OSMO Landhausfrabe Standzeit - Silikonalkydharzfarbe

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich muss einige Brettertüren und einen Holzgiebel von einem kleinen sonst gemauerten Gartenhaus streichen. Ich wollte entweder OSMO Landhausfarbe oder Silikonalkydharzfarbe (vom schwedischen Farbenhandel Silikonalkydfarbe ODEN | Schwedischer Farbenhandel) verwenden.

Mit letzterer habe ich schon bei eniem Holzhaus vor zwei Jahren gute Erfahrung gemacht, nur ist der Arbeitsaufwand (Grundierung, Sperr- und Haftgrund, 2 Anstriche) recht hoch. Und außerdem doppelt so teuer, wie bei der OSMO Landhausfarbe.

Hat jemand Erfahrung, wie lange die Standzeit bei OSMO Landhausfarbe ist?


Und noch eine spezielle Frage zu Tür: Streicht man die Bretter (Nut und Feder) vor und baut dann erst die Tür? Oder dringt die Farbe auch so gut in die Zwischenräume.

Besten Dank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Osmo Landhausfarbe hat eine recht hohe Standzeit nach meinen Tests. Kommt natürlich drauf an, wie stark die Tür bewittert ist. Wenn da gar kein Regen dran kommt, wirst du die nächsten 10 Jahren vermutlich Ruhe haben.
 
Oben Unten