Ordentliche Druckzylinderschlösser, gleichschließend?

elcaron

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Bonn
Hallo, nach diversen Ausbauarbeiten usw. möchte ich mich in nächster Zeit ein wenig mit kleineren Möbel beschäftigen. Das erste Projekt sollen freihängende Nachttische aus Eiche sein (im Wesentlichen einfach ein Kasten mit Schublade drin unter einer dicken, fertig geölt mit Baumkante gekauften Eichenplatte).
Ich würde gerne seitlich Druckzylinderschlösser einbauen, deren Stift einfach die Schublade festhält.

Bei Amazon finde ich auf der einen Seite superbillige Schlösser im einstelligen Eurobereich, auf der anderen Seite finde ich DOM-Schlösser für 80€ oder Würth-Schlösser, die man als Privatperson anscheinend gar nicht kriegt.

Kann jemand ein ordentliches System im mittleren Preissegment empfehlen, für das man auch in Zukunft mehrere gleichschließende Gruppen nachkaufen kann? Junie Furore vielleicht?
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Schubladenauszüge?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Druckzylinderschlösser mit Zylinder gibt es z.B. bei Häfele. Die Wechselkerne kann man individuell nachkaufen also auch gleichschließend.
Als Auszüge verwende ich seit Jahren bevorzugt blum.
Die bekommt man z.B. https://www.lignoshop.de die Schlösser evtl auf Nachfrage auch.
Vorsicht für die Schlösser brauchst du noch die Rosette und den Wechselkern.
Junie geht selbstverständlich auch dürfte aber teurer sein.
 

elcaron

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Bonn
Danke für die Tips. Ich habe keine Lust, da jetzt Arbeit reinzustecken, nur damit sich das Kugellager der Auszüge nach 3 Monaten zerlegt, weil ein Haufen Leute bei Amazon nach 2 Tagen 5 Sterne gegeben habe.

Wenn ich richtig sehe, bekomme ich von ein Junie einen Zylinderkern für unter 7€ und einen Druckzylinder dazu für 13€. das wäre ok. Ich schaue mir aber auch Häfele an.

Doe Blum Movento Führungssysteme sehen ziemlich toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten