Originalfahrwerk oder lieber ein Universalfahrwerk für PT107?

KaiX0

ww-robinie
Moin Forum!

Mir ist klar, dass hier schon einige Threads dazu existieren. Ich habe trotzdem noch Fragen, verzeiht mir das bitte. Also, die Entscheidung ist gerade gefallen, ich kaufe mir nun den RecordPower PT107 in der mittleren Ausführung mit Doppelhelix.
https://www.holz-metall.info/Premiu...02#mhm-product-detail-technische-daten-anchor

Ich bin aber unsicher bezüglich des erforderlichen Fahrwerks. Ich werde mit der Maschine nicht spazierengehen und auch meine Enkelinnen nicht zum Karussselfahren darauf setzen. Was ich aber werde
- Sie immer parallel an der Wand parken, bis sie benötigt wird
- Im Einsatzfall herausziehen und vermutlich etwas rangieren, also 80cm herausziehen und dann ein wenig nach links versetzen
- evtl. und nur zum Abrichten bleibt sie aber auch stehen, wenn es mir gelingt, die OK des Abgabetisches auf 90cm Höhe zu bringen. So hoch sind aktuell alle festen und auch ein kleiner tragbarer Arbeitstisch. Die Idee ist natürlich, auf der Abgabeseite eine Unterstützung zu haben.

Platz nach hinten ist nicht so üppig, etwa 160cm Freiraum, bis ich an ein Regal stoße. Der Boden ist gefliest (30*30cm) und nicht ganz eben. Wenn ich in der Mitte des Freiraums meinen kleinen (60*60cm), sehr massiven Werktisch mit Holzklötzen (L/B/H ca. 10*5*5cm L/B/H) unter den Füßen stelle, um z.B. die Bandsäge oder den Shinko DH daraufzustellen, gleiche ich das manchmal mit Furnierresten aus.

BTW: Kann ein PT107 Besitzer mir mal die Arbeitshöhe beim Abrichten (also Boden bis OK Abrichttische) nennen? Und evtl. noch die Abmessungen des Maschinengrundkörpers, wie er in ein UFW gestellt würde?

Die Frage:
Was empfehlt Ihr als Fahrwerk?

Das originale Zubehörfahrwerk?
https://www.holz-metall.info/Zubehoer-Fahrwerk-PT107/PT107-W
(Achtet mal auf den kleinen rechtlichen Hinweis im Bild. Ich hab's erst nicht verstanden...Muhaha...)

Oder ein Universalfahrwerk mit 2 Bock- und 2 Lenkrollen? Falls dies, Bernardo, HBM, MHM (teurer) oder etwas Anderes?
Besten Dank schon mal!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

den Hobel beim Abrichten an der Wand stehen lassen und nur zum Dickenhobeln vorzuholen, funktioniert doch so nicht wirklich. Wenn du ein Brett hobeln willst, werden eine Fläche und eine Fügekante abgerichtet. Dann geht das Brett durch den Dickenhobel. Du brauchst doch immer Beides unmittelbar nacheinander.

Gruß Ingo

Sire Toby

ww-robinie
Ich hatte so ein Universalfahrwerk unter der KS 1 und fand es eher umständlich.
Wollte nie so richtig so, wie ich wollte.
Vielleicht lag es auch an mir, aber wenn Du die Möglichkeit auf ein Fahrwerk vom Hersteller hast, würde ich wohl eher das nehmen.

KaiX0

ww-robinie
Hallo,

den Hobel beim Abrichten an der Wand stehen lassen und nur zum Dickenhobeln vorzuholen, funktioniert doch so nicht wirklich. Wenn du ein Brett hobeln willst, werden eine Fläche und eine Fügekante abgerichtet. Dann geht das Brett durch den Dickenhobel. Du brauchst doch immer Beides unmittelbar nacheinander.

