osVAC (neo) eure Meinungen / Erfahrungen

osVAC (neo) Erfahrungen Umfrage:

  • Ja, benutze ich, benutze CAD um mir die passend zu machen und alles geht.

    Stimmen: 10 34,5%
  • Ja, benutze ich, benutze kein CAD. Ich lade alles aus dem www.

    Stimmen: 5 17,2%
  • Ich habs mal probiert und das hat nicht geklappt und habe es wieder aufgegeben.

    Stimmen: 1 3,4%
  • Will ich mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

    Stimmen: 5 17,2%
  • Interessant, getraue mich aber nicht, bzw. durchblicke das nicht.

    Stimmen: 2 6,9%
  • Würde gerne, habe aber keinen Zugriff auf einen 3D-Drucker.

    Stimmen: 2 6,9%
  • Brauche ich nicht, nix für mich, interessiert mich nicht.

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

es wäre ja mal interessant, etwas Feedback zu bekommen.

Also nehmt gerne an der Umfrage teil und hintelasst hier eure persönlichen Meinungen.
 

nico1204

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
21
Ort
Bremen
Moin, wie ja vllt aus meinen anderen Posts zu erkennen bin ich wirklich froh das System gefunden zu haben. Jetzt wo es mit Fusion geklappt hat und ich erstmal den passenden Female Adapter hatte bin ich wirklich begeistert. Würd aber ganz klar die Version mit Dichtung empfehlen.

Habe noch nicht alle Geräte umgerüstet. Ich arbeite aber dran. :emoji_slight_smile:

Anbei mal ein paar Impressionen:

IMG_5364.jpeg IMG_5365.jpeg IMG_5367.jpeg IMG_5368.jpeg IMG_5369.jpeg IMG_5371.jpeg IMG_5378.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5366.jpeg
    IMG_5366.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5370.jpeg
    IMG_5370.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 15

nico1204

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
21
Ort
Bremen
Habe die letzten Tage noch an einem Adapter für die Tauchkreissäge gearbeitet. Ist heute fertig geworden. Passt sehr gut. Jetzt fehlt nur noch mein Bandschleifer. Finde das System weiterhin wirklich genial. Viele Grüße

IMG_5435.jpeg IMG_5436.jpeg IMG_5437.jpeg IMG_5438.jpeg
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Moin, wie ja vllt aus meinen anderen Posts zu erkennen bin ich wirklich froh das System gefunden zu haben. Jetzt wo es mit Fusion geklappt hat und ich erstmal den passenden Female Adapter hatte bin ich wirklich begeistert. Würd aber ganz klar die Version mit Dichtung empfehlen.

Habe noch nicht alle Geräte umgerüstet. Ich arbeite aber dran. :emoji_slight_smile:

Anbei mal ein paar Impressionen:

Anhang anzeigen 161799 Anhang anzeigen 161800 Anhang anzeigen 161801 Anhang anzeigen 161802 Anhang anzeigen 161803 Anhang anzeigen 161804 Anhang anzeigen 161808
Dichtung ?
Also das ist bei mir nicht nötig. Ganz im Gegenteil. Beim exenter Schleifer zB musste ich ein Loch für Nebenluft Bohren weil sich sonst der Schleifer festgesaugt hat.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Je nach Drucker schwankt anscheinend die Passergüte. Das zum einen, zum anderen hat die Dichtung noch etwas zusätzliche Klemmwirkung. D.h. Stecker und Kupplung halten besser zusammen.

Wie bei fast jedem Thema machen unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Randbedingungen unterschiedliche Erfahrungen - das merke ich an den ganzen Rückmeldungen. Deswegen ist der Austausch hier ja auch so interessant und wichtig.


Zum Thema Exzenter: Ich sauge meinen Exzenter mit einem billigen Haushaltssauger vom Sperrmüll auf kleinster Leistungsstufe ohne Probleme ab. Viel hilft hier NICHT viel.
 

lv301

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
17
Ort
Mittelfranken
@odul:

Was für eine geniale Sache mit diesen Adaptern!

Warum bin ich nicht bereits früher auf dieses bzw. Dein Projekt aufmerksam geworden.
Das ist genau das, was ich - wie viele andere auch - schon lange gesucht habe.
Bin durch einen Artikel in der c´t Make: 07/23 auf dieses Projekt aufmerksam geworden und so begeistert,
dass ich mir heute gleich einen eigenen 3D-Drucker bestellt habe.

Mit dem Umgang mit Fusion 360 werde ich noch etwas Geduld haben müssen...

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Link-Angabe, die Du in Deiner Doku "osVACdocumentation v0.511.docx"
stehen hast veraltet ist. Nur ein kleiner Schönheitsfehler ...

Viele Grüße
Andreas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Echt? Also solche Begeisterung, dass deswegen jemand einen 3D-Drucker erstmalig käuft, hatte ich noch nicht. Gibs zu, du hast die ganze Zeit nach einem Grund gesucht, dir endlich so ein Spielzeug zu kaufen :emoji_wink:

Ich drück dir die Daumen, dass die Lernkurve möglichst steil sein wird.

Ansonsten bin ich halt eine one-man-show - mir fehlen helfende Hände. Ich bin froh, dass mir hier jemand aus dem Forum die Webseite zusammen getackert hat.

Lass uns wissen, wie deine Fortschritte sind.
 

TheBlackfish

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
9
Ort
Luxemburg
Moin,

Ich kannte das osVAC System bereits, hatte es aber noch nicht in meiner Werkstatt eingesetzt, da nicht für jede Maschine ein passender Adapter verfügbar war. Ich bin dann über den Make Artikel auf osVAC neo gestoßen und bin begeistert! Habe nun alle Adapter über die CAD Dateien angepasst.

