OSB Adventskalender

JimmyStone

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich möchte meiner Tochter einen großen Adventskalender aus OSB basteln. Also eine Tannenform aussägen, Löchter für die Lichterkette rein und dann noch Haken dran, damit man kleine Säckchen ranhängen kann. Nichts Wildes...

Nun ist es aber so, dass ich noch nie mit OSB gearbeitet habe und mir zwei Dinge ein wenig Kopfzerbrechen bereiten.

Ich möchte auf keinen Fall, dass sich meine Tochter an dem Ding verletzen kann, also vor allem was Splitter angeht. Daher möchte ich die Kanten gut abrunden und das Teil lackieren. Die Lackierung soll weiß werden, dabei ist völlig egal, ob man noch was von den Spänen sieht oder nicht.

Was ist denn da das beste Mittel? Kanten brechen wird wohl gehen aber glatt sind die ja dann immer noch nicht. Und einfach nur irgendeinen Lack aus der Dose aufsprühen wird die offenen Kanten wohl auch nicht versiegeln, oder?

Ich hab bislang auch immer nur Öle verwendet und kenne mich auch leider mit dem Lackieren nicht wirklich aus.

Wichtig ist halt, dass der "Baum" am Ende weiß ist und keine scharfen Kanten mehr hat und auf der Fläche nicht splittert. Jemand ne Idee?

Viele Dank. :emoji_slight_smile:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wichtigstes Merkmal: Keine Splitter.... und dann ist OSB deine erste Wahl? :emoji_grin:
OSB besteht ja nur aus großen langen Splittern.
Selbst abgerundete Kanten sind bei OSB noch uU gefährlich. Zumindest für Kinder
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Wenn es günstig werden soll, nimm MDF. Da fällt vieles leichter und die Kante ist mit einem Stück Schleifpapier in Minuten abgerundet.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm ein Stück Fichte Leimholz. Da kannst du die Kanten leicht mit einer Oberfräse
runden, noch mal mit Schleifpapier hinterher und fertig.
Mit unbedenklicher Farbe anstreichen.
Deutlich schöner als eine braune MDF und staubt auch nicht so beim Schleifen.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde auch zu MDF oder Fichte/Tanne Leimholz greifen. Ist beides auch recht preisgünstig im Baumarkt zu bekommen. OSB halte ich für ziemlich ungeeignet bei deinen Anforderungen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Günstig ist Seekieferplatte oder nimm Fichte Leimholz.
Kanten runden mit der OF falls vorhanden Womit möchtest du den
Baum aussägen? Anmalen geht mit Dispersionsfarbe und evtl. noch
Klarlack aus der Klickerdose.​
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Klarlack aus der Klickerdose, kannte ich auch noch nicht :emoji_grin:

Aber Mark, was ist denn wenn die Kinder am Adventskalender rumlutschen? :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Ich finde Osb jetzt nicht so schlimm. Habe schon Einbauschränke aus Osb gebaut, fein geschliffen, geölt. Wenn man die Kante fein schleift geht das gut. Stellt euch nicht so an. Das ganze mit weißer Lasur bepinselt gibt eine nette Struktur. Nicht so langweilig wie Mdf. Außerdem ist Osb schnell und günstig . Gibts in jedem Baumarkt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

keine Ahnung wie alt das Kind ist, aber mit einem Schliffer OSB im Finger wird es das 1. Kind im Kindergarten sein das weiß: Obacht bei OSB!
Es ist nicht möglich Kinder vor allem und jedem zu schützen, unbeobachtet kauen sie schon mal am Kunstlederbezug im Stadtbus:emoji_slight_smile:
Würde aber eher Leimholz nehmen.

Gruß Dietrich
 

RockinHorse

Gäste
Ich finde Osb jetzt nicht so schlimm. Habe schon Einbauschränke aus Osb gebaut, fein geschliffen, geölt. Wenn man die Kante fein schleift geht das gut. Stellt euch nicht so an. Das ganze mit weißer Lasur bepinselt gibt eine nette Struktur. Nicht so langweilig wie Mdf. Außerdem ist Osb schnell und günstig . Gibts in jedem Baumarkt.

