OSVac auch für DN50?

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo,

ich interessiere mich für das Thema und habe über Thingiverse gesehen, dass es hier im Woodworker-Bereich auch ein eigenes Thema dazu gibt. Das OSVac-YT-Video hatte ich mir angeschaut und auch die Adapter, etc. auf Thingiverse. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob das OSVac-System rein darauf ausgelegt ist, als Basis einen 32 mm Schlauch zu nutzen, oder ob es auch Adapter für 50 mm gibt, also z.B. 50 mm Schlauch auf DN50 Rohr, dann aber mit einem OSVac-Anschluss, der nicht auf 32 mm reduziert, sondern der entsprechend auch 50 mm Durchfluss hat.

Gibt es das und/oder ist es vorgesehen? Ich bin noch sehr neu im 3D-Druckbereich und meine Fusion 360-Kenntnisse sind, dass ich einige Tutorials mitgemacht habe, mehr aber noch nicht. Ein "mach einfach den OSVac Adapter im Slicer auf 50 mm" reicht in dem Fall ja auch nicht, da die 50 mm Schläuche (zumindest, die ich bisher gesehen habe und auch zuhause habe) eine ganz andere Steigung haben. Damit würde das Aufschrauben also nicht klappen. Gibt es da schon was für?

Für Handschleifer, Tauchsäge, etc. reichen mir die 32 mm Adapter, da ich da einen Staubsaugerschlauch für verwende, aber z.B. die Tischkreissäge, bei der der Schlauch tendentiell nicht abgezogen wird, und vorallem für den Fräsanschlag wäre ein solcher Adapter super. Prinzipiell auch für die Kappsäge und andere stationäre Maschinen.

Vielen Dank und viele Grüße!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

bin gerade am arbeiten und mache 2Minuten Pause.
Deswegen nur ganz kurz: Mit das osVAC neo geht das alles. @tigerente hat sich hier schon ausgetobt.

Melde mich wieder. Wenn ich es vergesse, nochmal ansprechen.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland