OSVAC ändern von geerbten Parametern? ändern von F größe

cediban

ww-pappel
Registriert
1. September 2018
Beiträge
4
Ort
Gießen
Hallo Liebe Mitkreative,
erstmal Danke für dieses Tolle Projekt.
Ich habe Schwierigkeiten mit der Parmeter Setzung in den Fusion 360 Dateien. Auch nach Studierens der Dokumentation bekomme ich es einfach nicht hin.
Die Dateien aus der Cloudversion die ich gefunden habe sind nicht wirklich aussagekräftig benannt :emoji_wink: deswegen habe ich ein Bild angefügt.
Ich würde gerne die Female Größe des Anschlusses links ändern, aber der Parameter dafür ist im "Derived Parameters" Bereich , in den ich keine Werte ändern kann und ich auch keinen Weg gefunden habe die Verbindung zu den verknüpften Designs neu herzustellen.
 

Anhänge

  • 2023-06-03 10_34_44-Window.png
    2023-06-03 10_34_44-Window.png
    354,9 KB · Aufrufe: 13

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.271
Ort
AZ MZ WO WI F
Bin am Handy, deswegen Telegrammstil

osVAC neo master öffnen maleDiameterInner und femaleDiameterInner ändern und abspeichern. Andere Datei öffnen, neu importieren. Fertig. Dauert alles etwas. f360 ist etwas träge. Doku ist noch verbesserungsfähig. Ich weiß.
 

cediban

ww-pappel
Registriert
1. September 2018
Beiträge
4
Ort
Gießen
Hallo Odul, vielen Dank für die schnelle Antwort,
leider verhält sich Fusion dabei etwas Zickig die Verknüpfungen wiederherzustellen.
Weil ich die Hobby Version von Fusion nutze, kenne ich mich mit dem Verhalten bei 'Verknüpften Designs' nicht so richtig aus.
Wenn ich die Kommentare aus den Fusion Foren richtig interpretiere, ist das unmöglich defekte Verknüpfungen ohne deren Support wiederherzustellen. Ich bekomme auch einen Fehler angezeigt wenn ich das versuche (siehe Bild)?

Meine Vermutung ist das die (Fusion-Cloud)Datei Baum Struktur mit dem Import der Dateien aus der Cloud Download Dateien nachgebildet werden müssen.
Kannst Du mir ein Screenshot der Baumstruktur des original Fusion Baums schicken, damit ich das nachstellen kann?
Oder hast du einen Tip dafür.

Ich Spende, wenn gewollt, auch gerne etwas Zeit um die Dokumentation aufzuhübschen.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 2023-06-04 10_36_05-Error.png
    2023-06-04 10_36_05-Error.png
    3,1 KB · Aufrufe: 7

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.271
Ort
AZ MZ WO WI F
Bin gerade in Wien auf der maker faire, deswegen heute knapp mit der Zeit. Es geht auch mit der kostenlosen f360-version. @kilkenny kannst du etwas unterstützen? Ansonsten bitte ich um etwas Geduld
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Weil ich die Hobby Version von Fusion nutze, kenne ich mich mit dem Verhalten bei 'Verknüpften Designs' nicht so richtig aus.
Moin @cediban ,
ich würde mal behaupten, 99% nutzen die "Hobby" Version von Fusion. Ich auch.
Wenn ich die Kommentare aus den Fusion Foren richtig interpretiere, ist das unmöglich defekte Verknüpfungen ohne deren Support wiederherzustellen.
Ich gehe nicht davon aus, dass da was defekt ist.
Wichtig ist erst mal, dass du dir das Plugin installierst, das man für die osVACneo Geschichte braucht. Steht auch in oduls Anleitung (https://apps.autodesk.com/FUSION/de/Detail/Index?id=2114937992453312456&appLang=en&os=Win64).
Wenn du das gemacht hast, öffnest du die Master Datei.
Dann willst du die zwei Parameter ändern. Also gehst du auf Modify - Change Parameters.

1_modify.jpg

Es öffnet sich ein Dialogfenster und dort befinden sich die ganzen Einstellungen. Du änderst also wie gewünscht deine Einstellung und klickst dann auf ok.

2_parameter_aendern.jpg

Dann dauert es etwas, bis der Rechner das umgesetzt hat. Wenn das dann der Fall ist, ändern sich sämtliche Adapter mit Verknüpfungen auf die gewünschten Maße, die du da verändert hast.
Und unten rechts siehst du dann eine Fehlermeldung bzw. ein Warnhinweis.

