OSB schwimmend Plattenstärke

Fload97

ww-pappel
Registriert
21. November 2017
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Hallo!

ich möchte in meinem Zimmer neuen Fußboden verlegen.

Im Moment liegt in dem Raum ein Teppich direkt auf dem Estrich. Ich bin kein Fan von Teppichboden und möchte deswegen (aufgrund von begrenztem Budget) einen preiswerten Holzfußboden verlegen. Ich habe mich jetzt für OSB 3 Nut- und Federplatten entschieden.

Mein Plan:
-Teppich bleibt drinnen als Trittschall
-PE Folie drauf als Dampfbremse
-OSB3 Platte in beidseitig geschliffener Qualität schwimmend verlegen
-Behandlung mit dunklem Hartwachs

Nun frag ich mich, ob in dem Aufbau 12mm OSB-Platten ausreichen oder ob ich da doch zu etwas stärkeren Platten greifen sollte?

Ich freue mich über eure Antworten.

Flo
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Flo

Teppich liegen lassen halte ich für eine schlechte Idee. Also raus, auf den Estrich PE Folie, dann Trittschall, dann OSB.

Du solltest darauf achten, dass der Boden eben ist, sonst kann es sein, dass dir die Nut u.-Feder Verbindungen mit der Zeit brechen, was auch durch den Teppich geschehen kann, da zu weich.

Legst du eine PE Folie (das habe ich schon selbst gesehen) auf den Teppich, fault der dir möglicherweise regelrecht ab, weil keine Belüftung erfolgt, riecht sehr unangenehm und bringt absolut nichts.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Den Teppich liegen lassen, machen viele, jedoch kenne ich das nur ohne Folie. Ich sehe den Vorteil einer Folie hier nicht.
Ich selbst habe es auch schonmal gemacht, würde es heute aber wohl nicht mehr machen. Der Grund ist, dass der Teppich für mein empfinden zu weich ist. Der Boden gibt zu sehr nach, was mir nicht so gut gefällt. Trittschalldämmung dürfte eigentlich auch nicht so besonders teuer sein.

Zum Boden: Ich persönlich finde OSB ja nicht so schön (bin ja nicht der Truppe). Außerdem hätte ich beim Boden angst vor den groben Holzspänen im OSB. Ich würde da eher einen günstigen Lamitnatboden nehmen. Die sehen IMHO schicker aus und damit dürftest du ziemlich sicher keine Probleme haben, weil die einfach dafür gemacht sind. Preislich dürfte sich das nicht viel nehmen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
langfristig keine gute Idee mit dem Teppich unter Laminat. Was wenn der (ver)gammelt ? Und das kommt früher oder später !
Leider...
Und nachgeben ... passiert auch zu stark, grad bei schwerer Punktbelastung hört jedes Vergnügen auf.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Moin,
langfristig keine gute Idee mit dem Teppich unter Laminat. Was wenn der (ver)gammelt ? Und das kommt früher oder später !
Leider...
Und nachgeben ... passiert auch zu stark, grad bei schwerer Punktbelastung hört jedes Vergnügen auf.

Weshalb sollte der Teppich unter dem Laminat vergammeln, wenn der Estrich richtig eingebaut und trocken ist. Dann vergammelt auch das Holz, Parkett usw.

Wie soll das groß nachgeben, die Last wird durch den Dielenverbund verteilt. So groß kann die Punktlast gar nicht sein.
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Speyer
Moin,

langfristig keine gute Idee mit dem Teppich unter Laminat. Was wenn der (ver)gammelt ? Und das kommt früher oder später !

Leider...

Und nachgeben ... passiert auch zu stark, grad bei schwerer Punktbelastung hört jedes Vergnügen auf.



Guten Morgen,

Ich kann da nur zustimmen! Auf jeden Fall Raus und Folie brauchst auch keine, es sei denn der Estrich ist noch relativ frisch oder es könnte von unten Feuchtigkeit kommen. (Keller, oder EG nicht unterkellert)

Ich habe schon etliche Haushaltsauflösungen gemacht, du glaubst nicht wie Teppiche unten aussehen auch die Tollen Vorwerk! Wenn mal Laminaten von so einem Teppich enfernten hast. Weist wie es müffeln kann darunter.

Gaaaanz am Anfang als der Laminat raus kam würde immer geworben einfach auf Teppich legen. Davon hörst heute nix mehr.

Ich hatte gute Erfahrung mit Kork unter Bodenbelag :emoji_wink: vor allem Naturprodukt wie dein Belag :emoji_wink: Dünstet nix auch...

Gruß


Alexander
 
Oben Unten