OSB boden beschichten

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,
Wir möchten unseren Werkstattboden, der aus OSB Platten besteht aufgrund der doch recht unruhigen Struktur deckend grau bzw hellgrau beschichten. Die Beschichtung sollte natürlich strapazierfähig sein. Hatten an "Flüssigkunststoff" oder Estrichfarbe gedacht. Gibt es von Eurer Seite Empfehlungen?
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich würde eine Beschichtung auf Acrylharzbasis aufbringen. Ob man das Material allerdings so einfach ohne Gewerbeschein bekommt bezweifle ich. Macht euch mal in der Richtung schlau. Es gibt sicher auch Firmen, die das professionell erledigen, ist eine Preisfrage. Aber nur einfach Farbe drauf, das wird nix.

LG Sel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

letztens gesehen bei einem Drechsler der Lack war von Mipa irgend ein 2 K PU gibt es inkl einem Rutschhemmenden Zusatz. Er hat das ganze sogar zweifarbig gestaltet ( Arbeitsfläche und Gehwege) . Hat die Werkstatt sehr aufgewertet.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo
Du kannst auch eingefärbten Parkett Lack nehmen.
Ein Farbenhandel kann dich dazu beraten.

Gruß Johannes
Danke für die Antwort. Es sollte auf jeden Falk die Struktur des OSB überdecken. Daher wäre uns ein deckender Überzug lieber ich denke, dass eingefärbter Lack eher lasierend wird...

Der Baufix Flüssigkunststoff ist warscheinlich der letzte Rotz...
Muss much wirklich im Fachhandel beraten lassen und wohl tiefer in die Tasche greifen
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich würde diese Matten mit den Noppen nehmen, ist so Industrieboden.

Wie das heißt weiss ich nicht:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du die Struktur von OSB überdecken willst, bräuchtest du ein Material, was bis zu 3mm tiefe Löcher ausfüllt. Das macht kein Lack, da müsstest du erstmal z.B. mit Epoxy oder einem 2K Spachtel arbeiten. Und dann nochmal sehr gut schleifen. Macht irre Arbeit.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Wenn du die Struktur von OSB überdecken willst, bräuchtest du ein Material, was bis zu 3mm tiefe Löcher ausfüllt. Das macht kein Lack, da müsstest du erstmal z.B. mit Epoxy oder einem 2K Spachtel arbeiten. Und dann nochmal sehr gut schleifen. Macht irre Arbeit.
Hallo Winfried. Ich meine mit Struktur das unruhige Aussehen. Die Löcher müssen nicht unbedingt zu sein...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Jansen produziert ganz gute Lacke, die auch bezahlbar sind. Sowas zum Beispiel:
https://www.malerversand.de/media/pdf/89/84/9e/jansen_tm_aqua-fussbodenlack.pdf

Allerdings doppelt so teuer, wie dein Baufix-Lack.

Alternativ hab ich auch mit Caparol beste Erfahrungen gemacht, da gibts den Capalac Fußbodenlack. Der kostet allerdings nochmal deutlich mehr als Jansen.

Bei Ebay findet man viele Restpostenware zu deutlich reduzierten Preisen. Vielleicht findest du da was.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Der Baufix Flüssigkunststoff ist warscheinlich der letzte Rotz...

Also ich kannte mal einen Niederlassungsleiter einer Remmers Filiale.
Er erzählte mir, dass Remmers die Marke "Baufix" für die Lidl-Märkte herstellt.
Allerdings nicht ganz so gut von der Qualität her.

Wenn das stimmt, kann es durchaus sein, dass man mit Baufix ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekommt.

VG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich kann aus eigener Erfahrung nur Brillux Floortec 2 K Epoxi Siegel 848 sehr empfehlen, eventuell mit etwas rutschhemmenden darin eingerührt.
Ist nicht billig aber sehr gut deckend, sehr strapazierfähig und kratzfest.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Also für Werkstattböden würde ich auch eher auf das Brillux 2 K System orientieren. Haben wir früher auf unserem Beton-Hallenboden auch verwendet.
Privat habe ich kürzlich einen Hornbach Beton- und Bodenlack grau auf Acrylatbasis für OSB verwendet und war entsetzt wie wenig robust die Oberfläche ist. Auf der Dose wird für robustere Anwendungen noch auf ein PUR System Siegel transparent verwiesen, den werde ich nächstens nachstreichen - mal sehen ob das so ausreicht.
 
Oben Unten