Seelenfaenger88

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
7
Guten morgen zusammen,

für meine Frau baue ich gerade eine Fotobox.
Aus Preisgründen habe ich mich für OSB Platten entschieden (was im nach hinnein nicht so clever war^^)

Nun stehe ich vor dem Problem der Kanten abrundung.

Kann mir jemand von euch nützliche Tipps geben mit was ich das am besten bewerkstellige?

Werkzeuge habe ich folgende zur Verfügung

Oberfräse mit Rundfräser (glaube so nennt man den Fräser)
Bandschleifer
Schwingschleifer

mit welchem Werkzeug arbeite ich den hier am besten oder ist die Auswahl der Platten schon so falsch gewesen das es zum scheitern verdammt ist :confused:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

geht mit der Oberfräse astrein (scharfer Abrundfräser mit Anlaufkugellager vorausgesetzt). Anschließend nach belieben mit dem Schwingschleifer oder von Hand kurz drüber und gut.

Hab schon öfter OSB Platten abgerundet, geht Problemlos.

Gruß SAW
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
mit welchem Werkzeug arbeite ich den hier am besten oder ist die Auswahl der Platten schon so falsch gewesen das es zum scheitern verdammt ist

Mit der Oberfräse geht's am besten und saubersten. MDF ist prima zum Profilieren, sollte dann allerdings auch irgendwie oberflächenbehandelt werden.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Du wirst mit der Oberfräse sehr schöne Rundungen hinbekommen. Da OSB auch noch sehr "Dicht" ist, wirst du auch keine "Lücken" haben. OSB ist garnicht mal so verkehrt. Nur ist OSB nicht so gut zum verleimen mit Weißleim geeignet.
 

Seelenfaenger88

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
7
Wow vielen danke für die schnellen antworten.

Verleimt wird das ganze nicht da sich in den Boxen ein Rahmen befindet der die OSB Platten hält.

Danke für die Tipps mit der Oberfräse werde ich das ganze dann mal in angriff nehmen^^
habt ihr eine Kaufempfehlung für den Rundfräser?
Meiner ist dann leider doch etwas naja sagen wir billig ^^
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nimm ein Reststück und deinen Fräser und probiere es einfach. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein sollte kannst immer noch nen neuen Fräser kaufen.

Gruß SAW
 

Seelenfaenger88

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
7
Also lfm Meter sind es so an die 20m in 2m abschnitten.
Die Rundung muss nicht exakt sein die dient nur zur Schnittkanten Brechung damit man sich nicht verletzt.
Das Problem mit dem Fräser ist das er einen zu großen durchmesser hat.
Der Fräser passt zwar wen ich meine Makita in die Oberfräsen Halterung einspanne aber wen ich das ganze als Trimmer nutzen möchte passt der Fräser nicht durch die Öffnung.
Gruß Seele
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Nimm ein grobes Schleifpapier. K80. Falte es zusammen. Und schleif von Hand schnell eine kleine Rundung. So r2. Geht Ruck Zuck. Bei 20lfm bist du schneller fertig als wenn du einen Fräser einspannst und einstellst.
LG
Gerhard
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ach du willst die Schnitt-Kanten nur "brechen". Ja dann ist eine Oberfräse bei der Menge echt überflüssig. Ich dachte zur Verschönerung richtige Rundungen mit 3mm Radius oder so.
 

Seelenfaenger88

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
7
Ja genau es geht mir darum das diese Boxen nacher ständig hin und her getragen werden.
Meine Frau hat (zum Glück) keine rauhen Heimwerker Hände und soll sich dabei nicht verletzen durch etwaiige Splitter.
Deswegen war die Idee die Kanten zu schleifen oder zu Fräsen
Gruß Seele
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Du wirst mit der Oberfräse sehr schöne Rundungen hinbekommen. Da OSB auch noch sehr "Dicht" ist, wirst du auch keine "Lücken" haben. OSB ist garnicht mal so verkehrt. Nur ist OSB nicht so gut zum verleimen mit Weißleim geeignet.
Verwechselst du OSB mit MDF?
Ich habe mit OSB (=Splitterrestmüllholz) bei Rundungen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Nur mit der Oberfräse wird es kein "Handschmeichler". Ich musste bisher immer nochmal mit Schleifpapier drüber. Und ein paar Lücken gab es immer.

Mag aber sein, dass es auch hier unterschiedlichste Materialqualiäten gibt.

