osVAC Neo - Erstinstallation V221 - Probleme

dermeringer

ww-pappel
Hallo in die Runde,
ich bin absoluter Anfänger, das schon mal vornweg.
Habe heute in Verbindung mit dem Video in Fusion o.g. Datei installiert.
Dabei habe ich folgende offenen Punkte:
- in "MachineAdapters" werden die Objekte nicht angezeigt (Bild 1). Was muss ich tun?
- in "Master" wird "ändern" der Punkt "Change Text Parameters" nicht angezeigt. Auch nicht nach erneuter Installation (Bild 2)
- "MachineAdapters" kann ich nicht öffnen. Rufe ich jedoch "Details im Web anzeigen" auf, werden sie angezeigt. Was kann ich tun? (Bild 3)

Hoffe es sind nicht rein Anfängerfehler

Danke schon mal
Hajo

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-26 um 19.14.04.png
    Bildschirmfoto 2025-01-26 um 19.14.04.png
    138,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2025-01-26 um 19.17.04.png
    Bildschirmfoto 2025-01-26 um 19.17.04.png
    218,5 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2025-01-26 um 19.19.33.png
    Bildschirmfoto 2025-01-26 um 19.19.33.png
    216,3 KB · Aufrufe: 15

odul

ww-robinie
Hallo in die Runde,
ich bin absoluter Anfänger, das schon mal vornweg.
Habe heute in Verbindung mit dem Video in Fusion o.g. Datei installiert.
Dabei habe ich folgende offenen Punkte:
- in "MachineAdapters" werden die Objekte nicht angezeigt (Bild 1). Was muss ich tun?
- in "Master" wird "ändern" der Punkt "Change Text Parameters" nicht angezeigt. Auch nicht nach erneuter Installation (Bild 2)
- "MachineAdapters" kann ich nicht öffnen. Rufe ich jedoch "Details im Web anzeigen" auf, werden sie angezeigt. Was kann ich tun? (Bild 3)

Hoffe es sind nicht rein Anfängerfehler

Danke schon mal
Hajo

Hallo,

erst mal willkommen in der Runde.

Du meinst wohl eher die Hose Adapters. F360 ist eine Zicke. Vermutlich ist der Zoom-Faktor zufällig auf einen total falschen Wert gestellt. Richtig kräftig rein- und rauszoomen. Dann hat sich das bisher immer gefunden.

Dann ist die Extension "Parametric Text" nicht installiert.

Bisher unbekannter Fehler. Was heißt "lasst sich nicht öffnen"?

Generell rate ich zur Investition von 13€ in die Zeitschrift "Make 7/2023":
https://www.woodworker.de/forum/threads/osvac-von-heise-berichtet.130551/#post-1097746
Die eingesparte Zeit wiegt die 13€ locker auf.

dermeringer

ww-pappel
Punkt 1: genau das wars
Punkt 2: woher bekomme ich die Extension?
Punkt 3: Hat sich erledigt. War auch das Vergrößerungsproblem

Hab das Heft von Heise gekauft

Noch eine Frage: ich bräuchte einen male/male Adapter z.B. zum Verlängern von Schläuchen. Habt Ihr den schon?

Tolle Idee mit Eurem osVAC Neo!!!

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe
Grüße
Hajo

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Punkt 1: genau das wars
Punkt 2: woher bekomme ich die Extension?
Punkt 3: Hat sich erledigt. War auch das Vergrößerungsproblem

Hab das Heft von Heise gekauft

Noch eine Frage: ich bräuchte einen male/male Adapter z.B. zum Verlängern von Schläuchen. Habt Ihr den schon?

Tolle Idee mit Eurem osVAC Neo!!!

