OSB Platten tapezieren

Alde

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
2
Moin in die Runde,

ich bin der Chris und befinde mich zur Zeit in einer Umbauphase des Dachbodens.

Ich habe diesen mit OSB Platten ausgebaut.
Nun überlege ich schon länger - wie oder womit finalisiere ich sie?

Meine Variante wäre das Ölen der Platten - mir macht die Maserung des Holzes nichts aus.

Meine Bessere Hälfte will tapezieren.

Nun zu meiner Frage - ist dies möglich?
Habe im www schon gesucht - einige raten ab,manche verspachteln die Stösse.....

Was meint Ihr dazu.

Oder gibts noch ne Variante?
(Gipskartonplatten drauf ist vom Tisch.....)

Gruss Chris
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo

ich denke vollständig abspachteln mit Innenspachtel und eingarbeiteten Gazestreifen.

Gruß
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo,

mein Schwager hat sie grob verspachtelt und dann mit Rauhfaserfarbe gestrichen.

Die verdecht so einige Fehler und das Ergebnis sieht ganz ok aus.

Vollständig spachteln halt ich für übertrieben viel Aufwand, bei dem Anspruch an die Fläche wär dann wohl Rigips besser gewesen...

Gruß,
Martin
 

Alde

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
2
Moin Ihr 2,

dank Euch mal für die Antworten !!

Habe gestern abend mal ein wenig rumprobiert....

Mal ein Test OSB Brett lasiert - weiss..... naja - durchgefallen.
Dann mit Alpina weiss gestrichen - oje - durchgefallen.
Das Holz ist wirklich sehr grob und die Maserung sieht im original Zustand am besten aus.

Nur als Tip: Will jemand seinen Dachboden ausbauen und die Wände später bearbeiten wird er wohl mit Rigipsplatten am besten aufgehoben sein.

Und somit stand fest - es bleibt wies ist.Ist ja nur der Dachboden.
Die Balken hab ich mit Klarlack behandelt wodurch sich ein klasse Kontrast
zu den OSB Platten bildete.(Holz hat nachgedunkelt....)

Übergänge und Ecken werden noch mit hellen gehobelten Latten/Lättchen versehen.Hat in irgendnem Forum schon jemand gemacht und meinte es sieht einfach nur gut aus.

Nun ja - in diesem Sinne.

Vielleicht wird durch diesen Beitrag dem ein oder anderen auch weitergeholfen,

bis denn,

Chris
 
Oben Unten