Aus Preisgründen habe ich mich für OSB Platten entschieden (was im nach hinnein nicht so clever war^^)
Nächstes Mal lieber Sperrholz nehmen. Ist in jeder Hinsicht schöner.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ein Handschmeichler wird es allemale nicht. Das ist klar. Auch nicht nach dem Schleifen. Die Erfahrung habe ich gemacht. Ich meine ja nur von der Abrundung her.

Und Sperrholz ist auch um einiges teurer. Er sagt ja, aus Preisgründen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Fräser: Ich hab für sowas den Edessö H700 Satz für knapp 30 Euro (ebay). Das ist mittlere Qualität. Bei 20 m würde ich die Oberfräse nehmen. Auch deshalb, weil ich da gerne die Kanten etwas mehr abgerundet habe.

Handschmeichler wird OSB nicht, es bleibt ein elendes Bröckelzeugs. Aber je nach Anwendungsfall ausreichend. Ich nehme für sowas manchmal unbeschichtete Spanplatte. Hat eine glattere Oberfäche und wenn man die Kanten abrundet und kurz schleift, ganz ok. Preislich ganz ähnlich.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Letzte Woche habe ich auch an einer OSB-Arbeitsplatte eine Ecke abgerundet, damit die Familie sich beim Vorbeigehen nicht weh tut:

Dafür habe ich einen Marmeladenglasdeckel unter die abzurundende Ecke geklemmt (geschraubt/geklebt) und bin mit dem Bündigfräser 1/4 rumgegangen ... et voila: eine tolle Rundung.

(wenn es um die Längskanten ging hilft das natürlich nicht :emoji_slight_smile: )
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Janis,
komm grad nicht hinterher :confused:
Ecken abrunden im Sinne einer "Runden ECKE" ... oder Kanten abrunden,
im Sinne der umlaufenden Kante einen bestimmten Radius geben ?
?Marmeladendeckel? :rolleyes:

Grüße vom Regenwald
Klaus
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Ecken abrunden im Sinne einer "Runden ECKE" ... oder Kanten abrunden, im Sinne der umlaufenden Kante einen bestimmten Radius geben ?
?Marmeladendeckel? :rolleyes:

Kante - Ecke? Stecke noch nicht so in den Begrifflichkeiten :emoji_slight_smile:
Bei mir war es eine Ecke ... sehe aber gerade, dass wohl nach einer Lösung für die Kante gesucht wird. Da nähm ich einen Abrundfräser an der Oberfräse.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
aaaha :emoji_wink:
...nehm ich übrigens meistens auch !
Je nach Einsatz kommen Schleifpapier oder Hobel noch dazu. Grad in den Bereichen, wo mit Fräsern absolut nichts zu machen, oder Abrundungen "schädlich" wären :emoji_slight_smile:

...und dann bei Ecken sind Hilfsmittel soweit gut, solang nicht die Gesundheit unter falsch benutzten Hilfseinrichtungen leidet :emoji_wink:
Grüße
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich würde niemals eine Schablone nehmen die aus einem Material besteht,
welches ich nicht auch mit dem Fräser fräsen würde! Einmal zu hoch eingestellt
oder sonst irgendein "Fehler" welcher dazu führt,
dass dein Deckel vom Fräser erfässt wird...
Möge dein gesunder Menschenverstand mit dir sein...

Die Oberfräse, mit das gefährlichste handgeführte Werkzeug! Bitte stets im Hinterkopf behalten
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Möge dein gesunder Menschenverstand mit dir sein...

Die Oberfräse, mit das gefährlichste handgeführte Werkzeug! Bitte stets im Hinterkopf behalten

:confused::eek:

Naja, ganz Gefahrlos sicherlich nicht aber mit das gefährlichste? :confused:

Da würde ich Kettensäge, Handkreissäge, Trennschleifer....als wesentlich gefährlicher einstufen!

Wenn man die Oberfräse zu bedienen weiß und sauber einstellt sehe ich das als kein wirkliches Problem an einen Marmeladenglasdeckel (weiches Blech) als "Schablone" zu nutzen.

Kenne bisher niemanden der es geschafft hat sich mit der Oberfräse ernsthaft zu verletzen, mit der HKS, der Kettensäge und dem Trennschleifer allerdings einige.

Gruß SAW
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Mann, Mann, Mann ...
ich wollte eigentlich weg vom "Marmeladendeckel" wieder zurückleiten zum eigentlichen Thema.
Hab ich wohl verfehlt ?
Also - setzten - sechsminus ? :emoji_open_mouth::emoji_frowning2:

schnelle Grüße, muß jetzt meine Frau mit dem Schlauchboot vom Friseur abholen :emoji_grin:
 
Oben Unten