OSMO Dekorwachs - "versiegeln"?

Nairolf2112

ww-pappel
Registriert
5. März 2020
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hey Leute,
jetzt habe ich mich hier auch endlich mal angemeldet, da ich hier schon seit längerem ab und an mal nachgelesen habe.
Mein jüngstes Projekt war ein neuer Couchtisch für unser Wohnzimmer (siehe Bild). die Platte ist aus Eiche-Leimholz. Der natürliche Farbton hat meiner Liebsten nicht gefallen und wie das so oft ist, hat sie dann ihren Willen bekommen und ich bin mit einer ganz dünnen Schicht OSMO Dekorwachs in Granitgrau drüber gegangen. Den Farbton find ich mittlerweile selber ganz hübsch und würde den gern soweit es geht erhalten. Ich habe die Platte vorher zweimal gewässert und geschliffen, sodass auch die Oberflächenbeschaffenheit gut so ist, wie sie ist.
Mir gefällt trotzdem nicht, dass das Holz noch zu offene Poren hat, bzw. nicht den Eindruck, als würde der Look als Tischplatte von großer Dauer sein. Meine Skepsis einen Dekorwachs für eine Tischplatte zu verwenden wurde im Baumarkt von zwei Mitarbeitern sehr direkt widerlegt. Man sagte mir, dass der absolut dafür geeignet sei.

Jetzt habe ich schon gelesen, dass normale Lacke auf Wachsschichten nicht halten werden. Wie sieht's aber z.B. mit dem OSMO Hartwachsöl in transparent aus? Würde das funktionieren oder soll ich lieber was anderes nehmen?
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20200304_200431.jpg
    IMG_20200304_200431.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20200304_200442.jpg
    IMG_20200304_200442.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 92

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist von Osmo auch so gedacht.

Das Hartwachs-Öl bildet schon eine sehr robuste Schicht.

Die Poren werden dadurch aber nicht gefüllt. Die Eiche bleibt weiterhin "fühlbar".
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Vor allem ergibt das Hartwachsöl einen schönen seidigen Glanz und eine sehr angenehme haptik. Auf den Bildern oben sieht das ja recht stumpf aus.
 

Nairolf2112

ww-pappel
Registriert
5. März 2020
Beiträge
3
Ort
Dresden
Vor allem ergibt das Hartwachsöl einen schönen seidigen Glanz und eine sehr angenehme haptik. Auf den Bildern oben sieht das ja recht stumpf aus.

An sich gefällt mir dieser matte Look ganz gut. Gibt's das Öl denn auch in matt? Ansonsten wird der seidige Glanz sicher auch gut aussehen.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde das am Wochenende testen.
Trage ich einfach eine dünne Schicht mit dem Pinsel auf oder muss ich etwas besonderes beachten?

EDIT: Ich hab das matte Öl gefunden. Ich war irgendwie zu blöd beim suchen.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Trage ich einfach eine dünne Schicht mit dem Pinsel auf oder muss ich etwas besonderes beachten?

Mit Lappen oder Schwamm (Spülschwamm gelbe Seite) auftragen und anschließend mit fusselfreiem Tuch den Überstand abnehmen und polieren. Bei zwei Gängen ganz leichter Zwischenschliff mit feinem Schleifpaier von Hand.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Trage ich einfach eine dünne Schicht mit dem Pinsel auf oder muss ich etwas besonderes beachten?

Man kann das Öl dünn mit Tuch/Ballen auftragen, mit Pinsel und nach kurzer Einzugszeit wieder mit Lappen Überstand abnehmen, oder aber dünnst mit Pinsel und einfach so trocknen lassen. Was auch gut geht, mit Spülschwamm dünn auftragen.

Die Ergebnisse unterscheiden sich in der Oberflächenqualität, da mach am Besten vorher mal Tests. Ich nutze gerne die Spülschwamm-Methode und achte darauf, am Schluss möglichst dünn mit wenig öligem Schwamm auszustreichen.

Einzig zu dick darfst du das Öl nicht trocknen lassen, dann gibt es Trocknungsprobleme, kann dann jahrelang klebrig und weich bleiben.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
rage ich einfach eine dünne Schicht mit dem Pinsel auf oder muss ich etwas besonderes beachten?

