OSB-Platten Spitzboden - wie stark?

Zion111

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
9
Hallo Freunde!

Ich möchte den Spitzboden meines neu gebauten kleinen Einfamilienhauses (EG + Satteldach) mit OSB-Platten auslegen, um Stauraum zu schaffen.

Abstand der Kehlbalken untereinander ca. 90 cm. Zugang durch Bodenluke.

Welche Stärke wähle ich für die OSB-Platten? Reicht 15 mm?

Vielen Dank!

Zion
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo, bin 1.kein Profi und 2. kein Statiker.

Gib doch mal in die Gockel-Suchmaschine "osb oder rauspund" ein - da findest du jede Menge Lesestoff dazu, hier z.B. OSB oder Rauhspund

Ich würde das gefühlsmäßig mit 24 mm Rauspund machen und ggf. 15 mm OSB flächig drüberschrauben, wenn's glatt werden soll.

Gruss Wolfgang
 

Zion111

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
9
Danke für die Antwort Wolfgang,

>> bin 1.kein Profi und 2. kein Statiker. <<

Schade, einen von beiden suche ich eigentlich.. :emoji_slight_smile: , der das mal schnell aus dem Ärmel schüttelt.

Gegoogelt hab ich schon recht ausführlich....

Rauspund UND OSB ist mir zu aufwendig..., wir wohnen schon drin und 1x die Platten durch die Luke ist schon mühselig genug...

Gruss
Zion
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Freunde!

Ich möchte den Spitzboden meines neu gebauten kleinen Einfamilienhauses (EG + Satteldach) mit OSB-Platten auslegen, um Stauraum zu schaffen.

Abstand der Kehlbalken untereinander ca. 90 cm. Zugang durch Bodenluke.

Welche Stärke wähle ich für die OSB-Platten? Reicht 15 mm?

Vielen Dank!

Zion

Wie ss ist denn die Bodenluke? Es dürfte doch kein grosses Problem sein um OSB-Platten von 2.44x0.59 da durch zu bekommen.
Beleg dann die Fläche doppelt im Kreuzverband, erst quer zu den Kehlbalken und dann parallel zu den Kehlbalken, die 30mm Dicke des Bodens wird dann normalerweise ausreichend sein für eine reine Stauraumfunktion.

Wenn Du aber einen "echten" Profi und Statiker suchst und Dir hierfür hier nur das Geld sparen willst .........
Eigentlich hätte Dir das ja Dein Architekt ausrechnen können und in der Baufase auch ausführen lassen können .........
Ich persönlich finde es positief als sich jemand nicht fälschlicherweise als Profi ausgibt und dies dann auch deutlich meldet.
 

Zion111

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
9
>> Ich persönlich finde es positief als sich jemand nicht fälschlicherweise als Profi ausgibt und dies dann auch deutlich meldet. <<

Na, ich doch auch, ich doch auch!!:emoji_grin:

War doch nix negatives dran bei meinem Statement.

Hmm, 30 mm meinst du...- kommt mir viel vor..., 15 mm aber möglicherweise zu wenig...,- na, mal sehen, ob sich noch ein (weiterer) Profi meldet.

Danke für den Hinweis mit der Bodenluke!
Hätte ich ganz vergessen auszumessen,-
es passen tatsächlich nur Platten mit max. b = 80 cm durch.

Gruss
Zion
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hallo,

bei 0,9m Abstand der Kehlbalken sollten normalerweise 25mm starke OSB-Platten ausreichend sein (Normale Belastung, etwa vergleichbar mit Wohnräumen, d.h. Nutzlast etwa 2kN/m2). Auf alle Fälle wird unter diesen Randbedingungen die Bruchbiegespannung bei weitem nicht überschritten, über den Daumen geschätzt dürfte eine 4 bis 5 fache Sicherheit vorhanden sein.

Allerdings wird der Boden beim Begehen noch etwas federn. Für normale Wohnräume wäre (ohne h) die Stärke zu gering, weil die übliche Gebrauchstauglichkeit von 900mm/300 = 3mm max. Durchbiegung mit Sicherheit überschritten wird (das habe ich hier schon einige Male vorgerechnet). Aber für Nebenräume wie Spitzbogen usw. reicht das schon.

