OSB auf Fichtenlatten nageln?

Löfe

ww-birnbaum
Hallo Ihr!

Macht es Sinn OSB-Platten auf eine Unterkonstruktion aus fichtenholzkanthölzern zu nageln oder zieht Ihr schrauben vor?

innenraum (wohnzimmer), auf das OSB kommt trittschalldämmung und laminat...

Fürs nageln spricht m. E. der niedrigere Materialpreis und die schnellere und einachere Verarbeitbarkeit...

was sagt ihr dazu?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
gegen den Nagel spricht, dass er sich lockern kann... und hinterher kommst Du nicht mehr dran um das Quitschen zu beseitigen..... Schrauben!
Gruß
Heiko

Löfe

ww-birnbaum
@yoghurt: das leuchtet ein, danke.

@tischler-loos: so antworten lieb ich ja...vor allem mit dieser ausführlichkeit und fülle an argumenten...

schorsch

ww-robinie
Hallo,
klassisch nageln würde ich auch nicht. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen die Platten mit einem Durchluftnageler zu befestigen.
Vorteile:
-schneller
-günster
-Nagel ist elastischer
-mehr Befestigungsunkte -> bessere Auflage
Probleme das sich die Nägel lockern sehe ich nicht, da die Nägel in der Regel geharzt sind.
Gruß Georg

TischlerLoos

ww-robinie
@yoghurt: das leuchtet ein, danke.

@tischler-loos: so antworten lieb ich ja...vor allem mit dieser ausführlichkeit und fülle an argumenten...

was soll ich denn da groß erzählen???

Du hast nach einer meinung gefragt? oder? Du hast ja nicht um eine ausführliche Angabe von Gründen gebeten.

Vorbildlich für jeden der mehr schreibt aber ich denke die äußerung schraubs lieber sagt schon genug über die meinung zum nageln aus.

schönen sonntag

Patrick

Oben Unten