Ordnung für den Schreibtisch

HolzBenni

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
3
Ort
Schneckenlohe
Servus Woodworker



Kennt ihr das, wenn ihr auf dem Schreibtsich nichts mehr findet? Vielleicht habt ihr schon irgendwelche Hilfsmittel gekauft, aber irgendwie passt es nicht? So ging es mir auch und deshalb dachte ich mir, ich mache mir eine massgeschneiderte Ordnungshilfe.


Ausgangsituation
In meinem Geschäft nehmen wir auch DHL-Pakete an und verkaufen in diesem Zusammenhang auch Briefmarken an. Gerade diese Briefmarken sind bei mir unüberschichtlich an der Kasse gehortet. Ständig muss ich den ganzen Stapel durchforsten bis ich die richtige Freimachung gefunden habe.

IMG_6887-300x225.jpg

Ausgangsituation
IMG_6888-300x225.jpg


Vorbereitungen
Als erstes musste ich die Birefmarken sortieren. Dass kann ich jeden empfehlen.

Erst schauen, was organisiert werden soll

IMG_6889-300x225.jpg

Sortieren
dann vielleicht skizzieren

IMG_6890-Kopie-300x169.jpg

Kleine Skizze
Allerdings werden wir sehen, dass ich es während der Bauphase deutlich geändert habe.

Dafür habe ich 5-Schicht-Holz aus Fichte genommen, weil es gerade bei rum lag und die nötige Menge vorhanden war.

Zusägen:
Die Grundplatte habe ich auf die Größe 52,5×14,8cm zugesägt (mit der Japansäge, da ich damals noch keine elektrische Säge hatte)
IMG_9004-300x225.jpg


Die linke große Seitenwand hat die Maße: 52,5×9,5cm und vorne habe ich das ganze abgeschrägt. Das Abschrägen kann man nach belieben gestalten.

IMG_9007-300x225.jpg


Die mittlere lange Wand hat die Maße 47,5x6cm bekommen.

Die Rückwand habe ich auf folgende Maße zugeschnitten: 12x6cm

IMG_9014-300x225.jpg


11 schräge Einteiler: 10,5x6cm und eine kleine Wand 10,5x3cm

IMG_9009-300x225.jpg
IMG_9010-300x225.jpg
IMG_9011-300x225.jpg




Der Zusammenbau
Nach ausgiebigen Schleifen ging es ans zusammenbauen

IMG_6893-169x300.jpg


Die Positionen der schrägen Wänden habe ich „versucht“ auf der Unterseite einzuzeichnen. Da gab es leider einen Denkfehler!

Ich habe nicht nur die Positionen eingezeichnet, sondern auch mal ganz sicher die Löcher für die Schrauben gebohrt. Denn wie auf dem Bild zu sehen, habe ich nachher die Holzstärke als tatsächliche Abstände genommen. Da ist mir aufgefallen, dass die eingezeichnete Positionen irgendwie nicht passen. Und da ich keine Lust mehr, hatte mich an die eingezeichnete Positionen, habe ich einfach ein Brettschen zwischen die Wände gelegt. Löcher nach gebohrt und fest geschraubt. Denn die Löcher sieht man eh nicht, denn die sind ja nur von unten gut zuehen und oben zwischen den Wänden versteckt.

IMG_6893-169x300.jpg
IMG_6892-169x300.jpg


Aber es funktioniert und das ist doch wichtig.

IMG_6895-Kopie-284x300.jpg

Fertig!!!!


Auf Youtube habe ich ein kurzes Video veröffentlicht:






Weitere Projekte und Neuigkeiten findest du auf





Beitrag auch auf Youtube
<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...super Bilder, super YT-iFrame-Einbindung...:emoji_wink:

Sorry, wenn man schon glaubt, hier Werbung für den eigenen "Kanal" machen zu müssen, wäre es nett, sich wenigstens mal das Ergebnis anzuschauen, bevor man es hier der Nachwelt hinterlässt. Das Forum bietet dafür eine Vorschaufunktion und eine zeitlich beschränkte Editiermöglichkeit.
Aber <unterstellung>wahrscheinlich war dafür keine Zeit, weil schon das nächste Forum lockte, Werbung abzuladen...</unterstellung>

So wird das wohl nix mit der Influencer-Existenz. Aber irgendwo müssen ja die ganzen Banalitäten auf YT herkommen.

Just my five cents.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Durch die Musik im Video kann ich kaum hören, was du sprichst. Da würde ich nochmal dran feilen. Musik ist sowieso so eine Sache. Triffst du damit den Geschmack deiner Zuhörer? Oder klicken die gleich weg, weil sie die Musik gruselig empfinden? Gerade solche Volksmusik ist nichts für jeden.

Anschrauben der Brettchen wäre mir zu aufwändig. Würde die nur aufleimen, das hält.

Hast du es roh gelassen oder noch behandelt?
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ein Ringbuch mit Stecktaschen und seitlichen Reitern, gestaffelt nach den Werten,
hätte es wohl auch getan. Da es ja "Wert"marken sind, reichte profanes Wegschliessen
zum Arbeitsende, um auch den Anforderungen der Versicherung (so man eine hat) Genüge zu tun.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Durch die Musik im Video kann ich kaum hören, was du sprichst. Da würde ich nochmal dran feilen. Musik ist sowieso so eine Sache. Triffst du damit den Geschmack deiner Zuhörer? Oder klicken die gleich weg, weil sie die Musik gruselig empfinden? Gerade solche Volksmusik ist nichts für jeden.
vor allem muss es mit den rechte inhaber passen, falls man keine lizenzfreie musik verwendet. eine ziemlich kritische kiste, die richtig geld kosten kann.
idee ist so ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten