Osmo Landhausfarbe auf alten Anstrich mit wasserbasierter Dispersionslackfarbe?

SvenGoe

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Herborn
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas im Forum mitgelesen und viel über Holz gelernt. Jetzt habe ich eine Frage an die erfahrenen "Woodworker":

Ich möchte die Pergola, Seitenwände und Balken eines Terrassendachs mit weißer, deckender Wetterschutzfarbe überstreichen. Soll vor allem gut und lange vor Verwitterung schützen. Schutz ist wichtiger als Aussehen.

Der letzte Anstrich wurde vom Maler gemacht. Ich habe das alte Gebinde gefunden. Er hat MEGA 141 Protect Wetterschutzfarbe genutzt. Es ist laut Datenblatt eine "wasserbasierte, dauerelastische, seidenglänzende Dispersionslackfarbe auf Hybrid-basis mit vorbeugendem Filmschutz"
Datenblatt

Im Forum habe ich viel Gutes über Osmo Landhausfarbe gelesen. Ist das dier richtige Farbe für mein Vorhaben?

Habt Ihr einen besseren Tipp?

Sollte ich vorher anschleifen? Am besten 2x streichen, richtig?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Osmo ist schon einmal gut, aber ich fürchte, den Voranstrich wirst Du herunterschleifen müssen.

Rechne gerne mit zwei Anstrichen, wobei der zweite weniger Farbe verbraucht. Allerdings ist der Zustand des Holzes für die Ergibigkeit der Farbe mitentscheidend: Mein Zaun braucht auf der sonnengegerbten Wetterseite erheblich mehr Farbe.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Osmo ist schon einmal gut, aber ich fürchte, den Voranstrich wirst Du herunterschleifen müssen.

Rechne gerne mit zwei Anstrichen, wobei der zweite weniger Farbe verbraucht. Allerdings ist der Zustand des Holzes für die Ergibigkeit der Farbe mitentscheidend: Mein Zaun braucht auf der sonnengegerbten Wetterseite erheblich mehr Farbe.
Bin exakt derselben Meinung...

Melanie
www.holz-sinn.de
 

SvenGoe

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Herborn
Hallo,
vielen Dank für die Einschätzung. Hab mir schon fast gedacht, dass der alte Lack ganz runter muss, wenn es "vernünftig" konserviert werden soll.
Schade: Es ist die Terasse meiner Eltern in höherem Alter. Reise von weiter Entfernung an und habe nur 1,5 Tage Zeit. Ganz abschleifen und 2x streichen werde ich vermutlich nicht schaffen (abgesehen davon dass mir Schleifgeräte und Erfahrung fehlen).

Gibt es eine andere Farbe, die man über den alten Lack-Anstrich streichen kann?

Was wäre denn, wenn ich als Zwischenlösung nur anschleife und mit Osmo Ölfarbe überstreiche? Wäre es beim nächsten Anstrich (bei dem ich hoffentlich mehr Zeit habe) viel mehr Aufwand, dann alles runter zu holen und "richtig" zu machen?

Die teure Alternative wäre natürlich: Maler beauftragen, der abschleift und vernünftig streicht. Wollte aber meinen Eltern gerne aushelfen.

Danke!
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Dann lass es lieber und mache es dann, wenn du mehr Zeit hast. Du tust dir und deinen Eltern keinen Gefallen, wenn das Ganze nach 1-3 Jahren wiederholt werden muss.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

SvenGoe

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Herborn
Hallo,
verschieben ist leider nicht drin. Meine Eltern möchten es unbedingt noch vor dem Sommer gestrichen haben. Entweder ich mache es selbst oder meine Eltern lassen es einen Freund (Pensionär) machen, der vor 40 Jahren mal Maler gelernt hat. Habe gerade gehört, dass sie diesen schon gefragt haben. Er sagt, wenn er es macht, schleift er nur an und trägt eine Schicht neuen Lack aus dem Baumarkt (was gerade im Angebot ist) auf. Mehr sei übertrieben. 40qm locker in einem Tag zu machen. Klingt mir nicht ganz plausibel.

Ich bin aber blutiger Anfänger beim Thema Holz und kann das Ganze nicht richtig einschätzen. Nach allem, was ich so gehört/gelesen habe, ist Lack schlechter als Öl zum Holzschutz (und Lack überstreichen immer doof...aber Letzteres ist in diesem Fall schon entschieden).

Die Frage für mich: Bezog sich die Empfehlung "Alt-Anstrich besser ganz ab" nur auf die Osmo Ölfarbe oder auch grundsätzlich auf überstreichen der alten Acrylat-Mischung mit neuem Lack?

Wären vielleicht unter diesen Umständen Lackfarben wie "Jotun Demidekk Ultimate Täckfärg", "Gori 99", "Remmers Venti-Lack 3in1" oder "Sikkens Cetol Wetterschutzfarbe Extra" bessere Alternativen zur Osmo Landhaus-Ölfarbe, wenn der alte, acrylathaltige Lack nur angeschliffen und übergestrichen wird?

Oder soll ich es einfach mit der Osmo-Ölfarbe wagen? @WinfriedM hat in einem anderen Thread geschrieben, dass Osmo das nicht empfiehlt, er es aber schon erfolgreich so gemacht hat.

"Von Grund auf vernünftig" machen fällt diesmal aus. Wenn ich es nicht mache, hören meine Eltern sicher auf ihren Freund mit dem Baumarkt-Tipp.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten