schlauchtrommel ist deutlich höher als bei einem Staubsaugeranschluss.

Von daher würde ich nach einer dicken, hohlen Welle schielen und da dran anschließen. D.h. auf der einen Seite die Welle zu. Auf der anderen Seite überstehen lassen und da drauf etwas wie in #3.
 

BenteleG

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Wangen
Vielleicht muß ich das wirklich anderst angehen!
Es gibt ja so Drehteller mit Loch in der Mitte z.B.: Amazon
Das würde dann die Drehung übernehmen.

Links und recht könnte man noch sowas verbauen: https://www.thingiverse.com/thing:4563707
Schade ist das von dem Adapter keine gebogene Version gibt.

Die Frage ist dann noch wie dicht ist der Drehteller...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
1707307463025.png

hohles Rohr ist mit Trommel fest verbunden und dreht sich mit. Lagerböcke z.B. Holzplatte mit Loch drin (minimal größer als RohrAußendurchmesser)
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Ich könnte mir vorstellen, als Achse ein 50er HT Rohr mit entfernten oder modifizierten Dichtungen zu verwenden, dann wäre das Rohr direkt luftführend. Oder man macht den Gardena-Trick: 100er HT Rohr ohne Dichtung als Achse. Ein Blinddeckel als Lager, den anbohren und ein osvac Drehstück einsetzen. Dann einfach nur ein Loch in das 100er wo der Schlauch nach außen kommt, fertig.

War das verständlich?
 

BenteleG

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Wangen
Hallo,

ich wollte kurz Rückmeldung geben wie ich es jetzt gebaut habe. Ich habe den Drehteller mit Loch verbaut.
Nicht wundern es wurden nur reste verbaut. :emoji_slight_smile:
Der Verlust durch den langen Schlauch ist da, aber hält sich noch in Grenzen. Auch durch den Drehteller geht nicht viel an Unterdruck verloren.

Jetzt wäre noch cool eine art Schlauchrückzieher zu haben. Hat da jemand eine Idee?

20240219_204155.jpg 20240219_204128.jpg
 
Oben Unten