OSB auf Dielen (mal wieder)

BigLuke

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Büttelborn
Hallo Ihr Leut, die Frage wurde zwar schon mehrfach durchgekaut, aber es sind ja immer wieder andere Ausgangsfaktoren.

So sieht es bei uns aus: Das Haus ist BJ 1925, Holzbalkendecke mit einer Art Schlackefüllung. 1. OG mit Dachschräge (Dach ist neu und gedämmt). Auf der Holzbalkendecke sind alte Dielen. Dielen sind mit den Holzbalken neu verschraubt - aber halt schief und schepp.

Der Raum war vorher ca. 4 x 3 m - diesen haben wir mit einer Trockenbauwand geteilt. In den einen Raum (ca. 4m²) kommt ein kleines Gästebad. Lt. Statiker sollen wir mind. 22er OSB-PLatten auf den Boden legen, um eine bessere Lastverteilung zu bekommen, da auch eine Badewanne in den Raum kommt. Badewanne wird auf Füßen stehen, wo die Hauptlast jeweils auf einem Holzbalken liegt.

Der Raum darunter wird minimal beheizt (Arbeitsraum/ Werkstatt).

Wir hatten im Nachbarraum den Dielenboden mit Ausgleichsmasse begradigt (Flex-Ausgleichsmasse, Haftgrund und Armierungsgewebe). Hätte eigentlich funktionieren sollen - hier bekommen wir jedoch ganz viele kleine Risse. Wahrscheinlich, weil der Dielenboden trotz neuer Verschraubung zu locker ist. Darin sehen wir nicht das große Problem. Auf den Boden kommt noch Vinyl oben drauf. Wenn alles mal doch zerbröselt, müssen wir es halt neu machen.

Zurück zum Gästebad.

Da der Boden nicht gerade ist (er hat leider Dellen und nicht nur ein Gefälle), sehe ich es schwierig, die OSB-Platten schwimmend zu verlegen. Aufgrund der Unebenheiten könnten meine Nähte vielleicht nicht halten.

Man könnt auch zuerst ausgleichen und dann OSB machen, da wird mein Fußbodenaufbau aber zu hoch.

Auf die OSB-Platten soll Vinyl gelegt werden.

Meine konkreten Fragen: Kann/ darf ich die OSB-PLatten direkt mit den Dielen und Holzbalken verschrauben oder sollte es zwingend schwimmend sein (Fläche ca. 4m²)?

Und wäre eine Dampfbremse unter dem OSB zwingend notwendig? Oder auf dem OSB (unter dem Vinyl)?

Danke für Eure Tipps.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Frag doch mal den Statiker, ob nicht auch Trockenstrichplatten, auf der erforderlichen Ausgleichsschüttung schwimmend verlegt, möglich wären.

So in der Art:


Lg
Ernstl
 
Oben Unten