Ich habe mir aus OSB ein Restholzlager für stehende Reststücke gebaut. Die Kanten wurden mit einen Fräser R=5 mmm gerundet. Anschließend noch einmal mit Schleifpapier (geringfügig) nachbehandelt. Die Kanten sind heute noch nach einem 2-jährigen Gebrauch samtweich und es hat noch nie Probleme mit Splittern gegeben. Eklige Splitter gibt es meist an anderen Stellen, deren Bearbeitung noch nicht abgeschlossen ist.

Allerdings wäre OSB für den angedachten Zweck nicht meine Wahl.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Klarlack aus der Klickerdose, kannte ich auch noch nicht :emoji_grin:

Aber Mark, was ist denn wenn die Kinder am Adventskalender rumlutschen? :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Wie, kennst du nicht? Hinter welchem Mond
lebst du????:eek: Klickerdose ist Fachbegriff
beim Lackierer.:emoji_wink::emoji_grin: Wenn es schnell gehen soll
ist Die das mittel der Wahl. Schnell mal drüber
duschen ...aaaaaaber, ne Gute sollte es schon
sein und wenn du öfters damit werkelst sind
Ersatzsprühköpfe pflicht.:emoji_wink:
BTW.
Rumlutschen am Adventskalender dürfen
eh nur die Erwachsenen es sei denn es ist
Rumaroma.:emoji_grin:
 

JimmyStone

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
14
Moin,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Also ne gleichgroße Leimholzplatte kostet dann doch ne Ecke mehr. Der Baum soll schließlich gute 150cm hoch werden. MDF macht so ne wahnsinns Sauerei und ich habe nur meinen Keller, der leider keine reine Werkstatt ist.

Gesägt wird die grobe form mit der Handkreissäge und die "Zacken" dann mit der Sticksäge. Zum Schleifen habe ich einen Delta-Schleifer und meine Hände (und Schleifpapier und Feilen). Eine Oberfräse habe ich nicht.
Dass ich das Dingen nicht spiegelglatt bekomme war mir klar aber dass das so gar nicht gehen soll...

Es geht mir auch überhaupt nicht darum, meine Tochter (die ist 2) vor ALLEM zu schützen (hab ich ja auch gar nicht geschrieben), ich will diesen Baum einfach nur so halbwegs "sicher" haben. Und ehrlich gesagt dachte ich, dass das mit Kanten schleifen und dem richtigen Lack auch mit einer OSB Platte zu bewerkstelligen sein sollte. Deswegen habe ich euch ja auch um Rat gebeten.

Jetzt bin ich dann aber doch reichlich verunsichert...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Dass ich das Dingen nicht spiegelglatt bekomme war mir klar aber dass das so gar nicht gehen soll...

Das würde ich nicht sagen. Aber deutlich mehr Arbeit macht es schon. Gerade die äußeren Oberflächen sind sehr hart und wenn du das mit der Hand schleifst wirst du dir ein wenig Zeit dafür nehmen müssen. Streichen würde ich dann auch mit einer üblichen Wandfarbe, entweder mit Resten die noch vorhanden sind, oder eine günstige kaufen.
 

JimmyStone

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
14
Also super glatt soll es ja auch nicht werden. Es soll einfach nur nirgends scharfkantig sein (nach dem Lackieren/Streichen).

Normale Wandfarbe geht? Da brauche ich dann aber trotzdem noch ne Grundierung, oder?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ja normale Dispersionsfarbe geht, auch ohne Grundieren. Sollte aber welche für den Innenbereich ohne Fungizide sein (Deiner Tochter zuliebe).

Sehe ich auch nicht so eng, meine kleine ist 3 und hatte am Sonntag viel Spaß mit mir in der Werkstatt......Hat Ihre ersten Schnitte mit der Japanischen Zugsäge aus dem Discounter gemacht....Noch alle Finger dran und keine Augen ausgestochen.

