OSB Nut/Feder Fräser

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Hallo,

suche Nut- und Federfräser für die klassische OSB-Platten Nut/Feder, mit Kugellager und 6mm oder 8mm Schaft (habe bis jetzt nichts passendes gefunden und preislich muss das auch nichts hochwertiges sein).

Eventuell kennt jemand passende Fräser?

Gruß

P.s.: Wäre zur Not auch ein schleifen/anpassen eines Fräserpaares möglich?
 

Mitglied 59145

Gäste
Für die Tischfräse kein Problem, auch schleifen nach Vorgabe. Kostet natürlich, wie immer, also besser was aus dem Standard.
OSB ist immer mit Unterfügung gefräst, das heisst unten geht die Fuge nicht ganz zu. Die Nutwange unten ist also etwas kürzer, so kriegt man die Platten oben leichter zusammen.
Sowas ist dann kein Standard Wechselmesser mehr.

Da du ja anscheinend mit einer kleinen Oberfräse arbeiten möchtest, kann es ja nicht soviel Material sein. Überlegung wäre ob man nicht mit einem Schaftfräser und einem Scheibennuter auch ans Ziel kommt.
Etwas zu finden was zum vorhandenen Profil passt wird eher nicht klappen.

Gruss
Ben
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Danke.

Ja, möchte mit einer kleinen Handoberfräse Restsstücke kurzerhand nachfräsen (bei denen eben manchmal die Nut oder Feder nicht passend ist). Hundertprozent muss das auch nicht werden, die Nut oder Feder selbst ist auch leicht schräg, daher dachte ich ggf. die Fräser etwas nachfeilen.
Doch wenn es etwas fertiges geben würde zu einem kleines Preis, bin ich nicht abgeneigt.
Also als Fräserpaar dachte ich z.B. an so etwas änliches: Amazonlink
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Bei Hartmetall wist du aber nicht viel feilen können. Mit Diamant-bestückter Feile wäre was zu machen, genau wird das aber nicht. Bei diesen Fräsern kann man aber überhaupt keine Schräge anbringen, da die Schneiden nicht durchgehend sind.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es gibt von Sistemi Klein (bei Feinewerkzeuge.de) einen konfigurierbaren Scheibennutfräser, bei dem man Fräser verschiedener Dicke, Kugellager und Distanzringe auf einem Dorn anordnen kann. Das könntest Du Dir mal anschauen, evtl geht es damit.

Wirtschaftlich wird das aber nie. OSB macht schnell den Fräser stumpf, und ist so billig, dass es preiswerter sein wird die Reststücke zu entsorgen...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Hmm ja ... habe solche Verleimfräser gefunden, die haben schon schräge Schneiden und wäre evtl. ein Versuch wert. Ggf auch mit Kombination mit anderen teilbaren Fräsern!?
Amazonlink
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Mr. Ditschy,

schon mal über Nut fräsen (Scheibennuter) und Fremdfeder nachgedacht? Das dürfte deutlich einfacher sein.

LG Tom
 

Corben

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
12
Ort
Krumbach
Es gibt ja die oben gezeigten billig Fräser bei Ali Express und so für ca. 8 Euro. Wenn man die kombiniert kann man damit die OSB passend fräßen.
Eine Aluschiene drunten und auf die richtige Höhe stellen und durchfräßen.
Dann die andere Seite und dort fräßen.

Mann muss halt vorher ausmessen und die richtige seitliche Tiefe bestellen.

Wenn man jede Kante zweimal ansetzt geht das sehr gut.

Ich würde sagen wenn man wie ich im Dachboden arbeitet und Zeit hat und keine Lust hat Platten hoch und runter zu schleppen geht das sehr gut.
Vor allem wenn man viel kleine Stücke und Ausparrungen zusammenfügt.

Gewerblich macht es evtl. wenig sind, aber privat geht das einwandfrei.

Je nach Dicke kann es auch gut sein dass es mit einmal fräßen geht,

Es wäre aber schon ein grundsätzlich guter Service wenn der Anbieter von so OSB Platten die Fräßer auch passend anbieten würde,
 
Oben Unten