Wenn du komfortabel im Spitzbogen rumlaufen willst, nimm 28 mm starke OSB Platten (Die Durchbiegung ist der dritten Potenz der Plattenstärke proportional :rolleyes:emoji_slight_smile:. Also z.B. (25/28) hoch 3 macht ungefähr 0,7, d.h. Durchbiegung ist bei 28mm Stärke um ca. 30% kleiner als bei 25mm.

-------
hütte
 

Zion111

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
9
bei 0,9m Abstand der Kehlbalken sollten normalerweise 25mm starke OSB-Platten ausreichend sein (Normale Belastung, etwa vergleichbar mit Wohnräumen, d.h. Nutzlast etwa 2kN/m2). Auf alle Fälle wird unter diesen Randbedingungen die Bruchbiegespannung bei weitem nicht überschritten, über den Daumen geschätzt dürfte eine 4 bis 5 fache Sicherheit vorhanden sein.

Danke, hütte, das hilft weiter! :emoji_slight_smile:

Dann nehm ich mal, glaub ich, 20 mm Platten; 4-5 fache Sicherheit muss ja nicht sein... :emoji_grin:

Ich werd den Boden ja auch nicht total zumüllen,- komfortabel durchlaufen ist bei max. h = ca. 1,60 m eh nicht, daher versuch ich´s mal mit d = 20 mm, zumal die Platten ja eh über 2 Felder durchlaufen... max. M = ähmm....?

Noch nen schönen Feiertag!

Gruss,
Zion
 

Zion111

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
9
Oops, schon wieder 2 Beiträge ....

Na gut, na gut, dann denk ich mal an die Potenz ...:rolleyes:

Danke euch allen!
zion
 

Zion111

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
9
OK, hab mal kurz das Plattengewicht überschlagen (bei b=62,5 cm und l=2m): macht ja nur 2,5 kg Diff. aus bei 22 vs 25 mm.
Die wuchte ich auch noch durch die Luke, also nehm ich 25 mm :emoji_slight_smile:
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Naja Zion111, außer der Stärke gibt es noch einen weiteren freien Parameter, der sich im wahrsten Sinne des Wortes direkt von OSB (oriented strand board) ableiten lässt, um mit hoher Sicherheit den Boden deines Spitzbogens beim ersten Begehen zu zerstören. (Mehr verrate ich aber nicht!) :emoji_grin:

-------
hütte
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Danke, Basic!

Hatte deinen Beitrag übersehen.

Ich nehm dann doch besser mal d = 22 mm (20 mm scheint´s ja nicht zu geben....)

Gruss,
Zion

Wobei Du bei 22mm nur 1.4 kN/m² Nutzlast hast, weniger als 75% was man normalerweise für Wohnräume nimmt.
22er Platten liegen bei 10.30 €/m², 15er Platten bei 6.99 €/m² und 25er platten bei 11.99 €/m², 30er Platten kommen auf 15.99 €/m², 12er liegen dann bei 5.59 €/m².

Vergiss dabei auch die Handelbarheit qua Gewicht nicht ....... wenn Dir die 2x15 zuviel sind, kannst Du ja auch auf 2x12 ausweichen, Dicke dann 24 mm, Platten relativ leicht zu handhaben und die kreuzweise Verlegung macht den Boden noch mal extrastabil :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Naja Zion111, außer der Stärke gibt es noch einen weiteren freien Parameter, der sich im wahrsten Sinne des Wortes direkt von OSB (oriented strand board) ableiten lässt, um mit hoher Sicherheit den Boden deines Spitzbogens beim ersten Begehen zu zerstören. (Mehr verrate ich aber nicht!) :emoji_grin:

-------
hütte

Hütte, er kriegt ja nur die halben Platten durch das Loch, damit kann er eigentlich nicht in der Länge verlegen bei einem 90er Abstand :emoji_grin:
Wobei ich jetzt mal von der Unterstellung ausgehe dass er keine freihängende Längsstösse ausführen wird ....
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Wobei Du bei 22mm nur 1.4 kN/m² Nutzlast hast, weniger als 75% was man normalerweise für Wohnräume nimmt.

Sehe ich auch so, ich würde auch wirklich die 25mm nehmen, du willst doch nicht immer überlegen wo du was hinstellst oder wo du langläufst.