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe
Grüße
Hajo

"woher bekomme ich die Extension?":
Die Suchbegriffe: "Fusion 360 parametric text" führen dich direkt hin:
https://apps.autodesk.com/FUSION/en/Detail/Index?id=2114937992453312456

"Noch eine Frage: ich bräuchte einen male/male Adapter z.B. zum Verlängern von Schläuchen. Habt Ihr den schon?"
Nein, gibt es nicht. Mich irritiert das auch immer wieder. Am Staubsauger kommt ein female hin. Schläuche haben prinzipiell einen male und einen female. Die abzusaugenden Geräte haben einen male. Will ich Schläuche verlängern, kann ich das ganz ohne ein spezielles male/male-Zwischenstück. Einfach hintereinander stecken. Ich käme nie auf die Idee einen Schlauch female/female zu machen. Daletzt hatte ich jemanden, der hatte females an die abzusaugenden Geräte gebastelt. War irgendwie abenteuerlich. Das ganze erinnert mich dann an die Horrorzeiten der RS232 in der IT.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Du kannst das auch machen, wie du möchtest. Ich schwimme ja auch gerne gegen den Strom. In dem Fall sehe ich aber nur Nachteile.

dermeringer

ww-pappel
"woher bekomme ich die Extension?":
Die Suchbegriffe: "Fusion 360 parametric text" führen dich direkt hin:
https://apps.autodesk.com/FUSION/en/Detail/Index?id=2114937992453312456 - danke

"Noch eine Frage: ich bräuchte einen male/male Adapter z.B. zum Verlängern von Schläuchen. Habt Ihr den schon?"
Nein, gibt es nicht. Mich irritiert das auch immer wieder. Am Staubsauger kommt ein female hin. Schläuche haben prinzipiell einen male und einen female. Die abzusaugenden Geräte haben einen male. Will ich Schläuche verlängern, kann ich das ganz ohne ein spezielles male/male-Zwischenstück. Einfach hintereinander stecken. Ich käme nie auf die Idee einen Schlauch female/female zu machen. Daletzt hatte ich jemanden, der hatte females an die abzusaugenden Geräte gebastelt. War irgendwie abenteuerlich. Das ganze erinnert mich dann an die Horrorzeiten der RS232 in der IT.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Du kannst das auch machen, wie du möchtest. Ich schwimme ja auch gerne gegen den Strom. In dem Fall sehe ich aber nur Nachteile.
Servus,
Du hast natürlich sooooo recht. Vielen Dank für die "Rechtweisung". Hatte einen Knoten im Kopf. Gut das ich noch nicht allzu viel gedruckt habe.
Viele Grüße
Hajo

Zappodrom

ww-buche
Hallo @odul

ich möchte meine Frage hier mal anhängen, da ich auch Probleme mit der Installation habe. Mein Problem ist, das der Upload der osVAC Neo Daten nicht erfolgt. Ich kann zwar die Datei über "Upload" hochschieben, aber es findet scheinbar kein "entpacken" der Dateien statt. Ich habe das nun bereits 2x probiert und davon 1x sogar über Nacht laufen lassen - nichts zu machen.
Auch ein Upload über das Webinterface brachte kein Erfolg. Hast du noch einen Tipp?

Edit:
Ich habe auch die Anzahl der zu bearbeitenden Projekte bereits soweit geändert, das genügend "Reserve" vorhanden ist. Leider auch ohne Erfolg. Hier noch ein Screenshot, wie es ca. 30 min. nach dem Upload aussieht. Wie du siehst ist nicht viel passiert...

1738238102415.png

odul

ww-robinie
Danke für den Screenshot. Das erspart viele Rückfragen. Ist es Mac oder PC?

Ich habe eben die v221 nochmal runtergeladen und konnte die einwandfrei laden. Allerdings wurde bei mir dieses Fenster nicht angezeigt.

Nochmal probieren. Ansonsten könnte ich dir die aktuellste von mir geben.

Zappodrom

ww-buche

odul

ww-robinie
Ich bin noch dran mit der neuen Version. Passiert jetzt irgendwie am Wochenende.

Doofe Frage, da mir das gerade passiert ist:
Hast du auch den "upload"-Knopf gedrückt?

Siehst du im Performance-Monitor, dass F360 eine CPU-Last erzeugt?

Zappodrom

ww-buche
Ich bin noch dran mit der neuen Version. Passiert jetzt irgendwie am Wochenende.

Doofe Frage, da mir das gerade passiert ist:
Hast du auch den "upload"-Knopf gedrückt?

Klar, sonst würde mir der Job-Status ja nicht angezeigt :emoji_wink:

Siehst du im Performance-Monitor, dass F360 eine CPU-Last erzeugt?

Nur geringfügig. Hier mal ein Screenshot vom Taskmanager:

Screenshot 2025-01-31 094236.png

Ich habe jetzt den Upload ja nochmals durchgeführt. Direkt danach gibt es die folgende Mitteilung:

Screenshot 2025-01-31 094108.png
Soweit ja auch normal. Mich wundert nur, das nur 1-2 Sekunden später die folgende Meldung bei den Benachrichtigungen angezeigt wird:

Screenshot 2025-01-31 094138.png

Das ganze habe ich jetzt bestimmt schon 5x an zwei verschiedenen Geräten (Rechner & Laptop) mit aktueller F360 Version unter aktuellstem Win11 probiert. Bisher ohne Erfolg.
Ich denke auch, das es kein Problem bzgl. Firewall / Virenscanner oder ähnlichem ist, da die knapp 60 MB der f3z-Datei ja hochgeladen werden. Das schließe ich daraus, da die einzelnen Projekte aus der f3z ja in F360 angezeigt werden. Hier der Screenshot dazu:

Screenshot 2025-01-31 094120.png
Folgendes habe ich noch probiert:
- Umbenennen der f3z-Datei vor dem Upload, da sie Leerzeichen und Klammern im Dateinamen enthält und das kann ja ggfs. auch zu Problemen führen.
- Upload über Doppelklick aus dem Dateimanager heraus
- Upload über den Webservice von F360 (aus der Firma heraus - also komplett andere EDV-Umgebung als @home)
- deaktivieren von Firewall, Virenschutz und allem sonstigen was evtl. den Netzwerkverkehr beeinträchtigen kann
- die einzelnen Projektdateien während des Upload Vorgangs (s. letzten Screenshot) von Schreibgeschützt auf Bearbeitbar gesetzt

Leider alles ohne Erfolg bisher.

Ich hoffe meine bisherigen Versuche so detailliert wie möglich beschrieben zu haben. Wenn du weitere Infos benötigst, kannst mich auch sonst gerne per PN anschreiben. Soweit möglich helfe ich gerne das in den Griff zu bekommen. Tritt das Problem denn "nur bei mir" auf, oder gab es da auch schon andere die es nicht installiert bekamen?

Kann man die f3z-Datei eigentlich vorab entpacken, um die einzelnen Projekte jeweils hochzuladen? Wäre ja vielleicht auch noch eine mögliche Lösung, oder?

odul

ww-robinie
Das ist echt komisch. Sind die Kisten vielleicht sehr mager mit Speicher ausgestattet?

Kann man die f3z-Datei eigentlich vorab entpacken, um die einzelnen Projekte jeweils hochzuladen? Wäre ja vielleicht auch noch eine mögliche Lösung, oder?
Kurzfassung: ne halbe Lösung. Du kannst damit schon arbeiten. ABER wenn du male oder female im Durchmesser ändern willst, das geht nicht.

Zappodrom

ww-buche
Das ist echt komisch. Sind die Kisten vielleicht sehr mager mit Speicher ausgestattet?

Kurzfassung: ne halbe Lösung. Du kannst damit schon arbeiten. ABER wenn du male oder female im Durchmesser ändern willst, das geht nicht.
Nein, eigentlich nicht. Alle Rechner hier haben mindestens 16 GB

Oben Unten