Oregon Pinie Lasur für Innen

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Hallo,

zufälligerweise weiß ich von einem älteren Projekt, dass der Farbton Oregon Pinie sehr gut zu bereits vorhandenen Möbeln passt, aber aus irgendwelchen Gründen finde ich ausschließlich Lasur für den Außenbereich in diesem Farbton, kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,

Tim
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Gori 33 kannst du nehmen:
https://www.amazon.de/Gori-Futur-Holzlasur-Liter-Oregon/dp/B00CI7DZ7S

Aber dran denken: Es gibt keine Definition, was Oregon Pine sein soll. Das kann bei jedem Hersteller anders aussehen. Insofern kannst du auch eine Lasur nehmen, die nicht den Farbton Oregon Pine hat, aber irgendein Ockerton, der passt.

Danke schon mal für den Tipp. Werde aber wohl nach einem anderen ähnlichen Farbton suchen, da das 0,75L Gebinde leider zu wenig ist und nur noch einmal verfügbar und 5L leider defintiv zu viel.

Gruß, Tim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Clou Lacklasur im Farbton kiefernblond könnte passen.

Die Gori 33 wird in oregon pine wird wohl nicht mehr produziert, da bekommt man nur noch Restbestände. Wobei diese Lasur aber in jedem Farbton gemischt werden kann. Vermutlich aber erst ab mindestens 2,5 Liter Gebinde.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Mal ganz blöd gefragt, wenn ich n behandeltes Nadelholzbrett in ner bestimmten Farbe habe, lasiert, nicht lackiert, wie würde ich denn vorgehen, um am ehesten den passenden Farbton zu finden? 2,5l wären vermutlich noch in Ordnung. Danke für deine kompetente Hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Händler wird in der Regel Farbfächer da haben, womit man vergleichen kann. Manchmal werden die auch ausgeliehen, dann könntest du es an dein Möbelstück halten. Ansonsten bleibt nur, ein halbwegs farbstimmiges Foto zu machen und im Geschäft zu zeigen, was man da in etwa will.

Genaue Farbtreue ist bei Lasuren eh unmöglich, weil ja immer die Mischfarbe von Holz+Lasur herauskommt. Die selbe Lasur wirkt je nach Holz recht anders. Und dann kommt noch hinzu, dass auch das frisch geschliffene Holz sich mit der Zeit farblich verändern wird. Kiefer zum Beispiel dunkelt stark nach. Das wird kann dann von hellgelb hin zu dunkelorange gehen.
 
Oben Unten