Osmo Dekorwachs entfernen

WillyWood

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
18
Ort
Düsseldorf
Hallo Profis,

meine anstrengende und teure Hobby-Ausbildung zum Tischler geht weiter. Nachdem ich das Leinölfirnis endlich von meinem Holztisch runter hatte und den Tisch schön geschliffen habe, habe ich Osmo Dekorwachs in Eiche (antik) drauf gemacht. Nun ist der Tisch etwas zu dunkel :emoji_frowning2:

Wie bekomme ich das jetzt Runter? Habe dünn aufgetragen und nach 1 Minute Max den ganzen Mist wieder getrocknet. Der Farbton blieb.

Freue mich auf Antworten und danke im Voraus!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Im Normalfall aller Fälle macht man zum Testen Probestücke oder testet an unsichtbaren Stellen. Vielleicht wäre das eine Option für das nächste mal.
Zurück zum Topic. Mit Verdünnung abwaschen. Vllt vorher ein Stück Restholz mit deinem Wachs behandeln und daran testen, was letztendlich gut funktioniert. Gutes Gelingen. Grüsse
 

WillyWood

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
18
Ort
Düsseldorf
Erstmal danke für die Antwort! Also trocken lassen und dann die ganze Sch***e runter nehmen und dann schleifen ja? Muss ich beim Abwaschen etwas beachten oder ist das "nur" Terpentin auf den Tisch, rubbeln und fertig? Bitte entschuldigt die Fragerei...
 

Mitglied 42582

Gäste
Du kannst den Wachs abschleifen sobald er trocken ist, dazu musst du jetzt nicht tausend Threads durchlesen.:rolleyes:

Es kann allerdings sein das Pigmente in den Poren verbleiben, das ist dann dein Lehrgeld:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Abwaschen geht nur, wenn noch nicht trocken. Ansonsten schleifen.

Wenn du es nach kurzer Einwirkzeit komplett wieder abgewischt hast, dann sind fast nur die Ölanteile im Holz verblieben. Eiche ist ja recht dicht, da geht kaum was an Pigmenten ins Holz. Und das Öl feuert dann ähnlich an, wie dein Leinöl, was du vorher drauf hattest.

Was wolltest du denn eigentlich für ein Ergebnis erreichen?
 

WillyWood

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
18
Ort
Düsseldorf
Hi Winfried, erstmal "Danke" für Deine Antwort. Also nachdem ich den Tisch ursprünglich mit Leinölfirnis versaut habe und ich heute den ganzen Tag mit Schleifen verbracht habe, habe ich eigentlich ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Nur gefällt mir jetzt der Farbton nicht. Ich habe vorher leider keine "Probe" gemacht. Jetzt ist meine konkrete Frage: Kann ich das Wachs morgen Spätnachmittag (dann sind 24h rum) abschleifen, ohne, dass ich wieder mit 80k anfangen muss und tausende Scheiben verbrauche? Wird das Wachs wie Holz abschleifbar sein. Langsam die Faxen dicke und Portemonnaie dünner :emoji_slight_smile:

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann sein, dass sich das Schleifpapier zusetzt durch das Wachs. Probiers einfach mal aus. Problem ist aber: Das Öl ist in die oberste Holzschicht eingezogen, weshalb du da etwas tiefer schleifen müsstest.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Was stellst du dir eigentlich für ein Ergebnis vor? Erst wenn man das weiß, kann man eine Vorgehensweise empfehlen.
 

WillyWood

ww-fichte
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
18
Ort
Düsseldorf
Hey,

also das Öl, solange es keine Farbpigmente enthält, stört mich nicht. Ich werde es herausfinden. Gehe erst einmal mit 180k dran und drücke mir selbst die Daumen.

Mein Ziel: Ich musste den Holztisch ursprünglich abschleifen, weil der Vorbesitzer mir diesen in eine Hälfte heller als die andere verkauft hat. Also: runter damit. Dadrunter: das nackte, jungfräuliche und helle Holz, was mir natürlich auch gefällt, allerdings nicht diesen schönen "Used-Look" mit dem Gewissen etwas hat. Mit "Used" meine ich natürlich nur die Farbe - alt, etwas dunkler und schön halt.

Habe mich bei der Farbwahl des Osmo-Dekorwaches dann vergriffen und nun habe ich einen schwarz-brauen Tisch - zu dunkel!

Ich werde nun versuchen, alles morgen runter zu bekommen und dann werde ich auf der Unterseite ebenfalls ein bisschen anschleifen und mittels Proben von Osmo - die gibt es übrigens kostenlos auf der HP - herumprobieren. Tendeniere zum Farbton: Ahorn Gold (oder so ähnlich)

Das war der Plan und ist er nun.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn irgendwie geht, würde ich nur ölen, ohne irgendwelche färbenden Pigmente. Und wenn Pigmente, dann muss das auch zum Holz passen. Denn das farbliche Ergebnis ist ja bei lasierenden Behandlungen immer eine Mischung aus Holzfarbe und Lasur/Pigmentfarbe. So könnte man z.B. niemals ein dunkles Holz mit einem Dekorwachs auf gelb trimmen.

Wenn das jetzt ein Kiefertisch ist, kannst du aber durchaus in Richtung gelb, orange oder braun trimmen.

ABER: Mit pigmentierer Behandlung überdeckst du auch immer etwas die Holzstruktur, womit die Natürlichkeit verloren geht.
 
Oben Unten