Osmo wieder entfernen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Mir ist im Auto eine Dose Osmo Hartwachsöl aufgegangen. Der Inhalt ist dann an der Innenseite meiner Schiebetür runtergelaufen und dort ausgehärtet. Das Ergebnis spricht sehr für die Qualität des Produktes!

Da nun meine Firma klein und meine Familie groß ist, ist das Auto Familienkutsche und Tischlereitransporter in einem. Das Öl stört! Der Untergrund ist eine beschichtete Hartfaserplatte.

Über Waschbenzin, Verdünner und Backofenspray hat das Osmo schon gelacht. Habt ihr eine Idee?

Danke!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
moin-
osmo fragen ?
:cool:

Moin!
nee is klar... Ich dachte halt ich nehme den kurzen Dienstweg - schließlich moderiere ich hier die Zentrale der deutschsprachigen Kompetenz für solche Fragen!

Ich hab noch so Felgenreiniger zu sprühen - ist das die gleiche Chemiebombe? Das kann ich ja mal probieren...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
ich würde mal Waschverdünner / Aceton probieren. Ansonsten Verkleidung erneuern oder damit leben. Wie ist denn eigentlich die Oberfläche der Schiebe - Tür gestaltet?
Gruß Werner
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ja danke, Waschverdünner und Aceton sollte ich am Start haben! Die Türverkleidung ist eine beschichtete Hartfaserplatte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mit Orangenöl dürfte es weich werden. Mit Spiritus geht auch was, wenn es länger einwirken kann, also z.B. Spirituslappen drauf und Frischhaltefolie drüber. Mit Aceton geht auch viel, aber nicht das du dir damit restliche Einrichtung oder Lacke angreifst.

Bremsenreiniger: Die meisten basieren auf Erdöldestillaten, funktioniert nicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
danke für die vielen Tipps!

Morgen werde ich wohl nicht zum testen kommen - ich bin diese Woche alleinerziehend....
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,

ausgehärtetes Öl geht nur mit einem alkalischen Abbeizer richtig in die Knie, aber der greift natürlich auch je nach Art die darunterliegende Oberfläche an.

Gruß
Standöl
 
Oben Unten