OSB anschrägen oder passendes Profil mit Schräge?

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo zusammen,

für zwei Deckendurchgänge (kein Wohnbereich) habe ich einen „Notdeckel“, der aus OSB 22mm wie der restliche Boden besteht. Die OSB Lage liegt dabei über dem Deckendurchgang und auf dem Rand des Durchgangs auf. Beide Böden muss ich immer wieder mit Rollgeräten händisch überfahren, z.B. Reifenstapel auf Rollbrett. Das scheppert beim Runterfahren fürchterlich, wenn ich nicht aufpasse. Beim Rauffahren muss ich die Rollbretter immer anheben, sonst komm ich die 22mm nicht rauf. Das ist kein Zustand …

Nun könnt ich die OSB Deckel mit der Oberfräse anschrägen, aber ob das reicht? Fräser mit mehr als 45 Grad dürften vom Durchmesser auch problematisch sein (und habe ich nicht).

Passende Holz- oder Aluprofile (Querschnitt ungleichwinkliges Dreieck, kurze Seite 22mm hab ich keine gefunden. Sowas aus Holz wäre vermutlich das einfachste … aber woher nehmen? … oder fallen Euch sonst noch Ideen ein?

Gesamtlänge der Schrägen: einer der Notböden 10lfdm, der andere zirka 8m. Also viel zu viel um händisch zu feilen oder raspeln.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich würde eine Latte 30 x 50 diagonal aufschneiden - der Keil ist einiges schlanker als eine 45° Schräge.
Edit: Eventuell auch größere Räder an die Wagen bauen. Ich habe auch einige Transportwagen - alle mit 10cm Raddurchmesser.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo was hast du denn für Möglichkeiten? Kreissäge wie der Vorredner meint? Handhobel? Usw.
Oder beim Schreiner in der Nähe Fragen, oder hier im Forum, ob jemand in deiner Nähe ist mit dementsprechender Ausrüstung. MFG
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Hallo was hast du denn für Möglichkeiten? Kreissäge wie der Vorredner meint? Handhobel? Usw.

Handhobel hab ich, kann ich aber nicht gut mit umgehen. Bei in Summe 18lfdm dauert mir das deswegen entschieden zu lange.
Oberfräse hab ich, ebenso Hand-Tauchkreissäge (Makita 36V) vorhanden. Dazu einiges an Sägen (Motor-, Stich-, Rezipro- und Handsägen), nichts davon erscheint mir geeignet, um Latten aufzusägen :emoji_slight_smile: Sonst fällt mir kein Werkzeug aus meinem Bestand dazu ein. Wie ich Latten mit der Handkreissäge passend aufsägen könnte ... stimmt, wenn ich die hochkant nehme, könnte das passen. Dann werden aus 60° ja 30°. Ne FKS oder TKS wäre aber sicherlich wegen Werkstückführung besser geeignet als eine HKS, insbesondere wenn die Finger dran bleiben sollen. TKS steht als Anschaffung an, aber erst später. Vielleicht ist diese Aufgabe ein Grund, die Investition vorzuziehen.

Aufgesägte Latten wären tatsächlich cool. Mit Latten 22x(60-80) dürfte das ziemlich gut werden. Die Idee gefällt mir. Ich mach mich mal auf die Suche nach passendem Lattenmaterial. Danke für den Tip!

Falls jemand in meiner Nähe (PLZ 753..) das Aufsägen übernehmen könnte, wäre das natürlich superideal. Selbstverständlich gegen Entgelt, ich weiss aber nicht ob das hier offen über's Forum laufen darf.

Seitennotiz: Rollen tauschen gegen größere fällt aus etlichen Gründen aus, insbesondere weil das originäre Problem der Stufe dadurch nicht gelöst wird. Deckendurchgang Nummer 2 existiert zwar schon, der "Notdeckel" aber dafür noch nicht. Seit Wochen denke ich darüber nach, wie ich die Sammlung an Herausforderungen anders lösen kann (insbesondere flächenbündig), mir fällt keine bessere Lösung ein. Selbst bei Austausch der Deckellage von OSB gegen Flachstahl muss der Flachstahl aus Gründen der Belastbarkeit mindestens 4, besser 5mm haben und bringt andere konstruktive Nachteile, z.B. in der Verschraubung, mit sich. Egal, wie sehr ich es drehe und wende: die "Rampe" oder Abschrägung bleibt der mit Abstand beste Kompromiss.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ja vielleicht die Handkreissäge in die Werkbank spannen.
Meine Werkstatt ist in der Nähe von Ludwigshafen am Reihen, da weiß ich nicht wie weit das von dir weg ist.
Wenn möglich könntest du auch Dachlatten ringsum in das Bodenloch schrauben und die OSB Platte etwas kleiner als das Loch, so das sie sich auf die Dachlatten legt und oben bündig ist.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Meine Werkstatt ist in der Nähe von Ludwigshafen am Reihen, da weiß ich nicht wie weit das von dir weg ist.
Wenn möglich könntest du auch Dachlatten ringsum in das Bodenloch schrauben und die OSB Platte etwas kleiner als das Loch, so das sie sich auf die Dachlatten legt und oben bündig ist.
LuHa ist gut 2 Stunden weg :emoji_slight_smile: aber dienstlich bin ich gelegentlich dort unterwegs.

