OSB Platten als Werkzeugwand - Streichen - Mit was?

lotter

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte mir eine Werkzeugwand aus geschliffenen OSB Platten machen. BxH 3m x 1,8m.
Das ganze soll in einer Auto/Mopped Schrauber Garage angebracht werden.

Damit die OSB Platten nicht gleich den erstbesten Dreck aufnehmen und am besten
Schmutz/Wasser/Öl abweisend sind würde ich diese gerne streichen.

Und dies so günstig wie möglich.

Die Struktur kann dabei gerne noch durchscheinen. Muß also kein deckendener Anstrich sein.
Was nimmt man dazu am besten?
Muß grundiert werden? Haftgrund?
Lack? Wenn Lack, Wasserlack oder mit Lösemittel?

Wie gesagt, preiswert soll es sein.

Danke und Gruß

lotter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

warum OSB ???
In der Werkstatt die ich ab und an mal mitbenutze ( nein nicht die für Holz) hängt eine weiß beschichtete Spanplatte an der Wand auf der auch die Konturen aufgemalt sind.
Nach einer Reinigungsaktion letztes Jahr konnte man auch wieder erkennen das sie weiß ist.
Und damit erspart man sich das streichen.
Helle Farben würde ich auf jeden Fall bevorzugen da sie den Raum auch heller erscheinen lassen ( wer arbeitet schon gern im Dunkeln).
 

lotter

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
15
Ein wichtiger Grund; ich habe die Platten schon :emoji_wink:
Dann sind die OSB-P. "etwas" anpassungsfähiger.
Ich kämpfe mir im Augenblick einen mit der Unterkonstruktion ab, da die Wand alles andere als gerade/plan ist.
Konturen werden keine aufgemalt. Regal mit C-Schienen und Schienenkonsolen ist angedacht.
Hell, Gelb/Sonnenton, ist eh alles gestrichen. Die Platten sollen aber auch in einem hellen Ton sein.

Wie sieht es mit einer farblosen Lasur aus?

Wie gesagt, presiwert und gerne mit Lösungsmittel, sollte das günstiger und besser sein.
Leider gibt es im Augenblick nichts bei den Discountern.
Und den Kieferton der Lasur vom Lidl will ich mir auf die Fläche nicht antun.

Gruß
lotter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
da die osb platten in einer schrauber garage aufgebaut werden sollen...würde ich nur auf 2k pu lack gehen...
da brauchste dir keine gedanken über öle...fette...benzin ect. machen...

und das zeug ist auch noch extrem schlagfest...

aber günstig ist relativ...:emoji_slight_smile:
 

lotter

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
15
Hallo

2k pu lack - echt zu teuer für ne Werkzeugwand
Clou Yachtlack oder Clou Holzsiegel - ebenso

Danke für den Tip und Link mit dem Sonderpostenbaumarkt

Jetzt muß ich mich auch noch selbst berichtigen.
Ich schrieb oben das es im Augenblick nichts bei den Discountern gäbe.
Das stimmt so nicht, wie ich nach einem Blick in aktuelle A..i Prospekt erkennen durfte.

Es gibt aktuell ab morgen Acryl-Buntlack und eine Acryl-Holzlasur.
Ist wohl beides wasserbasierend, aber da müßte ich doch ein Produkt davon nehmen können, oder?


lotter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wie schon geschrieben, Acryl (wasser) ist chemikalienempfindlich. Dann lieber irgendeinen billigen Alkydlack.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
acryllack funktioniert nicht...und alkydharzlack ist nur bedingt einsetzbar...
kommt der alkydharzlack mit bremsenreiniger oder vergleichbares in verbindung...löst der sich auch in wohlgefallen auf...

willst du was chemikalienbeständiges...(was du auch brauchst)...bleibt dir nur 2k-pu lack über...

und so teuer ist der auch nicht...
für deine osb-platte brauchste 1 liter grundierung...und 1 liter klarlack...
macht beides zusammen...um die 25€...
mit der menge lack...kommste mal ganz locker 10qm...
 

UnderCountrol

ww-pappel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
5
Ort
Eschwege
die osb platten sollte man erst grundieren dann mit normaler Wandfarbe streichen so hab ich es auch gemacht und es sieht ziemlich gut aus !! :emoji_slight_smile::emoji_grin:
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
die osb platten sollte man erst grundieren dann mit normaler Wandfarbe streichen so hab ich es auch gemacht und es sieht ziemlich gut aus !! :emoji_slight_smile::emoji_grin:
es geht ja nicht darum...ob es gut aussehen soll...
dafür würde nur dispersionsfarbe reichen...

da dort aber auch mit chemikalien gearbeitet wird...wird das zwar am anfang gut aussehen...aber danach kannste die platten wieder runter reissen...

aber er muss ja selber wissen was er macht...
man kann halt nur aus fehlern lernen...
und einmal falsch machen...ist immer teurer...als einmal richtig machen...
 

P.Schad94

ww-pappel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
10
Ort
Eschwege
lol okay .. das funzt auch wirklich mit wandfarbe und nen kumpel macht das alle 3-4 jahre neu und gut ist das is eine arbeit von 1-2 Std
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
lol okay .. das funzt auch wirklich mit wandfarbe und nen kumpel macht das alle 3-4 jahre neu und gut ist das is eine arbeit von 1-2 Std
na sicher funktioniert das mit dispersionsfarbe...
aber dispersionsfarbe ist nicht chemikalienfest...
kommt da nen tropfen sprit...oder bremsenreiniger gegen die wand...löst sich die farbe...

wenn ich meine osb wand im keller beschichten möchte...dann kann ich ohne probleme dispersionsfarbe nehmen...aber nicht in einer schrauber werkstatt...wo mit chemikalien rum hantiert wird...
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich würde buniqs Rat folgen und einen 2K Lack verwenden... wenn es partout ein billiger 1K-Restposten werden muss, dann aber Finger weg von Acryl und im Zweifel lieber Kunstharz (Alkydharz), der ist _etwas_ beständiger... ich befürchte aber, du wirst da nicht dauerhaft glücklich mit...
 

lotter

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
15
Nachtrag

Ich habe testweise eine Rückseite mal mit einem Alkydharzlach und einem wasser basierenden Acryl Lack behandelt. Beides war optisch für den hintern und wäre den Aufwand nicht wert gewesen.

Das mit dem 2K Lack habe ich auch gelassen.

Ich habe jetzt garnichts drauf einfach mit der Prämisse das ich, wenn es mir nicht mehr gefallen sollte weil die Platten versifft sind, diese einfach austausche werde..

Sorry für die Mühe. Hätte ich auch gleich so machen können.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe die meisten OSB Platten in meiner Werkstatt mit Leinölfirnis behandlet. Das macht die Platten zwar ein wenig dunkler, aber dafür kostet es nicht viel. Einziger Nachteil ist der Geruch, aber in der Werkstatt ist das nicht so schlimm, das kann man auch mal ein bis zwei Wochen riechen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten