OSMO Öl/Wachs entfernen?

kaifreund

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
25
Hallo Profis,
ich habe ein Problem mit einer Birken-Multiplex-Küchenarbeitsplatte die sich aus dem Gesamtmöbel leider auch nicht mehr ausbauen lässt.

Farblos geölt/gewachst mit OSMO Kombipräparat kommt um den Spritzbereich trotzdem rasend schnell die oberste Lage Funier hoch und wird grau. - Schiete...

Ich denke nun daran mit 1k Lack zu retten was geht, den nun grauen Spritzbreich mit einer Farbe abzudecken und dann alles mit einem CLOU Klarlack Überzug zu versehen.

Nur: Wie bekomme ich OSMO Wachs/Öl wieder so runter das Kunstharz hält --> Seife, laugen, schleifen auf Multiplex? Heul, kann mir Jemand einen Tip geben... :emoji_frowning2:

Kai
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

In prinzip lässt es sich leicht entfernen durch schleifen(mit manche lacksorten haben wir mehr Probleme)

Wir verwenden manchmal Osmo öl /wachs auf kiefer Tischplatten,wenn das wieder runter muss nehmen wir eine Ziehklinge und entfernen damit eine schicht,der rest wird dann geschliffen.
 

kaifreund

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
25
Okay, aber hält auf dem angeschliffenen Öl dann auch 1k Kunstharz? - Zudem habe ich nur 2-3 mm bis die nächste Lage kommt, sprich schleifen ist nur sehr 'zart' machbar...

Oder bin ich da zu ängstlich?

Kai
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo Kai,

wenn du seife oder lauge verwendest wird wohl nicht nur die Osmo schicht entfernt sondern besteht die möglichkeit das auch der Kunstharz (teils) angegriffen wird.

Am besten machst du einige Probestucke aus multiplex/holz und bringst das Osmo auf im gleichen verfahren wie du das auf die Arbeitsplatte gemacht hast
Schleif dann eine von den Probestucken leicht an und schau wie sich das angeschliffene Osmo verhält beim versuch mit Farbe und Kunstharz

Eine Osmo oberfläche leicht an zu schleiffen und mit dem gleichen Produkt neu zu behandelen ist kein Problem aber mir ist es noch nie gelungen nur die Osmo schicht komplett zu entfernen und von eine andere versiegelung (Lack) zu versehen ohne das der darunter liegende schicht (meistens beitze im meinen fall) auch in mitleidenschaft gezogen wurde

Es kommt einfach auf dem Versuch an wie sich die Produkte zueinander verhalten,sonnst bleibt dir meines erachtens nur eine möglichkeit und das ist alles komplett zu entfernen/schleiffen

Aber hoffentlich gibts hier im Forum noch leute die vielleicht eine einfachere/bessere Lösung für dein Problem haben
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo albert,

ich galube, das geht am problem vorbei: entweder du saust im spritzbereich völlig rum, dann wird dich wahrscheinlich auch kein lack mehr retten. sowas muss man halt auch immer mal wieder trocken wischen.
oder aber, und das halte ich für wahrscheinlicher, deine schichtdicken waren zu niedrig/wenig. wie oft hast dud die platte behandelt ? hats du sie (ich weiss nicht, wie alt die arbeitsplatte ist) auch immer wieder nachgeölt? die behandlung mit spüli und seife entfernt ja auch immer wieder einen teil des wachses.
ansosten, wenn du partout das zeug runter haben willst: stahlwolle entfernt die wachsschicht, spiritus müsste das ganze unterstützen. ins holz eingezogenes öl lässt sich nicht mehr entfernen, und da hält auch kein lack mehr vernünftig drauf. da muss dann das holz entfernt werden- ca 1mm tief.
 

kaifreund

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
25
Die Platte war/ist neu, 22mm Multiplex Birke. Mag aber sein das ich die vor dem Ölen zu sehr ausgeschliffen habe... ;-( . Und die wird immer wieder schnell trocken gewischt. Vielleicht der Kleber der Platte irgendwie schäbig?
Der Lack trocknet derzeit auf einem Probestück, aber das oberste Funier ist nach dem Abschleifen schon sehr dünn geworden.
Mittlerweile denke ich alternativ darüber nach ob ich nicht versuchen sollte eine dünne Harzplatte von Egger einzukleben - aber ob das ohne Presse auf einer Fläche von 600x1200 überhaupt geht?

Grüße
Kai
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ähm,

birkenmultiplex ist normalerweise wasserfest verleimt. will heissen, wenn du die bewitterst, fault das holz weg und die leimbereiche sind das, was übrig bleibt.
könnte also wirklich ne fehlverleimungsstelle sein. kommt schon mal häufiger vor.
 

kaifreund

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
25
So für alle die Ähnliches planen (müssen):

* Wachs mit Klinge abziehen - geht auch gut in Kombi mit Wachsentferner
* 150er Papier in Maserrichtung schleifen schleifen schleifen.
* entstauben
* 2x Clou 1k farblos Parkettlack mit 20% Clou Verdünnung, mit Zwischenschliff, gut trocknen lassen, 2k soll lt. Clou nicht funktionieren!
* in den 'farbigen' Bereichen 1k Lack unverdünnt 2x streichen mit Zwischenschliff, gut trocknen lassen!
* 2x Clou 1k farblos Parkettlack, ohne Verdünnung über alles ziehen, 240er Zwischenschliff

fertig.

Vorsicht: Sofern der 'farbige' Lack eine helle Farbe hat 'gilbt' diese durch die farblose Schicht sehr deutlich nach. Der farbige 1k Lack wird durch die farblose Deckschicht leicht angelöst - flottes Arbeiten ist angesagt!


Viel Erfolg!
Kai
 
Oben Unten