Gruß Ingo
Klingt vllt. komisch, aber bei der Stärke des Werkstücks bin ich manchmal/oft flexibel. Wenn Ober- und Unterseite abgerichtet sind, reicht das häufig.

KaiX0

ww-robinie

KaiX0

ww-robinie
Nachtrag: Wie nivelliert Ihr nach dem Rangieren? Oder ist das egal, wenn es sich nur um wenige Millimeter handelt? Ich habe etwas Sorge, dass die Maschine sich verzieht.

mc2

ww-robinie
Wenn man das Bild auf der Homepage anschaut, ist die Hebellänge mehr als die Maschinenbreite und dich selbst musst auch noch dazu rechnen

Maschinenbreite = 71 cm
Siebesrange geschätzt ~ 100 cm
Kai kenn ich nicht, daher auch geschätzt ~ 60 cm
So komme ich auf ~ 2,3 m

Können auch 40 cm insgesamt weniger sein, dann aber immer noch 1,9 m, wenn sie an der Wand steht und noch nicht am Arbeitsplatz.

Manuel_

ww-robinie
Klingt vllt. komisch, aber bei der Stärke des Werkstücks bin ich manchmal/oft flexibel. Wenn Ober- und Unterseite abgerichtet sind, reicht das häufig.

Wenn du Ober- und Unterseite abrichtest hast du meistens keine Parallelen Flächen und beim Abrichten von sehr konvexen Brettern sehr viel Verlust.
Du hast schon eine Abrichte, glaube ich, also falls dir das Problem bewusst ist kannst du meinen Post gerne ignorieren, wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Zum Fahrwerk ich habe so eine Standardding, muss meinen Hobel aber auch nur vor und zurück schieben, dafür geht es gut, rangieren braucht schon Platz und geht nicht so super, zur not aber schon.
Es gibt die Fahrwerke so, dass man von Hand die Füße hochdrehen muss um zu verfahren, das nervt extrem, wenn man die Maschine regelmäßig verfährt. Sowas würde ich auf keinen Fall empfehlen.

odul

ww-robinie
Also,

was das Original-Fahrwerk betrifft: Ich habe das dreimal gelesen und für mich ist unklar, ob die Deichsel mit dabei ist oder extra geht. Das ist für mich unklar formuliert.

Das HBM-Fahrwerk hatten wir hier im Forum intensiv besprochen und überwiegend als gut befunden:
https://www.woodworker.de/forum/thr...rwerk-bis-600kg-neu-und-ovp-abzugeben.129793/
(Dort dem weiteren link folgen)

Ich habe das unter meiner FKS (sc2).

Was mir auffiel, bei meiner FKS nicht stört, aber evtl. bei dir:
Das Teil bildet um das Gerät ja einem umlaufenden Rahmen. Dadurch kann der Fuß nicht mehr so dicht an die Maschine ran. Beim Abrichten will aber evtl. genau das und wird zu einer vergebeugteren Haltung gezwungen.

Verzug des Unterbaus hätte ich keine Bedenken. Nach dem Absetzen kontrollieren und evtl. auf einer Ecke was unterlegen.

odul

ww-robinie
Nachtrag:

Ich habe bei mir konsequent alles auf gleiche Arbeitshöhe (900mm) ausgerichtet. Das geht mit untergesetztem Fahrwerk besser. Bei der FKS habe ich da ein bischen zwischen Fahrwerk umd Maschine untergefüttert bis es gepasst hat.

bjoernbg

ww-kastanie
Ich hab unter meinem ADH (scm) mit 300kg so ein Universal Fahrwerk wie das HBM und das läuft an sich gut, auch mit etwas unebenem Boden. Es rollt gut genug dass man verfahren kann aber nicht so gut, dass es zum anrichten steiler werden muss - sehr praktisch!

