OSB Wand verstärken

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Hallo,

ich muss eine 15 mm OSB-Wand (Holzständerwand) verstärken, um etwas daran zu befestigen.

Kann ich einfach eine 12 mm OSB-Platte drüberschauen/nageln oder entstehen dadurch Probleme?

Wird die Wand dann unebener, gibt es Probleme mit eindringender Feuchtigkeit?

Darüber kommt noch einmal Gipskarton, befestigt werden soll ein Hochschrank im Badezimmer, also nicht super schwer, aber auch nicht nichts.

Viele Grüße
Jens
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.979
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Servus,
ich hätte bei 15mm OSB keine Bedenken für einen Hochschrank. Die Platten sind ja sicherlich auch an einer Konstruktion angeschraubt. Vielleicht kannst du den Hochschrank durch die OSB platten in die Unterkonstrultion schrauben wenn du wirklich Angst hast
Sehe ich ähnlich. Falls doch bedenken bestehen, wären auch Hohlraumdübel (Federklappdübel z.B.) eine Lösung.
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Es gibt noch einen anderen Grund, warum ich die 12 mm OSB-Platte bräuchte.
Darum ist meine Hauptfrage, gibt es Probleme, wenn OSB direkt auf OSB schraube/nagele ohne Holzunterkonstruktion?

Viele Grüße
Jens
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.177
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Es gibt noch einen anderen Grund, warum ich die 12 mm OSB-Platte bräuchte.
Darum ist meine Hauptfrage, gibt es Probleme, wenn OSB direkt auf OSB schraube/nagele ohne Holzunterkonstruktion?

Viele Grüße
Jens
Nur wenn es Vollgewindeschrauben sind, dann ziehen sie sich schlecht ran ohne Vorbohren.
Oder sie sind zu lang.....
Ist die Rückseite denn noch offen, weil es nicht eindeutig war?
 

Plattenhart

ww-kastanie
Registriert
19. November 2023
Beiträge
25
Ort
Bischofsgrün
Vorbohren und ansenken, die Schraube beim eindrehen nicht überdrehen, genug Schrauben reindrehen damit nichts hohl bleibt zwischen den Platten - wäre meine Vorgehensweise
 
Oben Unten