Hier einige Impressionen:
 

Anhänge

  • IMG_1219-scaled.jpeg
    IMG_1219-scaled.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1041-scaled.jpeg
    IMG_1041-scaled.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1215-scaled.jpeg
    IMG_1215-scaled.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1100-scaled.jpeg
    IMG_1100-scaled.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1096-scaled.jpeg
    IMG_1096-scaled.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1072-scaled.jpeg
    IMG_1072-scaled.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1066-scaled.jpeg
    IMG_1066-scaled.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1059-scaled.jpeg
    IMG_1059-scaled.jpeg
    260,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1048-scaled.jpeg
    IMG_1048-scaled.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1018-scaled.jpeg
    IMG_1018-scaled.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 49

googie

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Aerzen
Die gedruckten Teile von dir (@TheBlackfish ) sehen hervorragend aus, als ob sie aus der Spritzgussform kommen.
Sind die Teile mit einem FDM Drucker oder einen SLA Drucker gemacht?
 

TheBlackfish

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
9
Ort
Luxemburg
Die gedruckten Teile von dir (@TheBlackfish ) sehen hervorragend aus, als ob sie aus der Spritzgussform kommen.
Sind die Teile mit einem FDM Drucker oder einen SLA Drucker gemacht?
FDM Drucker (Bambu Lab X1C) mit 0.6er Düse und 0,3mm Schichthöhe in PETG gedruckt. Die Layer kann man schon noch deutlich erkennen, sieht man aber nicht so auf den Fotos :emoji_slight_smile:
 

fsturm

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
4
Ort
Hochburg
@nico1204: Ich sehe du hast dir für die Tauchkreissäge einen passenden Adapter erstellt. Ich versuche derzeit meine Geräte ebenfalls umzustellen möchte aber gerne 36er Adapter verwenden und finde für meine SP6000 nur M32 Adapter.
Der den du gebaut hast sieht größer aus. Was hat der für einen Durchmesser? Ich denke der könnte auch an meine SP6000 passen :emoji_slight_smile:
Könntest du mir das STL irgendwo bereitstellen?
 

nico1204

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
21
Ort
Bremen
@fsturm Moin, entschuldige war in letzter Zeit etwas gestresst und daher lange nicht mehr hier. Kann dir den morgen mal hochladen. Müsste aber M35 sein wenn ich mich nicht irre. Hoffe das ich dran denke :emoji_slight_smile:
 

jofland

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Deutschland
@odul Hier noch eine Erfahrung von mir zur Passgenauigkeit:

Ich habe das Problem, dass die männlichen Teile nur schwer in die Weiblichen passen. Das liegt bei mir trotz gut kalibriertem Drucker an den Bajonett-Nasen. Diese sind 1) genau press breit, haben 2) am Bauteil diese großzügige Fase/Rundung und sind 3) genau press dick.

1709052598401.png

Bisher habe ich mir immer damit beholfen die Nase mit einer Feile oder dem Cutter-Messer nachzubearbeiten. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, den Parameter BajonettNaseBreite auf 10 mm - 0,4 mm zu setzen und MaleFemaleGapSize auf 0,4 mm.

Wenn ich allerdings BajonettNaseDicke auf unter 2 mm setzen möchte bekomme ich Probleme mit der Fase, da diese fest auf 2 mm parametrisiert ist. Setzt man sie parametrisiert auf BajonettNaseDicke, ist das Problem gelöst, und ich kann statt 2 mm 1,9 mm angeben.

1709053210448.png
1709053303859.png

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es noch den Parameter GeneralBayonetNoseWidth gibt. Dieser wird wohl für die Breite des weiblichen Teils verwendet. Vielleicht wäre es besser, hier denselben Parameter zu verwenden: z. B. bei beiden Teilen die Summe bzw. die Differenz aus BajonettNaseBreite +/- MaleFemaleGapSize/2 als Parametrisierung für die Breite in der Konstruktion einzutragen.

1709052984258.png

Anregungen für die nächste veröffentlichte Version:
  • Fase wie oben beschrieben parametrisierbar machen
  • Bajonettnase per Default etwas schmaler und weniger herausstehend gestalten
  • für weibliche und männliche Teile jeweils die Summe bzw. die Differenz aus BajonettNaseBreite +/- MaleFemaleGapSize/2 als Parametrisierung für die Breite in der Konstruktion eintragen
  • eventuell überflüssige Parameter entfernen (z. B. GeneralBayonetNoseWidth)
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich schau mir das gerade an. Dazu habe ich mal ein male in ein female eingeschoben und in den Bereich einen Schnitt gelegt.
An sich existiert umlaufend ein gleichmäßiges Spaltmaß von 0,2mm - bis auf die grün markierte Stelle. Da werde ich auf jeden Fall was machen. Ich schaue mir das auch nochmal komplett an.
1709055623692.png

Ohne dass ich eine Schuld abschieben möchte, vermute ich aber auch, dass dein Drucker nicht ganz richtig eingestellt ist. Es gab hier schon mehrfach das Problem, dass die male gar nicht in die female gepasst haben. Das liegt daran, dass 3D-Drucker gerne Innendurchmesser etwas kleiner machen, als sie sollten. Und bei manchen halt etwas zuviel kleiner.

Ich habe hier noch eine spezielle Testdatei, die schicke ich dir noch, die muss ich aber erst noch vorbereiten.
 
Oben Unten