Allerdings muss ich auch parallel an der Wand parken und dafür sind die zwei festen Rollen echt nicht praktisch - denn dafür muss man einige mal hin und her rangieren und die Tische schwenken dabei ja aus. Es damit sehr schwierig, nah an eine Wand zu fahren. Da würde ich heutzutage nach einer besseren Lösung suchen. Bin mir nicht ganz sicher ob man das Fahrwerk im 90 grad verdreht benutzen kann, das würde das Problem lösen.

Manuel_

ww-robinie
Bin mir nicht ganz sicher ob man das Fahrwerk im 90 grad verdreht benutzen kann, das würde das Problem lösen.
Was ist für dich 90° Grad verdreht?
Ich habe bei mir die beiden Festen rollen "hinten" an der Wand und die beiden lenkbaren an der Vorderseite.
Den Hobel kann man damit ohne Probleme nahe und parallel an der Wand parken.

mc2

ww-robinie
Der Maschine ist es egal, wie das Fahrwerk darunter ist. Ob die Rollen längs oder quer, links oder rechts, egal.

syntetic

ww-robinie
Ich nutze die Version in blau: https://www.mima.de/bernardo-universal-fahreinrichtung-mb-400.html
Abgesehen von der Farbe dem HBM wohl recht ähnlich. Funktioniert super, trotz meines sehr unebenen Bodens. Ich bin zufrieden.

den Hobel beim Abrichten an der Wand stehen lassen und nur zum Dickenhobeln vorzuholen, funktioniert doch so nicht wirklich. Wenn du ein Brett hobeln willst, werden eine Fläche und eine Fügekante abgerichtet.
Bei mir würde das funktionieren. Ich richte nur eine Fläche ab, danach durch den Dickenhobel, anschließend beide Kanten auf der Abrichte fügen. Dass die Kanten dadurch nicht ganz parallel sind stört nicht.

Nachtrag: Wie nivelliert Ihr nach dem Rangieren?
Gar nicht. Da verzieht sich nichts.

mc2

ww-robinie
Die 2 unterscheiden sich schon.
Bernardo hat Bohrungen und durchgehende Schrauben für die Größenverstellung, hbm wird geklemmt, also stufenlos verstellbar.
Die Rollen sehen auch unterschiedlich aus…aber da entscheidet sicher der Einkauf bei den Herstellern, wie der aktuelle Tagespreis ist :emoji_wink:

KaiX0

ww-robinie
Du hast schon eine Abrichte, glaube ich, also falls dir das Problem bewusst ist kannst du meinen Post gerne ignorieren, wollte nur auf Nummer sicher gehen
Nein, ich habe nur einen kleine Shinko Dickenhobel. Das mit den parallelen Flächen ist logisch, war mir aber nicht bewusst. Danke.
Vielen Dank Leute. Ihr habt mich auf den entscheidenden Punkt - Platzbedarf der Rangierstange - hingewiesen. Jetzt wird es also ein UFW, ich lese mir den verlinkten Thread dazu gleich durch und werde dann morgen bestellen.
Hinweis: Der Shinko, mit noch überschaubaren Einsatzstunden und einem kompletten Satz Ersatzmesser wird verkauft. Genauen Preis muss ich noch überlegen, wird aber fair werden. Falls jemand Interesse hat, kann die Maschine bei mir vor dem Kauf natürlich besichtigt und behobelt werden.

bjoernbg

ww-kastanie
Was ist für dich 90° Grad verdreht?
Ich habe bei mir die beiden Festen rollen "hinten" an der Wand und die beiden lenkbaren an der Vorderseite.
Den Hobel kann man damit ohne Probleme nahe und parallel an der Wand parken.

Der Maschine ist es egal, wie das Fahrwerk darunter ist. Ob die Rollen längs oder quer, links oder rechts, egal.

