Osmo UV Schutzöl bei aktuellen Temperaturen verarbeiten

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hi zusammen,

kann ich Osmo UV Schutzöl 420 bei den aktuellen Außentemperaturen (2 bis 7 Grad) verarbeiten? Im Merkblatt zur Verarbeitung finde ich keinen Hinweis wie „nicht unter ... Grad verarbeiten“. Habe gestern im Keller gestrichen, stinkt natürlich im gesamten Haus...

...leider habe ich im Keller auch nicht soviel Platz. Das würde sich noch die ganze Woche hinziehen. Wenn ich auf die Garage ausweichen könnte wäre das in zwei Tagen erledigt.

Viele Grüße, Andi
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Kann ich nur abraten! Hab ich letztes Jahr bei knapp 10 grad gemacht. War zäh fast wie Honig und hat 2 Wochen gebraucht bis es so trocken war dass man die Bretter verarbeiten kann.
Mit dem gleichen Öl...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Naja, von trocken konnte da eher noch keine Rede sein, aber zumindest so dass ich die Bretter verschrauben konnte. Und es bleibt in der Zeit allerlei Kleingetier und Staub hängen. Wie gesagt, ich würd bis Frühjahr warten oder das Holz falls möglich in beheiztem Raum Ölen.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Schiet. Komme gerade von draußen rein. Habe die halbe „Ladung“ Lärchenbretter in der Garage geölt. Mal sehen, wie weit die morgen getrocknet sind. Zwei Wochen kann ich nicht warten, notfalls hole ich die Bretter zum trocknen rein.

Die Konsistenz wie Honig hatte ich gestern Abend im Keller (18 Grad) auch, die Bretter waren allerdings heute Mittag schon gut trocken.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Bis jetzt hat das gut geklappt. Heute Mittag waren die Bretter noch etwas klebrig. Heute Abend waren sie schon soweit getrocknet, dass ich den zweiten Auftrag gemacht habe.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Interessant. Hast du die Bretter dann noch rein geholt?

Ich hab das letztes Jahr im Carport gemacht und wie gesagt, das war tagelang wie frisch geölt ( trotz korrekt dosiert und überstand abgenommen)
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Nee, die Bretter sind jetzt in der Garage. Ich habe das Öl mit einem Pinsel ganz dünn aufgetragen, so wie ich das auch beim Hartwachsöl von Osmo mache. Den Film habe ich stehen lassen.
 
Oben Unten