osVAC (neo): Festool PS 300 EQ / PSB 300 EQ Stichsäge auf M25

Seawood

ww-pappel
Hi,

ich habe bereits ein paar Adapter für das osVAC (neo) System erstellt und veröffentlicht, hier nun ein neuer:

Dieser Adapter ist für die Festool TRION Stichsägen PS 300 EQ / PSB 300 EQ und bietet einen Anschluss für osVAC (neo) M25.

1778691971715.png 1778692018594.png 1778692761112.png

Ähnliche Adapter für die TRION hatte ich getestet (für andere Vakuum-Aufnahmen), aber diese waren nicht so gut angepasst: hielten nicht gut, nicht schlank genug, nicht optimale Winkel, wurden nicht gut gedruckt, passten angeschlossen nicht sauber in den Systainer, etc.

Dateien:

Auch hiermit wieder viel Spaß bzw. Erfolg :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

osVAC neo

ww-birke
Hallo @Seawood ,

danke fürs zeigen. Sieht nach sauberer Arbeit aus.

Das mittlere Bild macht mich stutzig: Der graue Teil sieht aus, wie wenn er nicht dazu gehören würde. Da fehlt auch der Spalt, damit sich die Zunge federnd bewegen kann. Möchtest du dazu noch was sagen?

Seawood

ww-pappel
Hi,

Das mittlere Bild macht mich stutzig: Der graue Teil sieht aus, wie wenn er nicht dazu gehören würde. Da fehlt auch der Spalt, damit sich die Zunge federnd bewegen kann. Möchtest du dazu noch was sagen?
Ich habe den Adapter in mehrere Komponenten aufgeteilt, die Zunge (Clip) ist eine davon. Hier die Seitenansicht und rechts in der Mitte geteilte Ansicht.
1779121479943.png 1779121557012.png

osVAC neo

ww-birke
Ok, das grau hat mich irritiert. Das habe ich bei farbiger Darstellung noch nie gesehen.

Ansonsten bin ich irgendwann für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass Körper, die unbeweglich zueinander sind, in eine Komponente gehören. Sind sie beweglich zueinander, dann besser in unterschiedliche Komponenten. Und: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gibt die Federzunge genug nach?

Seawood

ww-pappel
Hi,
falls du unter Windows arbeitest: ich nehme macOS, daher vielleicht unterschiedliche Farben...

Ja, die Federzunge gibt genug nach, und das mit PLA. Sonst hätte ich das Modell auch nicht veröffentlicht :emoji_slight_smile:
Ich bin allerdings noch Anfänger und hab noch nicht so viele Designs erstellt. Daher würde mich interessieren, warum du lieber alles in einer Komponente zusammenfasst (sofern unbeweglich untereinander)?

P.S. Übrigens vielen Dank für dein tolles osVAC neo Projekt!

osVAC neo

ww-birke
Jede Komponente, die du anlegst, bläht diese Struktur mehr auf als ein zusätzlicher Körper:
1779546686201.png

Körper in unterschiedlichen Komponenten lassen sich nicht verbinden. Das untere Teil habe ich aus zwei Körpern erzeugt, die dann verbunden wurden und abschließend mit einer Innenkehle versehen wurden.
1779546588299.png

Oben Unten