Genau das meinte ich. War mir nur aus dem Kopf nicht mehr sicher, ob das dem Fahrwerk wirklich egal ist, da der Hobel ja eine rechteckige Grundfläche hat und uU die Seiten des Fahrwerks nicht beliebig getauscht werden können. Ich muss das bei mir mal schauen, die Konfiguration von mc2 hätte bei mir auch Vorteile - hab nur bislang nicht so richtig drüber nach gedacht sondern mich nur immer geärgert :emoji_wink:
Wobei man dann natürlich das Problem in die andere Richtung verlagert - bei muss ich die Maschine von der Wand weg und dann 90 grad dazu etwas in den Raum fahren. Eines davon ist immer unpraktisch, aber das an sie wand schieben können ist sicher der wichtigere Aspekt.

An den Fragesteller wollte ich nur weiter geben, dass die Rollen bei mir trotz unebenen Bodens und schwereren Gerätes kein Problem sind. Ich nivelliere da auch nie. Mag aber sein, dass das bei einer leichteren Maschine manchmal notwendig wird um wackeln zu vermeiden.

Kerstenk

ww-robinie

MTrp

ww-robinie
Ich bin so frei und hänge mich an diesen Thread mit dran. Ich stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten ADH (Bernardo FS 310 PS oder Holzprofi ADM 310 G, beide jeweils ca. 205kg). Ich habe mir auch die verfügbaren Fahrwerke dazu angesehen und keines davon hat mir wirklich zugesagt. Die ADH wird bei mir mit der Längsseite vor einer Wand stehen und wird für die Bearbeitung größerer Werkstücke um 90 Grad gedreht und in die Raummitte geschoben. Dass die Fahrwerke alle nicht vier Lenkrollen sondern zwei fixe Bockrollen und zwei Lenkrollen haben, gefällt mir diesbezüglich gar nicht. Selbiges gilt für das Absenken von zwei Stütze händisch mittels Sterngriffe beim Fahrwerk von Holzprofi.

Ich tendiere dazu, mir stattdessen einen stabilen Rahmen aus 80x80mm Fichten-Staffeln zu bauen und solche recht verbreiteten Schwerlast-Rollen zu montieren:
https://www.amazon.de/HMF-Schwerlastrollen-absenkbar-Werkbank-Schwarz/dp/B09MKMZRHZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2GSFWAP3P8TZS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.0--XdMeGut3AgipjRnw-F2TtqoCrPiE9QHZuY0WHypGcDRv2JYuQYNFME0Lji4l5qU46nwxW9-GF9xDwsQ-K_m8vnto2ABuPN4hUqZ-orlUT8PEnf3cJiOayFWKjjbx1IFW0ZWteWjP6P0ehCk0OJGmj92PSCo0-SZZfQj8Ei_hDcae7goWKeUAx8fokGElA9fqwhChnAiSykYAH-X6gTo71tdRE9zdt7VFSkMtuMGqPcq-i2-4atvfYFDNUDldS0weRvUFvt6FHZjxitYDVih6SAzXBWjTFpfemmVzCMws.CzDRvQSf1BAF6UNd3at_Jx58_JaWYRpadBXIxAWhB60&dib_tag=se&keywords=heberollen%2Bschwerlast&qid=1722512103&sprefix=heberollen%2Bschwerl%2Caps%2C364&sr=8-5&th=1

Meinungen/Erfahrungen dazu? Bessere Ideen?

Ich habe solche Schwerlast-Heberollen bereits auf einer Hobelbank und einem großen Sägetisch im Einsatz: Ich finde sie ganz gut, wenn man sie so platziert, dass man nicht laufend darüber stolpert. Bei sehr schweren Lasten finde ich aber das punktuelle Heben der Last etwas grenzwertig. Ausschließlich auf den Fußhebel verlasse ich mich dann lieber nicht, sondern hebe auch mit den Händen etwas mit an.

mc2

ww-robinie
Taugt nix. Hatte die unter einer Scheppach TS2500 und die hat bei weitem keine 200 kg, dennoch war es ein Graus und ich hab die bald wieder entfernt.
Kommt evtl. auch auf den Boden an, bei mir ist es OSB. Ein glatter Betonboden ist sicher besser.

Oben Unten