Orientierung des Lüfters bei Staubabsaugung

leBert

ww-birke
Registriert
25. März 2016
Beiträge
63
Moin, ich habe eine alte große Spänex Absaugung, die ich gerne in meiner Werkstatt installieren möchte. Die Filter und der Lüfter werden außerhalb der Werkstatt stehen. Vorher war die Anlage wie folgt installiert: Die Säcke standen in einer Raumecke, direkt da hing auch der Lüfter. Die Leitungen liefen dann an der Decke zu den Maschinen. Die Späne wurden also von vorne in den Lüfter gesaugt und dann über etwa 1,5 Meter Rohr in die Säcke befördert.

Da ich jetzt etwas beengten Platz für die Anlage habe, überlege ich, den Lüfter direkt vor die Säcke zu setzen. Dann würden die Späne aber quasi von oben in den Lüfter gesaugt werden und dann seitlich wieder rausschießen.

Ist die Orientierung des Lüfters wichtig, oder kann ich den auch so platzsparend anbringen?

Besten Dank
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
DSC02454.JPG Moin

Lüfter = Ventilator ?

Bei uns kommen die Späne auch " von oben " :emoji_slight_smile:
Siehe Bild .
Und gehen dann links in die Absackanlage .

Der Ventilator ist von Schuko , wir haben damals gefragt , ob es ok ist , den Ventilator zu drehen .

Sei kein Problem , dafür sei aber nicht DSC02454.JPG jeder Ventilator geeignet .
Keine Ahnung warum ?
Im Zweifelsfall einfach mal den Hersteller fragen .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Warum hab ich jetzt so ein Riesenbild vom Ventilator ?

So große Bilder mach ich normalerweise nur von meiner " Holzmann ZX 40 " :emoji_wink:
Vielleicht kann ein Mod das " geraderücken " :emoji_slight_smile:

Gruß
 

leBert

ww-birke
Registriert
25. März 2016
Beiträge
63
Besten Dank! Genau so meinte ich das! Aber in welchen Punkten sich die Dinger wohl unterscheiden sollen? Meiner hat austauschbare Blätter aus Plastik statt komplett Metall, aber sonst ist da ja nicht viel dran.
 
Oben Unten