OSB Platten lackieren

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

im Garten habe ich ein kleines Holzhaus gebaut (noch nicht gaz fertig).
Aussen ist es mit Profilbrettern beplankt und innen komplett mit OSB verkleidet.
Das Häuschen soll als Stall für Hühner dienen. Da sich bei Hühner Stallungen gerne Milben in den Ritzen verstecken, sollen die OSB Platten relativ glatt und dicht sein.
Was denkt ihr, welcher Lack sich hierfür eignet. Es gibt ja Acryllack, PU Lacke, 2K PU Lacke, Epoxidharz, ... ec.
Der Lack sollte also die Stosskanten und die Oberfläche gut versiegeln. Für die Schnittkanten wird es wohl keinen Lack geben, vermute ich mal.
Ausserdem muss er begehbar sein (hat aber da wenig Belastung). Die geringen Bewegungen die in einem Holzhaus im Aussenbereich entstehen, solte er auch vertragen.
Hier Bilder von dem Häuschen. Boden und Decke ist bereits mit OSB verkleidet, die Wände mache ich die nächsten Tage.

20230606_084638.jpg

20230606_084654.jpg

Ausserdem werde ich das aussen in weiss streichen. Wenn es hier noch eine Empfehlung für eine gut deckende und lang haltber Holzfarbe für den Aussenbereich gibt, wäre das Klasse.

Vielen Dank und viele Grüße,
Mishar
 

Mitglied 120553

Gäste
Im Hühnerstall innen mit Streichkalk und das regelmäßig wiederholen . Zwischendurch nach z.B. Stallreinigung Prophylaxe mit Kieselgur . Ist ein Naturstoff und keine "chemische Keule" .
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
175
Ort
51399
Für außen: Consolan Wetterschutzfarbe

Die ist noch halbwegs bezahlbar und ich finde die gut.
Ja, es gibt bessere. Braucht man das für diese Aufgabe?
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Im Hühnerstall innen mit Streichkalk und das regelmäßig wiederholen . Zwischendurch nach z.B. Stallreinigung Prophylaxe mit Kieselgur . Ist ein Naturstoff und keine "chemische Keule" .
Danke, das mit dem Streichkalk ist schon geplant. Aber als ersten Anstrich möchte ich alle Ritzen und Stösse mit einer Lackierung versiegeln
Für außen: Consolan Wetterschutzfarbe

Die ist noch halbwegs bezahlbar und ich finde die gut.
Ja, es gibt bessere. Braucht man das für diese Aufgabe?
Danke !

Grüße, Mishar
 
Oben Unten