OSB-Platte an einer Holz-Blockhauswand befestigen

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo Forum,

ich darf ein großes Holzhaus in Blockbauweise mein Eigen nennen und habe da einen Nebenraum, wo ich Gartengeräte unterbringe. Dort möchte ich an einer Wand eine Axt, ein paar größere Scheren und auf einer Ablage vielleicht noch eine Kettensäge unterbringen.

Ich hatte mir überlegt, da einfach eine größere OSB-Platte an die Wand zu hängen und wiederum dort die Geräte anzubringen. Das machen ja viele Werkstattbastler, nur eben so, dass sie an sich nicht verziehenden Wänden die OSB-Platte dann an Leisten festschrauben.

Da so ein Blockhaus ja durchaus stark arbeitet (meins "wächst" und "schrumpft" beinahe sichtbar), wollte ich die Platte aber möglichst so aufhängen, dass das Arbeiten der einzelnen Balken der Wand möglich ist, ohne die Platte unter Spannung zu setzen. Die Frage wäre nur, welche Anschläge verwendet man für sowas? Einfachste (aber sicher nicht "elegante") Lösung wäre, Löcher in die Platte zu bohren und die an mehreren Punkten auf "Hakenschrauben" an die Wand zu hängen.

Hat jemand ähnliches schon mal gemacht?
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

Da gibt es tolle Einbohraufhänger. Die würde ich dafür nehmen. Damit haben wir bei einem Kumpel schon Paneele für Fernseher o.Ä. an die Wände in seinem Holzhaus gehangen. Der Vorteil ist, dass man von vorn keine unschönen Löcher im Paneel hat.

Gruß

Manu
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich bin ja eher pragmatisch, also nur oben befestigen und einfach "hängen lassen.

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

such mal unter dem Stichwort "Keilleiste", wäre eine unsichtbare Befestigung.

Gruß

Ja, geht auch, hat aber den Nachteil, dass Du dadurch Abstand zur Wand hast, den Du unten entsprechend ausgleichen musst.
Ich habe ja auch so eine "Bretterbude". In solchen Fällen hänge ich das auch nur im oberen Bereich an einem Wandbalken auf, nach unten entsprechend Luft lassen, damit die Platte nicht irgendwann mal aufsetzt. Also pragmatisch, wie Ben schon schreibt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Da reichen doch drei Schrauben und zwar nicht ganz oben, sondern einen Balken tiefer.
Dann liegt die Platte sauber an und wie die Balken darunter arbeiten ist wurscht.

Man kann natürlich auch ne Doktorarbeit draus machen.

Gruß

Ingo
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

Da reichen doch drei Schrauben und zwar nicht ganz oben, sondern einen Balken tiefer.
Dann liegt die Platte sauber an und wie die Balken darunter arbeiten ist wurscht.

Man kann natürlich auch ne Doktorarbeit draus machen.

Gruß

Ingo

Ich suche nach einer Ausrede, wieso mir das nicht in den Sinn kam oder ich das nicht will aber ich finde keine. Frei nach dem Motto Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen? Wahrscheinlich trotz dieser reinen Zweck-Konstruktion zu sehr ans optische gedacht...

Danke natürlich für alle Tipps! Ich als Laie kann jetzt aber rational IngoS nicht widersprechen... um relativ dünne Schrauben herum "reissen" wird OSB wahrscheinlich auch nicht bei hängenden Gewichten um die 20kg verteilt auf ca 1850x900x15mm? Wäre sonst das einzige, wo ich sagen würde, lieber größer dimensionierte Beschläge.

50mm Schraubtiefe ist übrigens absolutes Maximum, da die einzelnen Balken gerade 52mm Stärke haben. Wahrscheinlich nimmt man dann sogar mit Bedacht zwingend eher max. 40mm?
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

54mm tatsächlich, habe gerade nochmal nachgemessen. Es ist wie gesagt "nur" so ein Holz-Gartenhaus, vornehmlich für Grillfeiern im Sommer. Aber den kleineren Nebenraum will ich für Gartengeräte nutzen.
 

SLubi

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2018
Beiträge
5
Ort
BaWü
Also ich verschraube oben fest und mache unten ein senkrechtes "Langloch" mit der Kreissäge oder Stichsäge....

Grüße,
Stefan aus seinem Blockhaus.....
 
Oben Unten