OSB im Innenausbau Fuge Ja/Nein?

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Hallo zusammen,

In einem voll gedämten (Garten) Haus in Holzständerbauweise möcht ich innen an der Holzständerkonstruktion OSB Platten anbringen. Jetzt hab ich in einem Fachmagazin gelesen, dass man unbedingt eine 3mm Fuge zwischen den Platten einhalten soll.
Hintergrund ist, dass die Platten sehr trocken geliefert werden und durch die Wärme im Haus sich noch ausdehnen.

Die Platten werden miteinander verklebt damit die Luftdichtichkeit gewährleistet ist, stelle mir das schwer vor wenn ich da so eine Fuge lasse.

Kennt Ihr dies mit der Fuge und wenn ja, muss ich das unbedingt einhalten? Was würde passieren wenn nicht?

Gruß
DL
 

ArteSano

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
13
Ort
Spanien
Einen Fuge zwischen den Platten zu lassen kann durchaus sinnvoll sein – ab einer relevanten Konstruktionslänge (z.B bei ganzen vorgefertigten Wandelemente, die evt. im Bauablauf auch noch kurzzeitig Feuchtigkeit augesetzt sind und als ganze “Scheiben” konstruiert worden). Desto kleiner das Projekt oder beim trockenen Innenausbau kann diese Fuge meiner Meinung nach auch immer mehr vernachlässigt werden ( aber auch bei kleinen bis mittelgrossen Flächen ist oftmals eine um die Gesamtfläschen laufende Dehnungsfuge empfehlenswert, die aber dann nicht zu klein gehalten werden soll).
 

Mitglied 30872

Gäste
Vergiss das mit den Fugen. Habe selbst rund 60qm davon bei mir fugenlos als Boden verlegt. Wie sonst ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wie soll eine Platte gegenüber dem Holzständerwerk arbeiten, wenn alles miteinander verschraubt ist? Bei einem schwimmend verlegten Fußboden wäre das noch vorstellbar, aber nicht, wenn jede Platte verschraubt ist.

Hast du eine Quelle für diese Empfehlung? Oder um welches Fachmagazin handelt es sich? Es gibt da so einige, die sind immer sehr belustigend zu lesen. :emoji_wink:
 

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Hallo zusammen,

habe hier im Forum noch nie eine so übereinstimmende Meinung gehört :emoji_slight_smile:

Die Broschüre heist HOLZBAU und ist von Holz Possling. Aufgrund Urheber usw. stelle ich mal kein Foto rein. Ansonsten eine sehr gute Broschüre

Danke für das sichere Gefühl
 

ArteSano

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
13
Ort
Spanien
Fugen im Holzrahmenbau (theoretisch :emoji_wink:)
 

Anhänge

  • Scan0001.pdf
    245,8 KB · Aufrufe: 59
  • Scan0002.pdf
    347 KB · Aufrufe: 26

ArteSano

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
13
Ort
Spanien
Hallo DL,
lass dich aber jetzt nicht aus den Konzept bringen mit den Fugen- wie gesagt, bei kleinen Projekten ist das alles nicht so tragisch. Das Verkleben der Stösse kann in deinem Fall evt. wichtiger sein als die Fugen.
Wenn du keine zusätzliche Dampfbremse einbaust erfüllt die OSB Platte in deinem Fall die Funktion der Dampfbremse, dass ist allerdings nur möglich wenn die Stösse verklebt sind.
Verkleben bedeutet in dem Fall, dass Aufbringen eines Spezialklebebandes ( Spezial=Teuer) z.B. “Sicrall 60”. Alternativ gibt es auch andere Möglichkeiten wie Platten mit Dichtband hinterlegen oder Platten mit Dichtmasse z.B. MS Polymerdichtstoff auf das Kantholz umlaufend aufkleben usw.
Voraussetztung ist allerdings immer ein sehr konsequent sauberes Arbeiten an allen Anschlüssen und auch kein nachträgliches Perforieren der Dampfbremse.
 

Miro733

ww-fichte
Registriert
12. März 2017
Beiträge
17
Ort
Thüringen - Erfurt
Dafür gibt es Fugendichtband oder auch kompriband das quillt nach dem verkleben auf und passt sich der Fuge an. Gibt es in verschiedenen Höhen.
Wird hauptsächlich im Fensterbau verwendet.
 
Oben Unten