Dachlatten ist eine der verworfenen Konstruktionen. Hauptgrund: reicht nicht für dynamische Lasten, die ggfls. auftreten.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Weitere Ideen: Sperrholz-Streifen (alles was jetzt kommt ca.) 100mm 6mm stark, quer zur Fahrtrichtung so alle 25mm entsprechend starke Leistchen drunterleimen. Eventuell komplett „drüber“ als kleine Brücke, wie bei den Schwellenrampen zu sehen.

Oder einfach ansteigend starke Leistchen aneinanderleimen.

Die 6mm-Kante etwas abschrägen. Oder ein (Alu-) L-Profil 5x20mm umgedreht davor montieren.

Rainer
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Was du suchst findest du mit dem Suchbegriff "Schwellenrampe"
Hallo Alois,

danke - der Begriff hilft tatsächlich!

Ich finde da leider nichts unter 40 Euro für 1 oder 2 Meter. Da ich rund 18lfdm brauche ... dafür kann ich mir die Dinger auch selbst aus Metall gießen :emoji_slight_smile: Ernsthaft, ich hatte nach sowas aus Kunststoff schonmal gesucht als Bordsteinrampe und danach beschlossen, ich gieß mir das dieses Jahr aus Beton selbst. Steht im Frühling an, Betonreste habe ich, und 40 Euro gespart :emoji_slight_smile:

Wäre trotzdem klasse, wenn ich's mobil bräuchte. Soll aber auch als Stolperschutz dienen und daher wirklich rundum sein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Wir haben die Rampe immer dort abgelegt, wo sie gerade gebraucht wurde. Von daher war das der Weg des geringsten Widerstandes. Wer es komfortabler haben muß ... sollte halt mehr investieren, gern auch in Muskelhypothek. Man kann solche Schräge auch mit OF vorarbeiten und dann mit der Flex und Schruppscheibe die Stufen egalisieren; oder läßt sich was beim Metallbauer brutzeln. Stahl, Alu oder VA wird ganz nach Wunsch und in jeder machbaren Dimension abgearbeitet. Und mit Blech oberhalb von 5mm ist das auch ausreichend verkehrssicher.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn nicht die Durchgangsbreite das Problem ist, kann man sich eigentlich keinen Grund vorstellen, warum eine gut angeschraubte Latte nicht stabil genug sein soll. Wenn eine 22 mm OSB Platte sich nicht wahnsinnig durchbiegt oder sogar bricht, kann es eigentlich nicht sein, das ein Lattenrahmen in der Boden Lucke die kräfte nicht aufnehmen kann. Das soll keine Kritik sein. MFG
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
500kg statische Last (bautechnisch relevant) mit einfachen Latten und einfachem OSB-Boden vor der Erdanziehungskraft zu sichern halte ich für wenig gut. Das entscheidet (rechnet) am Ende aber der Statiker und deswegen das will ich hier auch gar nicht diskutieren. Hier gehts mir um Möglichkeiten, aus Holz passende Abschrägungen oder schräge Leisten zu fertigen.

Die Anregungen dazu find ich klasse. Derzeit tendiere ich tatsächlich dazu, diesen Sommer in die TKS zu investieren und das gleich als erstes Projekt durchzuführen.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
So.

Der eine Dachdurchgangs wird flächenbündig ausgeführt, eine Umkonstruktion (trotz hoher potentieller Last) war möglich. Dort ist keine Rampe mehr nötig.

Der bestehende Dachdurchgang ermöglicht diese Umkonstruktion aus statischen Gründen nicht. Dafür habe ich eine TKS in meinem Verwandtschaftsumfeld gefunden, mit der eine 24x90mm Latte hochkant entsprechend im Winkel gesägt wird. Die 24mm Latte stammt aus einem Baumarkt und ist gerade mal 23,3mm dick - also für mich in diesem Fall sogar perfekt.

Danke Euch für die Anregungen, das war wie immer klasse!
 
Oben Unten