Bringt ja nix die Kids in Watte zu packen, hin und wieder ein wenig "Trial & error" hat uns ja auch nicht unbedingt geschadet.

Gruß SAW
 

JimmyStone

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
14
Oh, ich hoffe da hat meine auch irgendwann mal Bock zu. Mitschrauben oder mal was anreichen macht ihr jedenfalls schon mächtig Spaß. Mitmachen ist halt immer cool. :emoji_slight_smile:

Prima, vielen Dank.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Grundsätzlich geht das schon mit OSB und bei deiner Größe ist es dann ja auch mehr ein Kostenfaktor. Solche Randparameter sollten am besten auch schon im ersten Beitrag stehen, weil davon Empfehlungen abhängen.

Wandfarbe: Normale Wandfarbe schmutzt schnell an. Ich würde eine Latexfarbe nehmen, eher in Richtung Glanz, weil die am wenigsten anschmutzt.

Die Kanten zu brechen mit Schleifpapier kostet einiges an Zeit und Papier. Eine Oberfräse wäre besser.
 

JimmyStone

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
14
Grundsätzlich geht das schon mit OSB und bei deiner Größe ist es dann ja auch mehr ein Kostenfaktor. Solche Randparameter sollten am besten auch schon im ersten Beitrag stehen, weil davon Empfehlungen abhängen.

Wandfarbe: Normale Wandfarbe schmutzt schnell an. Ich würde eine Latexfarbe nehmen, eher in Richtung Glanz, weil die am wenigsten anschmutzt.

Die Kanten zu brechen mit Schleifpapier kostet einiges an Zeit und Papier. Eine Oberfräse wäre besser.

Ja, du hast recht. Die Info habe ich völlig vergessen. Sorry.

Das mit der Oberfräse verstehe ich und ich hätte auch gern eine aber aus dem gleichen Grund aus dem ich OSB nehme, habe ich auch keine OF... Geld.

Deswegen muss es leider von Hand gehen.

Klarlack ist ne gute Idee, danke. :emoji_slight_smile:
 

JimmyStone

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
14
Moin Zusammen,

also das mit der Wandfarbe geht zwar ganz gut und auch sonst bin ich ganz zufrieden aber ich hab im Keller noch zwei Dosen günstigen Heizkörper-Lack gefunden.

Und da die Wandfarbe nicht wirklich 100% deckt und ich eh gern ein wenig Glanz hätte, wollte ich mal fragen, ob ich nicht anstatt des Klarlacks auch einfach noch ne Schicht Heizkörper-Lack drüber sprühen kann. Das deckt dann bestimmt, ist beständig und glänzt schön.

Oder kack Idee?

Wenn das auch geht hätte ich mir zwar die Wandfarbe sparen können aber das verbuche ich dann einfach unter "Training".

Ich weiß, es gibt besseres für Holz aber der Kalender ist wahrscheinlich eh nur für ein oder zwei weitere Adventszeiten interessant und ich muss das Holz danach nicht zwingend weiterverwenden können oder so.

Kosten spielen auch keine Rolle, weil es wie gesagt Billiglack ist und ich eh nicht weiß, ob ich den für meine Heizungen benutzen möchte.

Danke und Gruß,
Sören

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eine Wandfarbe, die nicht beim ersten Anstrich deckt, ist eher von minderer Qualität. Richtige Rolle vorausgesetzt, die genug Schichtdicke appliziert.

Aber egal, die Chancen stehen gut, dass dein Sprühlack darauf hält. Ich würde trotzdem erstmal eine kleine Probe machen.
 

JimmyStone

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
14
Also die Wandfarbe war wohl auch nicht die beste und ich habe auch nur mit einem Schwamm "gestrichen". Es sind leider immer noch ein paar Stellen, die auch nach dem zweiten Anstrich irgendwie nicht richtig weiß werden wollen.

Deswegen bin ich auf die Idee gekommen den Heizkörper-Lack zu nehmen.
 
Oben Unten