Osmo topoil

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich habe ein Problem mit Osmo Topoil und zwar habe ich mir eine neue Tischplatte gemacht und 3x mit Osmo geölt, letzte Ölung war Mittwoch, gestern hatte ich etwas Luft und habe die platte montiert.
Mir ist das nicht weiter aufgefallen das die platte noch riecht, auf jeden Fall beschwert sich meine Frau über Kopfschmerzen weil die platte immer noch ausdünstet. Gibt es irgend eine Trick wie ich das neutralisieren kann ?

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist ja ein Öl und die brauchen längere Zeit, um auszupolymerisieren. Während dieser Zeit riechen sie auch. Bei Osmo geht es schon relativ schnell, aber die nächsten 2 Wochen kannst du schon noch mit Geruchsbelästigung rechnen.

Du kannst deiner Frau ja klar machen, dass es keine Chemikalien sind, die da ausdünsten, sondern die natürlichen Öle beim Trocknen einfach etwas Geruchsstoffe abgeben.

Was wirklich ausdünstet, ist Waschbenzin und Butanonoxim. Nach 12 Stunden sollte da so gut wie alles weg sein.

Das einzige, was mir einfällt: Ein Schale mit Kaffeepulver drauf stellen. Überdeckt und bindet etwas die Gerüche.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Wie geschrieben die letzte Ölung war letzten Mittwoch es geht auch nicht um einen Geruch sondern die sitzt am PC und die platte sondert noch etwas ab und reizt die Augen und davon hat sie Kopfweh. Ich habe jetzt erst mal ein Stück Folie hingelegt.
Wenn das wirklich 2 Wochen anhält schleife ich den scheiß wieder ab. ich hatte für die Küchenarbeitsplatte Hartöl von Clou da war nach 2 tagen ruhe.

Grüße
Roland
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Wenn es jetzt nach 5-6 tagen nicht mehr trocken ist trocknet es nie mehr :emoji_grin: so dicht ist Folie auch nicht, das dünstet da auch durch nur langsamer.

Grüße
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Folie ist ganz schlecht. Es geht nicht um Trocknung im Sinne von verdunsten von Lösemittel, sondern um eine Vernetzung, also eine chemische Reaktion. Und die braucht ganz viel Sauerstoff. Packst du Folie drauf, kann es sogar zu stärkerer Geruchsbelästigung kommen.

Osmo-Öle trocknen/polymerisieren sehr schnell, insofern du die nicht zu dick aufgetragen hast.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Folie ist ganz schlecht. Es geht nicht um Trocknung im Sinne von verdunsten von Lösemittel, sondern um eine Vernetzung, also eine chemische Reaktion. Und die braucht ganz viel Sauerstoff. Packst du Folie drauf, kann es sogar zu stärkerer Geruchsbelästigung kommen.

Osmo-Öle trocknen/polymerisieren sehr schnell, insofern du die nicht zu dick aufgetragen hast.

Ja schnell ist bei mir anders :emoji_grin: nochmal, das ist morgen 1 Woche drauf und das hatte alles was es braucht zum trocknen.

ich habe jetzt auch nicht den ganzen Tisch abgedeckt sondern nur das Stück an der Tastatur, scheint zu helfen seit einer Stunde höre ich nichts meckern :emoji_grin:

Grüße
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schnell ist relativ. Wo andere Öle noch 1 Jahr nach Auftrag riechen, hat sich das bei Osmo in der Regel nach 2-4 Wochen erledigt.

Ist übrigens ganz ähnlich, wie bei Alkyhdarzlacken. Die riechen auch noch wochenlang.
 
Oben Unten