3_fehlermeldung.jpg

Klick einfach auf das kleine Warndreieck unten rechts und warte kurz.
Dann ist alles aktualisiert.
Jetzt noch die Datei abspeichern und du bist fertig.
Wenn du jetzt ein anderes Dokument öffnest, z.B. HoseAdapters, kommt wieder eine Warnmeldung.

4_out_of_date.jpg
Dann einfach oben auf das Warndreieck klicken und kurz warten, bis er alles aktualisiert. Danach kannst die Datei abspeichern und alles in dieser Datei ist auf dem neusten Stand. Sprich, die Änderungen die du in der Master Datei vorgenommen hast, sind jetzt auch hier auf dem neusten Stand. Und so verhält es sich mit den anderen Dateien auch, die in dem Projekt mit dabei sind.
Ich hoffe, ich hab kein quatsch erzählt und man kann es einigermaßen verstehen :emoji_slight_smile:

Viel Spaß beim Basteln.
Cheers
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Bin gerade in Wien auf der maker faire, deswegen heute knapp mit der Zeit. Es geht auch mit der kostenlosen f360-version. @kilkenny kannst du etwas unterstützen? Ansonsten bitte ich um etwas Geduld
@odul , du hast meinen Nick falsch geschrieben, deshalb habe ich auch keine Benachrichtigung bekommen. Tztz.
Bin nur zufällig drüber gestolpert.
Es sei dir verziehen.
Hab eben mal geschaut, was die Maker Faire eigentlich ist.
Sieht interessant aus und wäre auch was für mich gewesen.
Vielleicht nächstes Jahr mal mit der Family. Wer weiß.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.271
Ort
AZ MZ WO WI F
Moin @cediban ,
ich würde mal behaupten, 99% nutzen die "Hobby" Version von Fusion. Ich auch.

Ich gehe nicht davon aus, dass da was defekt ist.
Wichtig ist erst mal, dass du dir das Plugin installierst, das man für die osVACneo Geschichte braucht. Steht auch in oduls Anleitung (https://apps.autodesk.com/FUSION/de/Detail/Index?id=2114937992453312456&appLang=en&os=Win64).
Wenn du das gemacht hast, öffnest du die Master Datei.
Dann willst du die zwei Parameter ändern. Also gehst du auf Modify - Change Parameters.

Anhang anzeigen 148314

Es öffnet sich ein Dialogfenster und dort befinden sich die ganzen Einstellungen. Du änderst also wie gewünscht deine Einstellung und klickst dann auf ok.

Anhang anzeigen 148315

Dann dauert es etwas, bis der Rechner das umgesetzt hat. Wenn das dann der Fall ist, ändern sich sämtliche Adapter mit Verknüpfungen auf die gewünschten Maße, die du da verändert hast.
Und unten rechts siehst du dann eine Fehlermeldung bzw. ein Warnhinweis.

Anhang anzeigen 148316

Klick einfach auf das kleine Warndreieck unten rechts und warte kurz.
Dann ist alles aktualisiert.
Jetzt noch die Datei abspeichern und du bist fertig.
Wenn du jetzt ein anderes Dokument öffnest, z.B. HoseAdapters, kommt wieder eine Warnmeldung.

Anhang anzeigen 148317
Dann einfach oben auf das Warndreieck klicken und kurz warten, bis er alles aktualisiert. Danach kannst die Datei abspeichern und alles in dieser Datei ist auf dem neusten Stand. Sprich, die Änderungen die du in der Master Datei vorgenommen hast, sind jetzt auch hier auf dem neusten Stand. Und so verhält es sich mit den anderen Dateien auch, die in dem Projekt mit dabei sind.
Ich hoffe, ich hab kein quatsch erzählt und man kann es einigermaßen verstehen :emoji_slight_smile:

Viel Spaß beim Basteln.
Cheers

Danke fürs aushelfen. Sieht soweit gut aus. Habs aber nur quer gelesen.

@cediban : wahrscheinlich hast du da was unwissentlich in die Grütze geritten. Dann ist es einfacher, die f3z-datei nochmal nach fusion zu importieren und neu zu beginnen.
 

cediban

ww-pappel
Registriert
1. September 2018
Beiträge
4
Ort
Gießen
Vielen Dank @odul, ich hatte die f3z vor dem Import entpackt....
Niemand wollte hier jemand hetzen :emoji_wink: ich kam nur nicht weiter.

Viel Spaß auf der Maker Faire, jetzt bin ich ein wenig Neidig...
 
Oben Unten