OSB und Laminat Entsorgung

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Habe vom basteln noch viel OSB Reste herumliegen und auch viel kleine Stücke von Laminat welche ich partout nicht mehr nutzen kann.

Kann ich beide Werkstoffe verbrennen, oder wo genau muss dies entsorgt werden?

Vielen Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OSB würde ich sagen ja Laminat NEIN.
ABER das Verbrennen von Abfällen ist letztendlich verboten, Hier wurde erst kürzlich jdm zu einer drastischen Geldstrafe verdonnert weil er in größerem Umfang meinte "Holzabfälle" ( in dem Fall Deckenpanele und eben auch Laminat verbrennen zu müssen). Führte wegen deutlicher Rauchentwicklung zu einem Feuerwehreinsatz.
Zumindest hier ist die Entsorgung geringer PRIVATER Mengen kostenfrei ( Entsorgungswertscheck).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Verbrennen darfst du das in Öfen für Privathaushalte nicht. Entweder Hausmüll oder direkt zum Abfallentsorger Vorort (Sperrmüll).
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ich verbrenne alles, was aus unbehandelten Leimholzbrettern, Schaltbrettern oder Kanthölzern übrig ist, alles andere, auch OSB und Laminat, geht bei uns auf der Wertstoffsammelstelle in den Altholzcontainer, kostenlos.
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo,

OSB verbrennten geht (fast) nicht, das Zeug brennt kaum und glimmt nur. scheint irgendwie brandhemmend behandelt zu sein.

Ich habe letztes Jahr für mein Hochzeit 12 runde Tischplatten aus OSB-Verlegeplatten gebaut, und daraus sehr viel nicht nutzbaren Verschnitt und stand damit auch vor dem Problem der Entsorgung. Einige Wertstoffhöfe weigern sich das Zeug anzunehmen, da nur "Möbelholz" abgegeben werden darf. Nach mehreren "Abblitzern" habe ich dann einen gefunden, wo das Zeug einfach im Sperrmüll gelandet ist :emoji_wink:
 
Oben Unten