OSB-Platten >> mit Nut und Feder oder geht auch ohne >> Platten sollen auf die Sparren bei einem kleinen Carport

Mitglied 137885

Gäste
Wir bauen gerade ein kleines Carport. Es gibt Standpfosten - darüber verlaufen Querbalken (diese sind nicht durchgehend, also ein Balken -- sondern in der Mitte verschraubt) >> darüber liegen die Sparren >> darauf sollen nun OSB-Platten (12 mm stark). Nun ist die Frage >> Sollte es so viel Schnee geben, dass die Schneelast dazu führen würde, dass die Verschraubung der Querbalken nicht halten würde und es dort bricht >> würden dann OSB-Platten mit Nut und Federn da was helfen, dass es nicht bricht oder zumindest es weniger nach unten wegbricht >> gegenüber OSB-Platten ohne Nut und Federn (nur verschraubt auf den Sparren) ? Da gehen intern bei uns die Meinungen auseinander. Daher brauchen wir fachmännische Aussage/n. Es wäre nett, wenn dazu sich jemand meldet, der sich da auskennt! Vielen Dank!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
6.233
Ort
417xx
Bei tragenden Teilen (hier Sparren) sollte man nicht statisch murksen (stückeln). Besorg dir vernünftige Sparren und dann schläfst du auch jederzeit gut. Lieber einmal aber vernünftig.
OSB wird dich nun auch nicht retten.
 

Schreinersein

ww-robinie
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
646
Ort
Aachen
Ich musste im Flachdach Bereich (Gartenhaus) Balkenköfpfe erneuern. Ich habe die Überblattet und zusätzlich seitlich noch Multiplex angeflanscht. Wie hast Du denn die Balken miteinander verschraubt?
12mm halten Dir die Balken sicherlich nicht, wenn die Balken aufgeben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
15.128
Ort
am hessischen Main & Köln
Es wird m.E. von zusammengesetzten „Querbalken auf Standpfosten" geschrieben.
Also bestehen die Pfetten aus Teilen, was ohnehin nicht
ohne übermäßigem Aufwand vertretbar ist. Durchgehende Pfetten sind die sinnvolle Lösung.
Aufgeleges 12-er bringen in statischer Hinsicht nichts, egal wie miteinander verbunden.
 

depitter

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
836
Ort
Wegberg
wieder einmal ein tolle Anfrage! Keine Angabe über Balken/Fetten/Sparren die ja hier relevant wären, keine Angaben über die Art der Verschraubung, hier wahrscheinlich die Stelle ist die als erstes nachgibt. Wenn das irgendwo nachgibt, ist das m.E. nach egal welche OSB Platte darauf ist, die wird mitgehen.
 
Oben Unten