OSVac auch für DN50?

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo,

ich interessiere mich für das Thema und habe über Thingiverse gesehen, dass es hier im Woodworker-Bereich auch ein eigenes Thema dazu gibt. Das OSVac-YT-Video hatte ich mir angeschaut und auch die Adapter, etc. auf Thingiverse. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob das OSVac-System rein darauf ausgelegt ist, als Basis einen 32 mm Schlauch zu nutzen, oder ob es auch Adapter für 50 mm gibt, also z.B. 50 mm Schlauch auf DN50 Rohr, dann aber mit einem OSVac-Anschluss, der nicht auf 32 mm reduziert, sondern der entsprechend auch 50 mm Durchfluss hat.

Gibt es das und/oder ist es vorgesehen? Ich bin noch sehr neu im 3D-Druckbereich und meine Fusion 360-Kenntnisse sind, dass ich einige Tutorials mitgemacht habe, mehr aber noch nicht. Ein "mach einfach den OSVac Adapter im Slicer auf 50 mm" reicht in dem Fall ja auch nicht, da die 50 mm Schläuche (zumindest, die ich bisher gesehen habe und auch zuhause habe) eine ganz andere Steigung haben. Damit würde das Aufschrauben also nicht klappen. Gibt es da schon was für?

Für Handschleifer, Tauchsäge, etc. reichen mir die 32 mm Adapter, da ich da einen Staubsaugerschlauch für verwende, aber z.B. die Tischkreissäge, bei der der Schlauch tendentiell nicht abgezogen wird, und vorallem für den Fräsanschlag wäre ein solcher Adapter super. Prinzipiell auch für die Kappsäge und andere stationäre Maschinen.

Vielen Dank und viele Grüße!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

bin gerade am arbeiten und mache 2Minuten Pause.
Deswegen nur ganz kurz: Mit das osVAC neo geht das alles. @tigerente hat sich hier schon ausgetobt.

Melde mich wieder. Wenn ich es vergesse, nochmal ansprechen.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Vielen Dank. Zu OSVac neo habe ich auch auf Thingiverse ein paar Teile gesehen, habe aber keine weiteren Infos gefunden, was genau das "Neue" (neo) daran ausmacht.

Ich freue mich schon auf deine Antwort und, dass offenbar auch die Sache gelöst wird. Heute Nachmittag werde ich meine ersten Adapter für den 32mm Schlauch (vorher nochmal drei Mal nachmessen) drucken. :emoji_wink:
 

DieTigerente

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
44
Ort
Berlin
Hallo Felix12,
nur ganz kurz. osVAC hat sich als Standard 32mm gesetzt. Und dann kamen ganz offensichtlich solche Anforderungen wie Du, ich und einige andere haben. Das osVACneo Projekt gibt Dir die Freiheit, jede Art von Kupplung und Steckern durch Änderung von Parametern zu realisieren. Ich habe bei mir ein DN50 Rohrsystem für die Absauganlage im Einsatz und es gab eine Vielzahl an Adaptern, die im Einsatz waren. Das habe ich jetzt mit osVACneo vereinheitlicht. Da ich einen 38mm Schlauch hatte, habe ich mir einen Sperrschieber mit DN50 Stecker und osVACneo 38mm Kupplung (female) erstellt. Das funktioniert wunderbar. Den Werdegang dazu kannst Du auch hier im Forum nachlesen mit Bildern.
Hose-Steigung.jpg
Was in Fusion 360 nicht über die Parameteränderungen gesteuert werden kann, kann mit ein wenig Suche gegebenenfalls an anderer Stelle modifiziert werden. So auch die Steigung.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Ich werde erst morgen Abend zum Einlesen ins Thema kommen. Dass ich mir die Steigung "recht einfach" selbst in Fusion 360 einstellen kann, ist schon mal gut zu wissen. Ich dachte, ich müsste mir das händisch hinbasteln.

Eine Frage hätte ich generell noch zu OSVac: Gestern Abend habe ich mir noch meine ersten Kupplungen gedruckt: die Female-Kupplung ("osVAC Adapter F32-H32" von Hobbyhimmel) für den Schlauch und eine Male-Kupplung für meinen Fanzwork-Schleifer.
Beides passt auch grundsätzlich, sieht auch ganz gut aus, allerdings geht das Kuppeln recht schwer und dabei habe ich die Kupplungen noch nicht mal an Schlauch/Schleifer angebaut. Beim Fahren mit dem Finger durch den L-förmigen Bajonett des Female-Adapters fühle ich beim Übergang von der vertikalen in die horizontale Vertiefung - als an dem Punkt, wenn die Male-Kupplung eingeschoben ist und ich drehe, um ihn zu verschließen - eine kleine Brücke. Da die in allen drei Bajonett-Verschlüssen vorkommt frage ich mich: gehört die an die Stelle oder hat die der 3D-Drucker "versehentlich" gedruckt? Mit Kraftaufwand bekomme ich den Bajonett geschlossen und wieder geöffnet, aber k.A., wie gut das geht, wenn die Kupplungen an Schlauch und Schleifer verbaut sind, da ich da ja viel mehr mitdrehen muss.