Du kannst auch von Anfang an das Hartwachsöl hauchdünn auftragen und verteilen. Dann brauchst Du keinen Überstand abnehmen und lässt das Öl einfach trocknen.

Wenn Du diese Prozedere mehrfach wiederholst und dem Öl nach dem letzten Auftrag Zeit zum Aushärten gibst, dann bekommst Du eine wirklich belastbare Oberfläche.

Ich habe das bei meinem Couchtisch (Esche, 7 Aufträge) so gehandhabt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Poren sind auch für die Fingerspitzen fast nicht mehr fühlbar, falls dies in Richtung Wunschoberfläche gehen sollte.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nachtrag: Ich verwende für das hauchdünne Auftragen von Öl ein fusselfreies Tuch, das nach dem Ölen in einem verschlossenen Glas (Honig-, Marmeladeglas etc.) aufbewahrt wird. Dadurch härtet das Öl nicht aus und das Tuch bleibt für die Arbeit weiterhin verwendbar. Zudem ist es (ab dem 2. Auftrag) schon mit Öl "getränkt" und man bedarf für die weiteren Schritte beim Ölen nur noch sehr wenig Material.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
So einen Schwamm kann ich wahrscheinlich nur für einen Auftrag nutzen, oder?
Oder schneidet ihr einfach die ausgehärtete Schicht ab?
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Gibt es dann auch einen schwammigen Tipp? Dick , dünn, grob oder fein? Ich hab jetzt die billigsten dicken vom Discounter L...
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Solange er nicht "fusselt" passt es. Einen Topfschwamm würde ich mir der rauen Seite auch vermeiden, das zerkratzt die Oberfläche.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Noch ein Tipp: Hartwachsöl von Osmo ist dasselbe wie transparentes Dekorwachs - nur noch stabiler und sogar für Fußböden geeignet. Ausserdem gibt es das in 4 Glanzgraden von matt, halbmatt, seidenmatt bis glänzend. Ich würde halbmatt oder seidenmatt nehmen, das entspricht etwa dem Glanzgrad von farbigem Dekorwachs. Ansonsten so mit Schwamm verfahren, wie die Kollegen es schon empfohlen haben.

Viel Erfolg!

Melanie,
www.holz-sinn.de
 

Nairolf2112

ww-pappel
Registriert
5. März 2020
Beiträge
3
Ort
Dresden
Also ein großes Dankeschön für die rege Resonanz. Ich habe jetzt 2 hauchdünne Schichten mit der gelben Seite vom Schwamm aufgetragen und das Ergebnis gefällt mir echt gut. Ich hab transparent seidenmatt genommen und ich mag den leichten Glanz.

Einzig der Preis tut bei der ganzen Angelegenheit weh...
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich bin auch dankbar für die Tipps!
Aber ich habe noch eine Frage; ich hatte mir aus mir mittlerweile unergründlichen Gründen 2015 ein Polier- Lammfell für den Exzentschleifer gekauft und es gestern in meinem Verhau gefunden und dachte mir das für die Topoil-Oberfläche zu verwenden. Macht das Sinn? Wie, also wann kann man das anwenden? Ein bisschen Kamelienöl drauf und das ausgehärtete Osmo polieren? Oder besser nicht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Macht das Sinn? Wie, also wann kann man das anwenden? Ein bisschen Kamelienöl drauf und das ausgehärtete Osmo polieren? Oder besser nicht?

Macht nach meiner Erfahrung und meinem Verständnis keinen Sinn, weil es nichts verbessert. Im Gegenteil, das Topoil ist ja matt und da sollte man überhaupt nicht polieren.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Danke WinfriedM! Dann liegt das Fell wohl noch weitere 5 Jahre ungenutzt im Keller :emoji_wink:
Hast du vielleicht eine Idee für ein nächstes Projekt, bei dem das seine Verwendung finden kann? Irgendwas mit mit 2K Lacken lackieren? Telefontischchen? Lange Rede kurzer Sinn, was poliert man denn mit Lammfell?
 
Oben Unten