OSB statt Rauhspund?

Unregistriert

Gäste
Hallo Zusammen,

ich plane im OG meines Altbaus einen neuen Boden zu verlegen. Bisher lag auf den Sparren ein alter Rauhspund, der erneuert werden muß.

Ich habe nun von vielen Seiten gehört, das OSB Verlegeplatten mit Nut und Feder eine gute Alternative wären.
Es soll ohne Unterkonstruktion verlegt werden, d.h. die Platten würden direkt auf die Sparren verschraubt werden - Abstnad der Sparren ca. 60-70 cm bei einer Stärke von 180x10cm.

Ich möchte den Boden danach nicht weiter mit Trockenestrich o.ä. versehen.
Zwischensparrenisolierung ist vorhanden - der Trittschallschutz ist ausreichend.

Äer das eine geeigneter Ansatz?

Gruß
Nico
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.621
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja geht wenn dir die Optik des OSB gefällt. Du kein Problem mit sichtbaren Schraubenköpfen hast, und die bestehende Unterkonstruktion (Balken) gerade sind.
 

aruda

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Berlin
Sehr guter Hinweis!
Hat immer eine leicht "offene" Oberfläche. (durch diese kleinen "Löcher" zwischen den Holzspänen).
Und in einem Raum macht es eine sehr unruhige Oberfläche (natürlich abhängig von der Größe des Raums und dem jeweiligen Geschmack).
Ich mag es nicht mehr sehen.
Geht doch nichts über einen schönen Dielenboden!

mfG
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Habe in meiner Wohnung im Schlafzimmer OSB mit geschliffener Oberfläche mit Parkettlack versiegelt, sieht einfach anders als gewohnt aus.
 
Oben Unten