Osmo Wohnraumwachs polieren

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Hallo zusammen,

ich baue dezeit einen Schrank dessen Korpus ich mit Osmo Hartwachsöl und die Türen mit Wohnraumwachs weiß deckend behandelt habe.
Ich bin mit beiden Produkten sehr zufrieden und die erzielte Effekt gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Jedoch würde ich den weißen Türen gerne etwas mehr Glanz verleihen. Ich hab bereits mit 400er Schleifpapier vor der letzten Schicht zwischengeschliffen.
Gibt es eine Möglichkeit das Produkt zu polieren oder einen etwas stärkeren Glanz zu erzielen in dem noch ein Lack oder ähnliches aufgetragen wird?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Üblicherweise poliert man eine gewachste Möbeloberfläche auf Glanz genau wie gewichste Schuhe; mit einer entsprechenden feinen Bürste.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
278
Ruf doch einfach bei Osmo an. Möglicherweise (ich habe im Produktdatenblatt nichts dazu gefunden) kann man nach dem Wohnraumwachs nochmal eine Schicht Hartwachsöl aufbringen, das gibt es auch in glänzend. Und dann mit Bürste polieren wie von Friederich erwähnt. Ich würde mir ggf. eine Probe von Osmo schicken lassen und an einem Probestück testen, ob der Glanzgrad passt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Alles, was bei Osmo Wachs heißt, hat keine wachsartigen Eigenschaften, lässst sich also auch nicht polieren. Aber wie erwähnt, man kann echte Wachsprodukte auftragen, die man dann polieren kann.

Ein recht verbreitetes polierbares Wachs aus England wäre Briwax. Natürlich in diesem Fall die transparente Sorte.

Je mehr Glanz, um so mehr fällt allerdings auch jeder Fehler in der Oberfläche auf.
 

KomBal

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
23
Ort
Erbelbach
Danke für eure tollen Antworten!
Ich habe mir jetzt mal im Baumarkt ein Antikwachs gekauft, das ich mal auftragen werde.
 
Oben Unten