OSB Treppe mit Kieferdiele verkleiden

Pathuhn

ww-pappel
Hallo in die Runde,

ich bin aktuell dabei, meine Scheune zu sanieren. Unter anderem habe ich eine Treppe aus Leimbindern und 22 mm OSB gebaut. Die Treppe ist als Faltwerktreppe ausgeführt.

Nun möchte ich die Treppe mit meinem Fußboden (21 mm Kieferdiele) belegen. Die Vorderkante soll dabei nicht auf Stoß, sondern auf Gehrung ausgeführt werden. Meine Idee ist, mit einer Tauchsäge eine 45‑Grad‑Gehrung zu schneiden und diese anschließend mit Lamello‑Flachdübeln zu verpressen und zu verleimen.

Allerdings habe ich etwas Sorge, dass die Gehrung über die gesamte Breite (2,35 m) nicht perfekt wird (z. B. durch kleine Lücken).

Habt ihr Tipps, wie ich das am besten und elegantesten umsetzen kann, oder eventuell eine ganz andere Herangehensweise?

Besten Dank schon mal
Patrick

NOFX

ww-robinie
Da hätte ich auch Bedenken, dass das durchgehend dicht wird, gerade weil du ja am Ende an der Vorderkante ja wahrscheinlich noch eine Fase oder Verrundung anfräst und es auch "innen" perfekt sein muss.

Alternativ kannst du auch die ersten zwei Zentimeter der Bohle abtrennen und gespiegelt darunter leimen. Das nutzen die "Möbeldiscounter" gerne an der Hirnholzseite der Tische, wenn die massiver aussehen sollen.

Pareto

ww-robinie
Was du nicht verstecken kannst, musst du betonen:
Nach dem Verleimen vorne leicht fälzen (bspw. 8x8mm) und eine Leiste einleimen.
Wenn du da ein kontrastierendes Hartholz nimmst, hast du auch einen Vorteil in der Abnutzung.

Oben Unten