Osmo Dekorwachs: wann zweite Schicht?

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich habe hier ein Möbel stehen, dass ich so dünn ich konnte mit Osmo Dekorwachs weiss behandelt habe. Es ist auch Tischlerplatte und steht in einem geheiztem Raum (ca. 23°) wo ich allerdings in relativ kurzen Abständen lüfte.

Ich würde gern da nochmal mit farblosem Öl drüber. Bei den Verarbeitungshinweisen steht was von 24h Trockenzeit für das Dekorwachs. Jetzt weiss man, dass das Dekorwachs noch lange riecht, daher gehe ich davon aus dass es nach 24h noch nicht am Ende ist mit seinem Prozess.

Ist das dann eine gute Idee, es nach 24h zu überstreichen oder macht es Sinn länger zu warten? Beim letzten Mal hab ich vor dem Urlaub das Dekorwachs aufgetragen und danach das Öl, das war in jedem Fall problemlos. Ich hätte morgen noch eine gute Gelegenheit, weil ich eh das Wohnzimmer in einen Lackierraum verwandelt habe. Aber bringt ja nix, wenns ne schlechte Idee ist.

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruss, Michel
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Wenn du einen Zwischenschliff planst eher etwa länger warten, sonst schmiert es und wird nicht gescheit glatt. (Eigene Erfahrungen)

Zweite Schicht nicht pinseln sondern mit fusselfreiem Lappen auftragen. Gibt eine schöne Oberfläche.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Michel,

Du kannst problemlos nach einem Tag Trocknungszeit (bei Deinen Bedingungen) mit dem farblosen Öl arbeiten. Das habe ich selbst bei einem Bett für das Schlafzimmer so gehandhabt und das ohne irgendwelche Probleme. (Diese Info bezieht sich auf eine Zweitbehandlung mit Osmo-
Hartwachsöl farblos. Der ganz leichte Geruch des Hartwachsöls ist nach ein paar Tagen verflogen).
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Hm. Ich dachte mit einem feinen Schleifvlies einmal zwischenzuschleifen. Da es sich für mich so anhört, als hätte ich hier 2 unterschiedliche Meinungen gelesen: Vielleicht versuchen es zu schleifen, wenn es noch schmiert länger warten?

Zweite Schicht nicht pinseln sondern mit fusselfreiem Lappen auftragen. Gibt eine schöne Oberfläche.

Und woher bekommt man eigentlich fusselfreie Lappen? Mir fallen da nur Mikrofasertücher ein, aber ob die geeignet sind? Und sind die nicht zu teuer um die in Öl zu tränken und dann wegzuwerfen?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Für sowas heb ich mir immer en paar alte Hemden auf.
Hatte auch noch nie Probleme mit Fuseln. Weder bei Schellackpolitur noch beim Ölen.
Ich denke, das Thema ist nicht kritisch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du weißes Osmo Dekorwachs nimmst und schwarze Baumwolle, dann siehst du Fusseln sehr gut. :emoji_grin:

Da muss man wirklich etwas aufpassen, ist mir aufgefallen, als ich mal dunklen Nuss mit weißen Baumwoll-Lappen behandelt habe.

Zur eigentlichen Frage: Nach 12-24 Stunden in der Regel kein Problem. Bei Schleifvlies verschmiert auch nichts.

Statt Baumwoll-Lappen kannst du es auch mit Spülschwamm probieren. Der fusselt auch nicht und die Oberfläche ist damit auch recht gut. Ich nutze allerdings zum Endfinish in der Regel Osmo Hartwachsöl in seidenmatt.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Zur eigentlichen Frage: Nach 12-24 Stunden in der Regel kein Problem. Bei Schleifvlies verschmiert auch nichts.

Danke.

Statt Baumwoll-Lappen kannst du es auch mit Spülschwamm probieren. Der fusselt auch nicht und die Oberfläche ist damit auch recht gut. Ich nutze allerdings zum Endfinish in der Regel Osmo Hartwachsöl in seidenmatt.

Das hatte ich schonmal fasziniert gelesen, dass du das empfohlen hast. Nimmst du Spülschwämme auch für das Dekorwachs oder nur für das Hartwachsöl?
Ich habe schon vor, die zweite Schicht mit Hartwachsöl zu machen. Glaube das ist farblos seidenmatt, das hat schonmal gut funktioniert über dem weissen Dekorwachs.

Von dir war glaub auch mal der Tipp mit dem Schleifvlies. Das hat mir auch schon sehr geholfen
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Meine Güte, was geht das soviel einfacher mit nem Lappen.

Ich hab jetzt ein Stück von einem Baumwolltuch genommen. Molton heisst das glaub ich, benutzen wir sonst am Wickeltisch als Auflage. Sind gross und nicht teuer. Da steht natürlich nicht explizit dran fusselfrei, deshalb hätte ich mich ohne euch wohl nicht getraut das zu probieren. Danke
 
Oben Unten