Osmo Dekorwachs überstreichen/lackieren

enbima

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe hier eine dunkel gebeizte und grundierte Eichenplatte. Die Eichenpaltte hat noch sehr viele kleine offene Poren. Ich würde die Poren gerne hell auffüllen. Einen guten Effekt habe ich schonmal mit Osmo Dekorwachs hellgrau erzielt, davon habe ich auch noch eine halbe Dose hier rumstehen. Allerdings möchte ich die Eichenplatte nach der Behandlung mit Lack versiegeln. Ich habe gelesen, dass es durchaus möglich ist Osmo Dekorwachs zu überstreichen/Lackieren, vorausgesetzt es ist nur ganz dünn aufgetragen und leicht angeschliffen.

Ich hätte auch noch die Möglichkeit, vor dem Lackieren (Clou Aqua Holzlack) eine Schicht Clou Schleifgrund G1 (auf Kusntharzbasis) auf die Osmo-Schicht aufzutragen.

Was meint Ihr, funktioniert das oder muss ich doch nochmal in die Tasche greifen und mir entsprechende Wischpasten/Kalkpasten dafür kaufen?

MfG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du eien ausreichend große Fläche zum Testen hast würd eich es ausprobieren. Ansonsten wäre mir das Risiko zu groß und Kalk / Wischpaste kostet nicht die Welt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit einem Kunstharzlack kann das gehen, ich würde es aber eher nicht machen.

Da würde ich eher zu einer rumliegenden normalen Dispersionswandfarbe greifen und damit die Poren füllen. Das hab ich in Kombination mit Kunstharzlacken schon öfters gemacht. Dürfte sich auch mit Wasserlacken vertragen.

Clou Schnellschleifgrund würde ich auch nicht mit Clou Aqua kombinieren.
 
Oben Unten