OSB-3 Platten evtl. lasieren?

Krabaunzer

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
5
Ort
Burglengenfeld
Hallo Profis!

Ich würde gerne die Innenwände (OSB 3 Platten) meiner Holzständergarage farblich ins Graue verändern.
Der Anstrich soll nicht komplett deckend sein, die OSB Struktur kann ruhig erhalten bleiben.
Welche Farbe bzw. Lasur kann ich verwenden?
(Evtl. die Xyladecor Holzschutzlasur 2in1, da diese relativ preiswert ist?
Es handelt sich wie gesagt lediglich um die Innenwände der Garage die mit OSB verkleidet sind, aber die Xyladecor Lasur wäre ja für den Außenbereich?.)
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich würde die Platten anschleifen und mit grauer Farbe/Lasur streichen.
Wenn die Holzmaserung erhalten werden soll, dann bietet sich Lasur an, das kommt aber nur bei Massivholz zum tragen.
Bei OSB gibt es keine erhaltenswerte Maserung, nur die Struktur der Platte, wie du schon geschrieben hast.
Dort funktioniert richtige Farbe eventuell sogar besser, wobei das Gefüge der Späne trotzdem sichtbar bleibt.
Bitte keine Lasur für den Außenbereich verwenden, dort können Biozide drin sein, die haben im Innenraum nix verloren.
Such dir einen namhaften Hersteller, Remmers/Osmo/Sikkens..etc, dort macht man nix falsch.
Eventuell kann man auch mit Wandfarbe streichen!?
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Keim-lignosil-Verano gibt es Vergrauungslasuren, informier dich mal auf der Internetseite. Lg
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Irgendwo auf YouTube habe ich einen gesehen der seinen OSB Werkstattboden mit Osmo Dekorwachs grau gefärbt hat. das schien zu funktionieren (wie alles auf YouTube )
 

Krabaunzer

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
5
Ort
Burglengenfeld
Ich habe mir jetzt mal bei mir im ortsansässigen Baumarkt die Hausmarke "2 in 1 Lasur grau" angesehen.
Die ist für außen und innen geeignet (sogar für Kinderspielzeug....) dies sollte für meine Garage genügen.
Außerdem ist der Literpreis mit 7,71 Euro auch günstig
 

Krabaunzer

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
5
Ort
Burglengenfeld
Jetzt habe ich folgende Aussage bekommen:
"Auf einer ungeschliffenen OSB mit Conrifinish Oberfläche lasierst du gar nix, wegen dem Leimfilm auf der Oberfläche"

Das ist ärgerlich.
Evtl. dann streichen z.B. mit der Holzschutzfarbe von Bondex?
Die soll ja u.a. auch für Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe (WPC) geeignet sein.....
Evtl. gibts ja auch noch von anderen Herstellern was günstigeres vom Preis.

Oder ganz allgemein gefragt:
Wie bekomme ich die OSB-3 Platten farblich verändert?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die OSB Platten die ich verarbeitet habe ließen sich problemlos streichen. Was ist eine Conrifinish Oberfläche? Kenn ich nicht. Sollte das was spezielles sein wirst du das vermutlich abschleifen müssen, das ist dann eine Schinderarbeit. Dann würde ich "normale" OSB nehmen oder auf einen anderen Werkstoff zurückgreifen.
 

Krabaunzer

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
5
Ort
Burglengenfeld
Zitat aus einem anderen Beitrag:
" ContiFinish ist ein dünner Film aus Klebstoffen und Holzharzen, welcher sich beim Verpressen zwischen dem Pressblech und der OSB-Platte bildet. Diese Oberfläche hat Feuchte- und Wasser-abweisende Eigenschaften"

Im allgemeinen nennt man das dann OSB-3 Platten (und diese habe ich ja bereits bei mir in der Garage verbaut....)
So zumindest hab ich das verstanden......
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hab OSB 3 auch schon öfters gestrichen, war kein Problem, da ist auch nichts abgeblättert. Mach einfach mal einen Testanstrich an einer Stelle und prüfe es.
 
Oben Unten