OSMO UV-Schutzlack nicht für Terassendielen?

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
530
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

Ich habe meine Terrasse mit Klickfliesen (Akazie) ausgestattet. Nun stellt sich die Frage der Pflege. Mit ist bewusst, dass die Akazie vergrauen wird, allerdings wollte ich den Prozess möglichst lange herauszögern ohne mit Entgrauer, Abschleifen etc. ran zu müssen.

Sprich: ich bin nun auf der Suche nach einem UV-Schutz Öl für die Terassendielen. Ich wollte nun schon bei Osmo zuschlagen (UV-Schutz Öl 410 oder 420), doch da steht tatsächlich, dass das Öl nur für senkrechte Anwendung empfohlen wird...

Gibt es da Erfahrungen? Oder eben alternative Produkte, die einen möglichst guten UV-Schutz haben und für Terrassendielen passen?

Danke für Eure Hilfe!
Ed
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Waagrechte Flächen, sprich Terrassendielen werden natürlich sehr viel stärker belastet als senkrechte, daher die Einschränkung.
Ich kann das Natural Terrassenöl empfehlen, würde allerdings immer eine pigmentierte Variante wählen, weil die aufliegenden Pigmente am ehesten vor Vergrauung schützen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Osmo hat dafür Terrassenöle, es ist aber immer ein Kompromiss: Das Holz selbst wird immer vergrauen. Ein farbloses Öl hält es ein wenig auf, vielleicht 1-2 Jahre. Alternativ überdeckt man die Vergrauung durch Pigmente. Zahlreiche Osmo-Terrassenöle sind sehr stark pigmentiert, sieht dann recht künstlich aus. Es gibt aber auch welche mit weniger Pigmentierung. Das schon erwähnte Natural-Terrassenöl wirkt weniger künstlich, hält aber nicht so lange durch. Aber bei geölt solltest du eh jährlich, spätestens alle 2 Jahre auffrischen.
 
Oben Unten