22er Platten liegen bei 10.30 €/m², 15er Platten bei 6.99 €/m² und 25er platten bei 11.99 €/m², 30er Platten kommen auf 15.99 €/m², 12er liegen dann bei 5.59 €/m².
Das sind aber auch nicht gerade die günstigsten Preise :emoji_wink: Aber auf jeden Fall mache die paar Euro Unterschied das Kraut echt nicht fett.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sehe ich auch so, ich würde auch wirklich die 25mm nehmen, du willst doch nicht immer überlegen wo du was hinstellst oder wo du langläufst.


Das sind aber auch nicht gerade die günstigsten Preise :emoji_wink: Aber auf jeden Fall mache die paar Euro Unterschied das Kraut echt nicht fett.

Monty, ich habe auf gut Glück einen Online-Händler ausgesucht der auch die verschiedenen Dicken anbietet um einen direkten Vergleich zu haben :emoji_grin:
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Zion,
Du solltest auch einen weiteren Punkt berücksichtigen und ggf. mit Deinem Architekten absprechen:
OSB-Platten wirken wie eine Dampfbremse - insbesondere, wenn die Fugen dirch gestoßen und abgeklebt sind.
Je nach Dachaufbau (Lage der Dämmschichten und der hoffentlich vorhandenen Dampfbremse) kann es da zu weniger guten effekten kommen.

Aus diesem grund würde ich Dir auch Dielen empfehlen (evtl. nur einseitig gehobelt) und diese vielleicht sogar mit kleinem Spalt zueinander verlegen. Die Dielen lassen sich nebenbei auch besser handeln und sollten preislich mithalten können!

Gruß
Martin
 

Zion111

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
9
Ick hab doch nun schon angefangen....
22 mm, 1,84 m,..... wunderbar, wunderbar!

Die 1. beiden Felder liessen sich echt gut verlegen, Kehlbalkenabstand passte genau, meine Frau war schwer beeindruckt, was ich so allet kann :emoji_grin:

Morgen geht´s weiter....,-
Dampfdichtigkeit ist mir klar,- Luftfeuchte kann im Anschlussbereich Kehlbalken/Sparren raus,- da gibt´s jeweils einige cm Luft.

Thanks again :emoji_slight_smile:

Zion
 

Zion111

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
9
Ich nochmal:

Die Sache mit p=1 oder 2 KN/m2 hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich doch noch mal gegoogelt:

Ein Spitzboden (def.-gemäss mit max. h < 1,80 m und Zugang nur über Einschubtreppe (beides bei mit der Fall)) wird doch eh nur für p = 1 KN/m2 bemessen, hier also die Kehlbalken und deren Anschlüsse.

Was soll ich also meine OSB für 2 kn/m2 auswählen, wenn der Lastabtrag nur für 1 KN/m2 bemessen wurde?? :confused:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich nochmal:

Die Sache mit p=1 oder 2 KN/m2 hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich doch noch mal gegoogelt:

Ein Spitzboden (def.-gemäss mit max. h < 1,80 m und Zugang nur über Einschubtreppe (beides bei mit der Fall)) wird doch eh nur für p = 1 KN/m2 bemessen, hier also die Kehlbalken und deren Anschlüsse.

Was soll ich also meine OSB für 2 kn/m2 auswählen, wenn der Lastabtrag nur für 1 KN/m2 bemessen wurde?? :confused:

Du wolltest über 15er wissen ob es passt, sie passen nicht weil sie bei einer Stützweite noch nicht mal 1 kN/m² schaffen, genauso sitzt es mit 18er Platten.
Die 22er sind die unterste mögliche Grenze und jetzt musst Du uns aber auch begreifen.
Wir wissen nicht wie Du diesen Stauraum verwenden wirst, wir wissen nicht ob nicht eventuel doch örtliche Überschreitungen der Belastung entstehen und darum wird hier in der Regel bei solchen Vorhaben immer eine etwas grössere Sicherheitsmarge vorgeschlagen.
Lass es mit grenzwertigem Material schiefgehen, muss uns hinterher niemand beschuldigen und mit dem Finger weisen dass wir schlechten Rat gegeben haben.

Jetzt arbeitest Du grenzwertig, an der unteren Grenze, und auf Dein eigenes Risiko. Hier sind sehr viele die mit solchen Erfahrung haben, solche Arbeiten selber und ordentlich ausgeführt haben und einfach nur probieren ihre eigenen Erfahrungen weiter zu geben.
Wenn man diesen Rat in den Wind schlägt weil man ein paar Euro sparen will und es läuft dann schief ...... dickes Pech :emoji_grin:
 
Oben Unten