Osmo Hardwachsöl Rapid, letzte Oberfläche (Polieren)

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
ich habe eine alte (geölte) Buche-Leimholzplatte aufgearbeitet und mit Osmo Hardwachsöl rapid (3232) behandelt.
Nach der dritten Schicht habe ich noch mal fein geschliffen und wollte mit dem letzten Rest die Oberfläche nachpolieren.
Ich hätte es besser gelassen, auf dem Öl hatte sich eine Schicht gebildet, die ich entfernt habe.
Das Polieren hat nicht mehr funktioniert. Die Konsistenz des Öls war schon zu pastös und wurde zudem in Sekundenschnelle auf der Oberfläche fest.
Eben noch mal kurz drüber geschliffen und alles wieder wie vorher.
Ich würde jetzt ungern eine neue Dose bestellen und für ein paar Milliliter öffnen. Ich sehe noch nicht, dass ich in naher Zukuft Verwendung dafür habe.
Ich habe hiervon noch einen Rest:
Allendo Holzöl auf biologischer Basis von Pflanzenölen und Bienenwachs (Bindulin-Werk)
Funktioniert das als letzte Schicht auf dem Osmo-Hardwachsöl?
Oder ist es sinnlos, auf der Unterseitezu testen?
Ich versuche eigentlich immer im System zu bleiben.
Danke im Voraus und Gruß
Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf Osmo würde ich kein anderes Öl benutzen.

Osmo HWÖ ist aber sehr lange lagerbar, falls du was nachkaufst. 10 Jahre ist kein Problem in dicht verschlossenen Gebinden, auch wenn die nur halb voll sind.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo Winfried,
Danke für Deine Antwort.
Dicht verschlossen ist ein Muss. Das habe ich schon feststellen müssen.
Seitdem klebe ich die Dosen immer noch zusätzlich ab. (ausser bei diesem Rest, der zwei Tage später verarbeitet werden sollte)
Ist die "Rapid-Version" auch so lange lagerfähig? Da kannst Du auf der Oberfläche ja fast alles stehen lassen (übertrieben gesagt), das härtet aus.
Alternativ könnte ich auch die "normale" Version besorgen. Die bekomme ich vor Ort.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit der Rapid-Version hab ich noch nicht gearbeitet, habs meist nicht so eilig.

Dosen sind nach meiner Erfahrung sehr dicht, ich stelle sie trotzdem ein paar Tage auf den Kopf, dann dichtet der Inhalt zusätzlich ab.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich danke Euch für die Antworten.
Ich habe mal die Produktinformationen für das normale und das Rapid - Öl runtergeladen. Für beide wird die gleiche Lagerfähigkeit (5Jahre und länger) angegeben. Vermutlich ist die Rapid-Variante aber empfindlicher bei leichter Undichtigkeit.
Ich habe da das zweite mal Probleme gehabt. Normalerweise klebe ich den Deckel zusätzlich ab.
Ich werde mir Montag mal die normale Variante besorgen.
Mal sehen, ob die Verarbeitung unterschiedlich ist.
Gruß Reimund
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Noch ein bisschen haltbarer werden Reste wie Farbe oder auch Hartwachsöle, wenn man eine Plastikfolie innen auf die Oberfläche der Flüssigkeit legt. Mache ich seit etlichen Jahren. Bei Bedarf einfach gut durchrühren.
Übrigens hat Osmo eine sehr gute Hotline. Die schicken einem bei Bedarf auch kleine Proben kostenlos mit.

VG
 
Oben Unten