Twoody

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Hannover
Hi alle Miteinander,
ich bin neu hier also sorry schonmal wenn ich mein Anliegen an der falschen stelle platziere

so also um erstmal zu schildern worum es genau geht. Ich habe seit einigen tagen angefangen eine frei hängende TV wand zu bauen dazu habe ich kanthölzer als Rahmen genommen und möchte nun die osb platten vorne befestigen alles schön und gut. Jetzt die herausforderung ich wollte steinverblender aus gips an die platten kleben jetzt wurde mir gesagt dass es mit den üblichen kleber nicht halten wird auf osb. Gibt es da ideen womit Ich diese dran befestigen kann?

ich hatte die idee evtl. mit pattex bohren statt kleben wasserresistent.

danke schonmal im voraus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

warum soll das auf OSB nicht halten ???? Wer behauptet sowas und wie wird es begründet?

Welcher Kleber wird denn für die Steinverblender vom Hersteller angegeben, bei welchem Untergrund.
 

Twoody

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Hannover
Hi danke für die rasche antwort,
Empfohlen wird multielastik aber laut dem verkäufer wird das nicht funktionieren da die osb platten nicht saugfähig sind und die gipsverblender dagegen stark saugen bei den klebstoffen müssen beide seiten saugfähig sein.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
wie wäre es, Gipskarton zu verwenden?
Wenn Dir das zu instabil erscheint, kannst Du ja trotzdem OSB unter dem Gipskarton verbauen.
Gruß Reimund
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK die Begründung ansich ist OK. ABer OSB ist ein Holzwerkstoff und durchaus saugfähig. Es sei denn es wäre lackiert. stattdessen Spanplatte oder MDF nehmen. Alternativ mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen welchen Kleber er für deinen Fall empfiehlt.
 

Twoody

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Hannover
Hi,
wie wäre es, Gipskarton zu verwenden?
Wenn Dir das zu instabil erscheint, kannst Du ja trotzdem OSB unter dem Gipskarton verbauen.
Gruß Reimund

gipskarton kommt nicht in frage weil es mit sehr instabil wäre diese aneinander zureihen und aufzuhängen...( ich möchte die platten an z-profile einhängen um immer wieder an die kabellage ranzukommen und den router der sich dann dahinter verbirgt und beides zusammen word dann sehr schwer und zu dick
 

Twoody

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Hannover
Ich verstehe es auch nicht so ganz, zumal der Hersteller für Multielastik eine Grundierung anbietet. Weiterhin nennt er nur mögliche Untergründe, da ist dann OSB nicht dabei.

https://stegu.de/produkt/klej-multielastik/
Genau deswegen soll es bei osb nicht klappen und die alternative mit pattex wäre günstiger als vorbehandlung und elastik. Und dann meinte der händler würde es auch nicht so richtig halten.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hallo,

ich (als Laie) würde einfach PU-Kleber nehmen.
Holz / Gips vornässen mit Schwamm oder Sprühflasche, während der offenen Zeit was zum Andrücken von vorn dagegen gelehnt, fertig. Soudal Pro z. B.. Sollte durchs Aufschäumen die etwas unebenen Oberflächen von Gips und OSB ausreichend verbinden.

Eine Probeklebung schadet nie. Geht sicher auch mit anderen Klebern.

Gruß, Matthias
 

Twoody

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
5
Ort
Hannover
Danke für die Antworten also würdest du es mir auch empfehlen mit dem pattex zu arbeiten? Ich werde die tage mal einen test machen ich hoffe wenns klappt wird es auch von dauer sein und nicht nur für ein paar wochen oder tage halten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Oben Unten