Leider ist das mit dem bloßen Auge kaum und auf Fotos überhaupt nicht zu erkennen. Bevor ich jetzt anfang rumzuschleifen würde ich gerne wissen, ob es an der Brücke im Bajonett liegt, oder ob die Nasen an der Male-Kupplung vielleicht etwas zu hoch sind oder ob das vielleicht sogar so gewollt ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Bin unterwegs und warte auf mein Sandwich. Deswegen nur kurz.
Es ist gewollt, dass da etwas einrastet. Ich hatte da bei osVAC neo auch etwas gebastelt, bis ich die richtige Mischung beisammen hatte. Kannst du bei mir einstellen. Hängt aber auch vom Drucker und Material ab. PETG klemmt bei mir auch Mal gerne
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Etwas ptfe-spray hilft. Ob die klemmung bei osVAC (ohne neo) etwas härter ist wie bei mir ist, weiß ich nicht.habe die lange nicht mehr gedruckt.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Danke für deine Antwort. Ich habe mit PLA gedruckt. Bin auch noch auf einem Familien-Geburtstag, deshalb habe ich auch noch nichts zu OSVac neo gelesen. Ich hatte es so verstanden, dass es eine Erweiterung zu OSVac ist, keine "Neu-Spezifikation". Ich werde nachher/morgen mal mit etwas Gewalt Male und Female ineinander drehen und dann schauen, wo genau Schleifspuren an den Nasen des Male-Stücks sind und diese etwas nachschleifen.

Bisschen WD40 kann ich auch drauf schießen. K.A., ob das aber Sinn der Sache bei so einem Teil ist, das ich dann immer nach"schmieren" muss und dann bestimmt auch verstaubt ohne Ende.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie gut funktioniert der Drehring?


Du kannst mal die beiden Teile von mir zu drucken:

https://www.thingiverse.com/thing:5353682

https://www.thingiverse.com/thing:5353601

Vielleicht passen die besser.

Verschiedene 3D-Drucker drucken halt schon mal ein ein paar Zehntel anders. Das klemmt dann anscheinend ab und zu.

Bei mir ist die Rastnase 0,4mm dick und kann bei Bedarf dünner gemacht werden. Aber eigentlich sollte man zuerst mal auf Fehlersuche am Drucker gehen.
1675955966594.png
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Danke dir. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es vielleicht an der Fanzwork-Kupplung liegt. Das ist die einzige Male-Kupplung, die ich bisher gedruckt habe. Dann drucke ich einfach deine beiden Teile nochmal und teste es damit.

Aktuell habe ich bzw. mein 3D Drucker aber Verstopfung und ich muss den Extruder auseinander bauen, um es zu beheben. :/
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Was ist für dich die "Fanzwork-Kupplung" ?

Dann schreibst du weiter "Male-Kupplung". Wie verwendest du den Begriff "Kupplung"? Ich unterscheide zwischen Stecker/male und Kupplung/female. Da habe ich mich wohl erst ein Stück in die Irre leiten lassen.


Was das "nachfeilen" betrifft: das ist zum einen lästig. Zum anderen nur sehr bedingt möglich, da ja die Außenhaut meist nur 2Lagen dick ist. Da ist man dann schnell durch und im Infill.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Sorry, wenn es da Mißverständnisse gab. Für mich sind das beides Kupplungen: der Male- und der Female-Teil.

Hier die Fanzwork-Kupplung oder -Stecker, den ich gedruckt habe: https://www.thingiverse.com/thing:5704431
Hier die OSVac-Kupplung, die ich gedruckt habe: https://www.thingiverse.com/thing:4562762

Achso, d.h., unter der "Nase" der Fanztool-Steckers ist dann gar kein volles Material mehr, sondern nur noch das Infill?! Hmm, ok, das habe ich nicht bedacht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Normalerweise passt ja alles. Aber 3d Drucker haben schon Toleranzen im Zehntelbereich. Dann klemmt es. Oder er drückt etwas viel Material raus. Dann hast du das Problem.

Hat hier noch jemand Tipps zu Overextrusion? Ich bin da nicht sattelfest.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Heute habe ich mir den Stecker mal vornehmen und etwas abfeilen wollen, da ich danach auch etwas mit meinem Fanzwork schleifen wollte. Warum auch immer habe ich erstmal den Fanzwork-OSVac-Adapter auf den Fanzwork gesteckt, um zu sehen, ob ich da auch noch schleifen muss. Da das schon perfekt gepasst hat, habe ich auch die OSVac-Female-Kupplung angeschlossen. Was soll ich sagen: Keine Ahnung warum: Draufgesteckt, gedreht, saß bombe. Vielleicht habe ich den Stecker vorher immer zu weit in die Kupplung bringen wollen? K.A., warum das bei den Trockenübungen so schlecht funktionierte und am Gerät selbst spitzenmäßig. Echt top, das hat sich angefühlt, wie es in YT aussieht: Schlauch in die Hand, Schlauch ans Gerät, leicht gedreht und ab geht's. Kein Vergleich zu meiner bisherigen Variante, wo ich den Schlauch direkt auf den Schleifer gesteckt habe oder diesen komischen Adapter verwendet habe - bei beidem fiel er öfter ab, als ich geschliffen habe. Heute gar nichts. Nicht einmal den Schlauch neu anstecken, o.ä. Echt Klasse!!!
 
Oben Unten