OSB-Platten | Nut-Federverbindungen knarren

AndreB

Gäste
Hallo Woodworker-Profis!

Mein Vermieter oder Vormieter hat vor einigen Jahren 22mm-OSB-Platten auf einer Empore verlegt. Die Platten sind auf Balken/Latten (70cm Lattungsabstand) verschraubt, Nut und Feder sind leider nicht verleimt und knarren immer, wenn man mittig zwischen den Lattungen auftritt... :emoji_frowning2:

Was kann ich dagegen tun, ohne die Platten nochmals neu zu verlegen, was dummerweise nämlich nicht geht, da die Rigipsplatten an den Wänden seinerzeit nach den OSB-Platten verbaut wurden und somit im Weg sind!?

Denke bereits über folgende Möglichkeiten nach:

a) Einfach mehrere kurze Spaxschrauben direkt in die von oben sichtbaren Nut-Feder-Übergangskanten jagen?

b) Mehrere Löcher durch die Nut-Feder-Übergangskanten bohren, dann Hohlraumdübel und Schrauben hinein?

c) Die oberste Nut mehrmals anbohren und Holzleim hineindrücken?

Falls es relevant ist: Nach der Lösung der Geräuschprobleme sollen Teppichfliesen auf die OSB-Platten gelegt werden.

Freue mich auf/über alle Antworten/Infos/Hinweise/Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus!

Sonnige Grüße
Andre
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Wie ist der Bodenaufbau beschaffen?
Die Ursache des Knarren ist letztlich nicht die Nut- und Federverbindung sondern
der meiner Meinung nach zu große Abstand von 70cm zwischen den 22er OSB Platten.

Loch bzw. Löcher an den Stellen bohren, an der die Platte am meisten nachgibt.
Untergrund unter den Platten prüfen.
Dann ggf. sparsam und dosiert mit Baumschaum verfüllen.
Je nach Art des eingesetzten Schaums Platte beschweren um ein Hochdrücken zu vermeiden.

Gruß
Henning
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Meine Lösung ware: Absatz C.
Als Leim würde ich PU-Leim nehmen, der aufschäumt und sich in den Fugen ausdehnt.
Er wird dann auch aus den Bohrlöchern ausschäumen und kann sich im halbharten Zustand gut abnschneiden lassen.

Gruß Fritz
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

nimm am Besten Weißleim, den Du etwas (!!!) mit Wasser verdünnst, dann bohrst Du wie vorgeschlagen ein paar Löcher rein, und läßt den Leim reinlaufen. Wenn Du dran kommst, solltest Du auf der Unterseite gegen Auslaufen einen Klebebandstreifen auf die Fuge setzen. Wenn ie Fugen auf der Oberseite es zulassen, kannst Du auch einfach über die ganze Länge Leim reinpressen, nimm dazu Deinen Leim, und prress ihn mit einem Japanspachtel möglichst tief rein. einige Zeit (vielleicht 3-6h) möglichst nicht belsten, und das Knarren sollte behoben sein.


mfg,

stefan
 

Ete

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
2
Ort
Sarstedt
Also ich würde auch Leimen und als zusätzliche Auflage der Platte noch Schäumen,klappt eigentlich immer ganz gut mit PU-Pistolenschaum.Ein paar löcher bohren und rein den Schaum!!!
Viel erfolg Ete.
 

Mitglied 30872

Gäste
Na Vorsicht mit dem Bau(m)schaum, nicht dass Du Dir Deine OSB-Platten bauchig schäumst. Selbst wenn sich die Platten nur leicht aufbauchen, wird man das nach Verlegen der Teppichfliesen noch besser sehen.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Alle reden hier von Pu Schaum aber keiner kennt den Aufbau deiner Empore genau.Wenn sich unter deiner Lattung der Osb kein weiterer Fußboden befindet kannst du Pu Schaum wohl vergessen.
Ich denke das Pu leim wie von Fritz Rs bereits vorgeschlagen hat das Problem löst.


Gruß Kugelgnom
 
Oben Unten